Simon hat geschrieben:Ich kann die Behauptung, dass der hier diskutierte Handel sei ein illegales Schneeballsystem absolut nicht nachvollziehen.
Es handelt sich eben nicht um eine bloße Behauptung, die es nachzuvollziehen gilt, sonder um eine schlüssige Argumentation. Nur ignorierst Du die Argumente und versuchst sie einfach wegzureden durch langatmiges bla bla, weil dir eben die Mittel zum Entkräften der Argumente fehlen. Das ist das Problem, welches man mit den allermeisten Schneeballroller hat... Sie wissen entweder gar nicht, wie ein Schneeballsystem definiert wird oder aber sie behaupten einfach das alles legal sei, da ja niemand mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen wird mitzumachen. Immer wieder behaupten Gründer, Teilnehmer und Förderer von Schneeballsystemen, es sei kein Schneeballsystem sondern ein legales Geschäft, da niemand dazu gezwungen wird teilzunehmen. Das ist absurd! Ein Schneeballsystem definiert sich nicht über eine erzwungene oder freiwillige Teilnahme. Die Struktur und die Art und Weise des Vertriebs, sowie das Produkt entscheiden darüber ob es ein seriöses Business ist oder ein Schneeballsystem. Ich empfehle hier nochmals das
Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und hier den
§ 16 Strafbare Werbung zu studieren, auf den ja bereits im Eröffnungsposting von @sarah87 hingewiesen wurde und der dort sogar zitiert wurde. Wie alle Schneeballroller ignorierst Du sowohl diesen, also auch die Ausführungen von @iceman01 und die Beiträge und Aussagen aus dem Thread
Der Geldfritz.com, den Du ja wohl auch gelesen haben wirst.
Also ich würde tippen, dass Du entweder der Geldfritz selbst bist, oder aber eben sehr deutlich mit diesem bzw. dessen Schneeballsystem im Zusammenhang stehst. Denn...
Simon hat geschrieben:Vorab: ich stehe in keinster Weise mit dem Unternehmen in auch nur irgendeiner denkbaren Weise in Verbindung...
So So... also ein völlig neutraler Beobachter, der sich hier im Forum registriert, um ein Produkt, mit welchem er in keiner Weise, sorry "in
keinster Weise" und "in auch nur irgendeiner denkbaren Weise" in Zusammenhang steht zu verteidigen. Ja ja, ist klar... Hätte ich Dir fast geglaubt. Aber dann:
Simon hat geschrieben:...ich werd mich hüten, meine Site zu posten oder das Buch hier aktiv zu bewerben...
Daraus geht ja eindeutig hervor, dass Du eine Seite hast, auf der dieses ebook ebenfalls beworben wird. Nun ja, häufig nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau in dieser Branche.
Simon hat geschrieben:Was hier weiter oben steht ist grundlegend falsch! Für jemanden der z.B. in dieses Business einsteigen möchte, sind diese Informationen in diesem Forum für das Thema hier äußerst irreführend und falsch sowie blockiert das jemanden, der das Business ernsthaft angehen möchte.
Meiner Ansicht nach sind die Argumente derer die der Ansicht sind es handelt sich um ein Schneeballsystem absolut überzeugend. Währenddessen sehe ich nicht ein einziges Argument der Befürworter und Mittäter. Immer wieder zu sagen: "Was Ihr sagt ist grundlegend falsch" und dabei diese Argumente der Gegenseite ignorieren, unterstreicht nur zusätzlich die Richtigkeit dieser Argumente.
Simon hat geschrieben:Sollte ich mich irren, und es ist beweisbar etwas illegales, was der Autor des umstrittenen Buches macht, will ich nix gegenteiliges behaupten.
Nur, beweisbar sollten die Thesen hier schon sein...
