Um es kurz zu machen: Diejenigen, die eigentlich darüber Auskunft geben können sollten, nämlich die Bundesagentur für Arbeit, im Internet unter arbeitsagentur.de zu finden, haben vom "Beruf" des Internet Marketer noch nie gehört - obwohl sie doch Tausende von Berufen auflisten, denen man nachgehen kann oder könnte. Selbst in der Liste der Ausbildungsberufe, immerhin auch zwischen 350 und 400, findet man diese "Berufsbezeichnung" nicht! Es wird eigentlich nur das bestätigt, was mir immer schon klar bzw. bewußt war: Wer sich mit dem "Titel" Internet Marketer schmückt, bedient sich einer Phantasie-Bezeichnung. Er hat keine Ausbildung im herkömmlichen, dualen System (Ausbildungsplatz in einer Firma + berufsbegleitende Schule) genossen, die in der Regel ja drei Jahre dauert und mit einer Abschlußprüfung und einem Zeugnis (Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief etc.) dokumentiert wird.
Eher in einer Art "Grauzone" findet man jedoch Ausbildungsgänge, die (in etwa) in diese Richtung gehen. Stellvertretend für viele andere nenne ich mal diesen:
Ein IHK-Zertifikat ist natürlich besser als nichts - aber man hat wenigstens den Nachweis darüber, daß man an einer Schulungsmaßnahme und einer Prüfung teilgenommen hat. Wer also bereit ist, diesen Weg zu beschreiten, muß nicht nur ein gewisses Quantum an Zeit und Arbeit opfern, sondern auch - in diesem speziellen Falle - 1.805 Euro für eine reine ONLINE-AUSBILDUNG und -PRÜFUNG! Hier mal ein Ausschnitt aus dem Angebot:Online Marketing Consultant/-in - Kurs mit IHK-Zertifikat
Ob sich die Investition in diesen Kurs in Höhe von 1.805 Euro lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Angesichts meiner beiden kaufmännischen Ausbildungen (Lehre und Studium) würde ich behaupten, daß mir der Kurs nichts Neues vermitteln könnte, denn das wurde mir alles bereits mehrfach vermittelt. Ein Tischler mit Gesellenbrief, dürfte das vielleicht anders sehen...Kursinhalte:
Marketinggrundlagen
Onlinemarketing
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung OffPage
Suchmaschinenoptimierung OnPage
Usability
Technische Stolpersteine
Linkbuilding
Adwords & Adsense
Partnerprogramm, Netzwerke
Preis- und Produktsuchmaschinen
Social Media Marketing
Social Network
Internetrechtliche Grundlagen
Mobile Marketing
Display Advertising
Ich komme zum Schluß: Das, was ich hier über den INTERNET MARKETER gesagt habe, trifft auch auf jene zu, die als ONLINE MARKETER auftreten. Reine Phantasie-Bezeichnungen, ohne jeden erlernten (Wissens-)Background, der mittels Prüfungen und Zeugnissen nachgewiesen und dokumentiert werden könnte. Alternativ könnte man sich ja auch "Affiliate-König" nennen - auch so eine morbide Titel-Erfindung, die aber bereits von jemanden belegt worden ist. Natürlich auch ohne Ausbildung, Prüfung und Abschlußzeugnis!