Aufgrund der Corona-Krise und Covit-19 sind Desinfektionsmittel knapp und im Handel kaum zu bekommen. Die gute Nachricht ist, man kann Desinfektionsmittel recht einfach selbst machen.
Anleitung zum Herstellen von Desinfektionsmittel
Hier eine kurze Anleitung zum Herstellen von Desinfektionsmittel. Dieses wirkt gegen Bakterien und die meisten Viren. Nach bisherigem Kenntnisstand auch gegen den Coronavirus, SARS-CoV-2.
Rezept für 1 Liter Desinfektionsmittel
Zutaten
Grundzutaten
- 800 ml Isopropanol 99,9 %(alternativ Ethanol, Weingeist)
- 200 ml Wasser (Die Menge Wasser ist zu reduzieren, wenn man z.B. Aloe-Vera Saft hinzugeben möchte - Siehe unter "Optionale Zutaten)
Optionale Zutaten
Zur Veredelung kann man folgende Zutaten hinzufügen:
- 1 gestr. Teelöffel Zitronensäure-Pulver (alternativ Zitronensaftkonzentrat)
- 20-30 Tropfen ätherisches Öl (z.B. Eukalyptus, Zitrone, Teebaum, Nelke, Lavendel)
- Aloe-Vera Saft (Wasser aus dem Grundrezept reduzieren - d.h., wenn man 100 ml Aloe-Vera Saft hinzugeben möchte, verwendet man statt 200 ml nur 100 ml Wasser)
- Etwas Glycerin
Zubereiten
Isopropanol mit dem Wasser mischen und die entstandene Lösung in alkoholbeständige Flaschen abfüllen. Diese Mischung ist fertig, was die Wirksamkeit angeht. Zur Verbesserung der Pflegeeigenschaften und Hautverträglichkeit sowie für einen besseren Geruch kann man noch nach Belieben die genannten optionalen Zutaten hinzufügen.
Sicherheitshinweis
ACHTUNG: Isopropylalkohol / Isopropanol / Alkohol / Ethanol / Weingeist ist leicht entzündlich und feuergefährlich. Beim Hantieren damit und beim anmischen sind offen es Feuer und Funkenflug unbedingt zu vermeiden. Selbstverständlich sollte niemand in der Nähe rauchen. Das Mischen sollte im Freien oder in gut durchlüfteten Räumen erfolgen.
Genauso gut wie fertige Desinfektionsmittel
Das selbst gemachte Desinfektionsmittel ist kein minderwertiger Ersatz für Desinfektionsmittel aus dem Handel. Auch diese basieren größtenteils auf Alkohol, speziell auf Isopropylalkohol / Isopropanol.