Ob man das gesagte nun als Beweis ansehen möchte oder nicht, bleibt doch auch jedem selbst überlassen. Ich sehen es als bewiesen an, dass es sich um ein Schneeballsystem handelt. Aber selbst wenn man wohlwollend annimmt, dass es nicht als bewiesen gilt, so ist es doch zumindest absolut plausibel und mit Argumenten begründet worden. Das Ihr an keiner Stelle diese Argumente entkräftet, ja sogar nicht mal auf diese Argumente eingeht und versucht sie zu entkräften... Das, ist der schwerwiegendste Beweis in meinen Augen. Das zeigt mir dass Ihr eben gar keine Möglichkeiten habt das zu entkräften, eben weil es wahr ist. So bleibt Euch nur, immer wieder zu wiederholen, "Was Ihr sagt stimmt nicht" und "Niemand wird gezwungen uns sein Geld zu schenken", was allerdings recht dünn ist. Oft ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Deshalb legen Betreiber und Helfer von Schneeballsystemen das ganze eben ganz anders aus... so dass es ihnen passt. Gegen alle Argumente verschließen sie sich. Für viele ist es nicht möglich sich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, weil sie einfach glauben wollen, ihre Einnahmequelle ist legal, weil die Leute, denen man das Geld abnimmt dieses ja freiwillig überweisen. Aber es gibt auch Leute wie @Moena, die sich eben doch damit auseinandersetzt. Obwohl @Moena ebenfalls bereits eine Webseite erstellt hat um ein "Schneeball" von vielen in diesem System zu werden, hat sie noch rechtzeitig umgedacht und ihre Webseite vom Netz genommen. Vielleicht hat sie das auch gerade durch diese Community, was ja dann immerhin ein Erfolg war und eine Bestätigung für die Wichtigkeit solcher Foren, wo nicht für jedes halbseidene System geworben wird, sondern solche Systeme objektiv betrachtet werden. Betrachtet nicht vom Forum selbst, auch nicht von einer einzigen Person, wie etwa dem Betreiber, sondern durch eine Vielzahl von Personen.
§ 16 UWG
Simon hat geschrieben:1. In dem Produkt wird in keinem Wort suggeriert, gedächtnisschwindend eingetrichtert, hypnothesiert weißmachend, oder mit sonst irgendwelchen psychologischen Tricks verlangt, dass man das Ebook weiterverkaufen muss! Allein dieser Tatbestand widerlegt es sei ein System illegaler Art.
2. Das es ein paar Seiten gleichen Inhalts sowie Domains gibt, ist nix anderes, als das die Leser die Ratschläge des Autors gefolgt sind - mehr nicht!
Und das mit einer eigenen freien Entscheidung, das Ebook zu empfehlen (was durchaus legitim ist)
Man muss es ja nicht tun - und wenn man es dann doch möchte gibts dafür ein eigenes Partnerprogramm.
Es wird niemand gezwungen, na und? Zwang ist auch nicht massgeblich um ein Schneeballsystem als solches zu definieren. Es wird im
§ 16 UWG das Wort Zwang nicht einmal erwähnt. Wäre die Teilnahme erzwungen, käme der Tatbestand der Nötigung zusätzlich ins Spiel. Aber das Resultat ist jedenfalls, dass das eBook vom Leser an den nächsten Leser verkauft wird, der es wiederum an einen neuen Leser verkauft... Und die meisten dieser Verkäufer machen nichts anderes bzw ist der Verkauf dieses Ebook Ihr Hauptgeschäft. Womit alle Kriterien für die Definition als Schneeballsystem zu 100% erfüllt sind.
Simon hat geschrieben:3. Ich finde, die Idee dahinter nämlich interessant sowie ein wirklich einfach nachvollziehbares Konzept: man schreibt eine Anleitung, wie man im Online-Business einsteigen kann, mit Ideen und Anleitungen, egal welches Produkt man entweder selbst vermarktet, oder mithilfe eines Partnernetzwerk als Affiliate-Partner und erlernt dabei wie es funktionieren kann. Is das verboten? Nee... nich wirklich. Illegal? Nee.. wo denn?
