Man fragt sich ja oft, warum es so lange dauert - hier, bei
EmGoldex, zum Beispiel fünf Jahre - bis die Behörden wach werden und eingreifen. Dabei ist das im Nachhinein sehr gut nachvollziehbar.
1. Die Initiatoren eines Betrugs-Systems (Ponzi, Schneeball, Pyramide etc.) handeln ja nicht spontan, sondern gehen mit viel krimineller Energie sehr überlegt und vorsichtig vor. Ihr Hauptaugenmerk liegt vor allem in der Vertuschung, Verschleierung und Irreführung von Kunden und Partnern.
2. In der Regel läßt schon die allererste Domain-Registrierung erkennen, ob da jemand legal ein neues Geschäft auf den Markt bringen will oder ob man dort illegale Aktivitäten erwarten darf. So war bzw. ist es auch bei der
emgoldex.com:
Domain Name: EMGOLDEX.COM
Updated Date: 2014-06-25 T22:59:12Z
Creation Date: 2010-04-19 T15:12:46Z
Registry Registrant ID:
Registrant Name: Anthony Conti
Registrant Organization: EMGX F.S. LTD
Registrant Street: Suite 1, Sound and Vision House Francis Rachel Str. Victoria
Registrant City: Mahe Seychelles
Registrant State/Province: Not Applicable
Registrant Postal Code: n/a
Registrant Country: SC
Registrant Phone: +44.1233280653
Registrant Phone Ext:
Registrant Fax:
Registrant Fax Ext:
Registrant Email:
Wer sich die Mühe gemacht hat, diese Domain-Registrierung einmal genauer zu durchleuchten, wird garantiert nie einen oder mehrere Goldbarren bei
EmGoldex gekauft haben. Und würde auch nie auf die Idee kommen, für diese "Firma" als VP tätig zu werden. Meine Gründe wären diese:
- Der Name "
EmGoldex" ist ja die Abkürzung für
EMIRATES GOLD EXCHANGE. Würde eine Firma, die sich auf die Vereinigten Arabischen Emirate beruft, ihren Sitz ausgerechnet auf den
Seychellen haben? Oder haben wollen? Natürlich nicht! Die würden mit ihrem Sitz in
DUBAI o. ä. protzen - dort, wo man Geld und Gold und Überfluß erwartet.
- Bei einer "Firma", die vorgibt, mit Gold zu handeln, erwarte ich einen vernünftigen Background. Natürlich auch einen finanziellen. Ist der bei einer "
EMGX F.S. LTD" gegeben bzw. vorhanden? Eine "
Limited" kann man bekanntlich mit einem Taschengeld gründen - was oft ja auch getan wird. Viel bedenklicher erscheint mir jedoch die Tatsache, daß hier der Name der "Firma" -
EmGoldex - auch nicht erwähnt, sondern mit "
EMGX" abgekürzt wird. Für mich ein weiteres Indiz, daß hier von vornherein Verschleierung und Täuschung im Vordergrund standen.
- Bei einer "Firma", die vorgibt, mit Gold zu handeln, erwarte ich auch, daß sie über ein gepflegtes und anspruchsvolles Domizil verfügt. Also exclusive Büroräume, hübsche Damen am Empfang, das Firmenschild am Eingang natürlich nicht aus Messing, sondern aus massivem Gold! Und wie sieht die Realität aus?
Um es mit einem Wort zu sagen:
FATAL! Es gibt weder ein Büro noch ein Firmenschild, denn die Adresse
Suite 1, Second Floor, Sound and Vision House Francis Rachel Str. Victoria,
...beherbergt unzählige Firmen, die dort lediglich ein virtuelles Büro, ein Postfach oder einen Briefkasten gemietet haben. Dort hat nämlich ein sog. "Business Center" seinen Sitz, das Betrügern weltweit - gegen gute Bezahlung natürlich - einen Unterschlupf gewährt! :kopfwand:
- Dazu paßt auch diese Telefon-Nummer
+44.1233280653 aus der Domain-Registrierung, die garantiert nicht auf den
Seychellen vergeben worden ist.
Laut internationaler Vorwahl ist diese ominöse Firma
EmGoldex - wenn überhaupt - telefonisch in
Großbritannien erreichbar. Bitte nicht erschrecken, wenn sich dort nur ein Call-Center meldet - auch das ist in Betrügerkreisen regelmäßig gang und gäbe. 8O
Soweit mal in Kurzform
meine persönlichen Gründe dafür, die mich bewogen hätten, bei der
EmGoldex nie Vertragspartner oder Gold-Käufer zu werden! Auf einem anderen Blatt stehen dann natürlich die geschäftlichen Aktivitäten der
EmGoldex, die nach der Gründung stattgefunden haben. Auch dort wurde vertuscht, verschleiert, in die Irre geführt - und natürlich betrogen auf Teufel komm' raus. Aber das würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Daher später mal mehr.