Wenn diese Anleitung das Produkt ist oder zumindest hauptsächlich oder im erheblichen Umfang das Produkt ist, ist es verboten und auch illegal. Und das ist bei Euch unzweifelhaft und ganz offensichtlich der Fall. Was ja auch die ausgestiegende Monea bestätigt. Auch sie sollte diese Anleitung ihrerseits verkaufen. Ich empfehle zum wiederholten Male die Lektüre des von Euch beharrlich ignorierten
§ 16 UWG.
Simon hat geschrieben:Dass der Autor ein Konzept verkauft (sogar kostenlos als Leseprobe), und ein eigenes Partnerprogramm bewirbt, dieses als Einstiegsmöglichkeit anbietet, dazu noch nachvollziehbar leicht erklärt, ist doch das normalste von der Welt und in jedem noch so erdenklichen Sinne eines geschäftstüchtigen Bürgers. Von dieser Sorte gibts zuhauf, die das gleiche Konzept verfolgen. Der eine machts gut, der andere etwas... anders.
Siehe meine Antwort auf das vorherige Zitat!
Simon hat geschrieben:Diese Website hier ist doch auch nur eine großflächige Werbesite... was auch nicht schlimm ist. Aber man könnte Geldthemen.de als Testemonial nehmen und man könne behaupten es sei nach dem Konzept des Autors von Gf erschaffen! - das es nicht so ist, mag sein, ich wills ja nur mal als Vergleich aufstellen - nicht böse sein lieber Webmaster
Keine Ahnung, weshalb Du nun auf die Webseite geldthemen.de hier zu sprechen kommst. Steht sie in irgend einem Zusammenhang mit einem Schneeballsystem, so dass sie beispielgebend herangezogen werden könnte? Das Du behauptest sie sei nach dem Konzept des geldfritzen erschaffen ist derart absurd, dass ich geneigt bin an Deinem Verstand zu zweifeln. Ist Eure Hilflosigkeit so groß, dass Ihr mit derart abstrusen Behauptungen versucht zu punkten? Da kann nicht gelingen. Damit schießt Ihr euch nur wiederholt selbst ins Knie. Übrigens gibt es die Webseite geldthemen.de schon deutlich länger als Eure Abzockersystem. Im Gegenteil könnte man eher annehmen, das Geldfritz Informationen, wie Sie kostenlos auf Webseiten wie dieser zur Verfügung stehen in ein eBook verpackt, um damit möglichst viel Kohle zu machen.
Simon hat geschrieben:Dieses Forum ist übrigens das einzige was ich bislang ergoo"geld" habe (haha), was das Buch und den Handel dazu als negativ und illegal bewertet, und die Meinungen dazu sich leider im Netz verbreitet mit Verweis auf Geldthemen.de... so funktioniert halt die Meinungsmache.
Das ist eben das Problem mit Schneeballsystemen. Eine Flut von Teilnehmern überflutet das Netz mit Satelliten-Webseiten und Postings in Fremdforen, in denen das "Produkt" angepriesen wird als das Allheilmittel gegen was auch immer. Da gehen kritische Stimme in der Masse oft unter. Genau deshalb bin ich froh, dass es ein Forum wie dieses gibt, welches einigermaßen groß ist eine so starke Kraft hat, dass es zumindest wahrgenommen wird. Einer der Gründe dafür mag sein, dass hier eben unabhängige Meinungen vertreten werden und von Spammern, Referal- und Provisionsjägern beworbene Produkte hinterfragt werden. Ich bin den Betreibern von geldthemen.de dankbar, dass Sie hier einer unabhängige Community eine Chance geben. Denn die meisten anderen Foren gehen einen anderen Weg. Dort werden kritische Meinungen meist unterdrückt und im Gegenteil jedes Produkt und System beworben, egal wie unseriös es ist. Das ist eben ein sehr lukrativer Weg, welcher dem Betreiber eines solchen Forums eine Menge Geld einbringt. Deshalb ist meine Anerkennung für die Betreiber dieses Forums, welche einen anderen Weg gehen, auch wenn dies eben nicht eben lukrativ ist.
Simon hat geschrieben:Aber welchen wissenschaftlichen Standpunkt hat dieses Forum eigentlich? Lebt es nur von Erfahrungen und Meinungen? Oder kann man hier auch mal etwas lehrreiches und beständiges lesen?
Was? Wie? Was für einen wissenschaftlichen Standpunkt? Ein Forum ist eine Community, die natürlich von Meinungen und den Erfahrungen der Mitglieder lebt. Das Forum selbst hat keinen Standpunkt. Es ist eine Plattform, in welcher Menschen kommunizieren und ihre Meinungen und Erfahrungen publizieren und darüber diskutieren. Wie bitte kann ein Forum als solches einen Standpunkt haben und vertreten. ich glaube Du hast grundsätzlich nicht verstanden, was ein Forum, auch Board genannt, darstellt. Das geht auch aus Deinen sonstigen Aussagen an anderer Stelle in Deinem Beitrag hervor. Ein Forum ist kein Individuum und hat selbst keine eigene Meinung und auch kein Bewusstsein.
Simon hat geschrieben:Das ist nun nicht bösgemeint, aber die Infos auf der Hauptseite, bzw im Maincontentbereich sind doch auch nur zusammengesammelte Infos, die es seit Jahren gibt.
Da kann jeder seine eigene Meinung haben, ich habe da eine andere. Aber ich gönne Dir Deine und möchte deshalb auch gar nicht dagegen argumentieren. Wie nützlich die dortigen Informationen sind liegt eben im Auge des Betrachters und mag abhängig sein von dessen Interessen. Entscheidend ist, das dort niemand über den Tisch gezogen wird und dass nicht mit einem illegalen Schneeballsystem versucht wird Geld zu machen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Du die Diskussion vom Schneeballsystem geldfritz.com und den Hunderten Satelliten-Webseiten zu geldfritz.com auf diese Webseite umlenken möchtest. Das heißt, ich verstehe es schon, nur halte ich es für mehr als unangebracht. Ein solches Ablenkungsmanöver hat kaum eine Chance erfolgreich zu sein, sonder ist eher ein weiterer beweis für den Mangel an Gegenargumenten.[/quote]
Simon hat geschrieben:Ausserhalb vom Forum gibts auch nur "online-Geld-verdienen-Themen" - reine Werbeseite mit -zig Verweise auf Unternehmen... hat der Autor dazu etwa (auch) ein (e)Buch gekauft? Diese Vermutung lass ich jetzt mal stehen..
Wie die Autoren, Redakteure, Betreiber oder wer auch immer für die Inhalte von geldthemen.de zusammengetragen haben steht ja wohl kaum in irgend einem Zusammenhang mit dem Betreiben eines Schneeballsystems. Ich konnte kein Produkt finden, welches irgendwo zum Kauf angeboten wird, so dass sich erst gar nicht die Frage stellt, ob sich hier irgendwo ein getarntes Schneeballsystem verbirgt. Sicher könnten die Macher von geldthemen.de auch alle Inhalte in ein eBook packen und das dann verkaufen. Das wäre auch nicht einmal verwerflich oder illegal. Erst wenn es auf die Art unter die Leute gebracht wird, wie es geldfritz tut, wäre es das. Aber wie gesagt, da nichts verkauft wird, ist es vollkommen absurd, dass Du das als vergleich anbringst. Wie übrigens 99% des von Dir gesagten.
Simon hat geschrieben:So.. nu zerpflückt meinen Beitrag ...
Das verstehst Du wahrscheinlich darunter, wenn Deine bloßen Behauptungen erneut mit Argumenten entkräftet werden.
Simon hat geschrieben:löscht das Thema hier..
Das könnte Dir natürlich so gefallen. Besonders, da Du ja "in keinster Weise mit dem Unternehmen in auch nur irgendeiner denkbaren Weise in Verbindung" stehst. :lachtot: