Angeboten wird dieser Lockvogel auf der Domain festzins24.com. Auch ein hübscher Domain-Name, soll er doch "feste Zinsen" suggerieren - und eben keine "variablen Zinsen". Als Verkaufspsychologe hätte ich auch etwas in dieser Richtung empfohlen.
Der obligatorische Blick in das whois-Register schreckt ausnahmsweise mal nicht ab. Keine anonyme Registrierung irgendwo am Ende der Welt, sondern eine, die so jung ist, daß man noch die Reste der Nabelschnur erkennen kann:
Erste Irritationen treten bei mir allerdings dann auf, wenn die angebotene eMail-Adresse nicht zur registrierten Domain paßt - wie es hier der Fall ist. Nun muß also auch noch die DENIC mithelfen, den Owner von festzins-anlage24.de zu ermitteln. Und das ist, seit dem 10. Januar 2014:Domain Name: festzins24.com
Creation Date: 2014-09-23 00:00:00
Registrant Name: Michael Rau
Registrant Organization:
Registrant Street: Im Kaisemer 16
Registrant City: Stuttgart
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code: 70191
Registrant Country: DE
Registrant Phone: +49.1703055747
Registrant Email: m.rau[@]festzins-anlage24.de
Wenn also jemand eine Mail an den Herrn Michael Rau in Stuttgart schickt, landet die auf dem Schreibtisch des Herrn Lars Meier in Schwäbisch Hall? Habe ich das so richtig verstanden?Domaininhaber: Lars Meier
Adresse: Dinkelweg 34 1
PLZ: 74523
Spätestens hier möchte ich dann aber doch wissen, wer denn dieses 8-%-Rendige-Angebot auslobt. Und dazu dient ja gewöhnlich das IMPRESSUM - in diesem Falle von festzins24.com. Was dort aber zum Vorschein kommt, hat die Bezeichnung "Impressum" nun wirklich nicht verdient! :kopfwand:
Eine "Ltd." ist schon mal nicht besonders vertrauenerweckend.Mico Consulting Ltd
145 St John Street
London EC1 V4PW
Internet: festzins24.com
Email: kontakt[@]festzins24.com
Eine "Ltd." in London ohne Telefonanschluß schreckt noch mehr ab.
Eine "Ltd." ohne Registrierungs-Nummer ist wie ein Auto ohne Kennzeichen vorn und hinten.
Eine "Ltd." ohne Angabe des "director", bei uns ja in der Regel der Geschäftsführer, ist wie ein Auto ohne Fahrer.
Und nun? Eine Möglichkeit, die sich förmlich anbietet: Seite verlassen und vergessen. Wer so mit Angaben über sich geizt, der hat etwas zu verbergen! Andere Möglichkeit: Selbst auf die Suche gehen und erkunden, was es mit dieser ominösen Mico Consulting Ltd auf sich hat.
Sämtliche Angaben dazu findet man in der companieshouse.gov.uk, vergleichbar unserem Handelsregister. Mit einer Einschränkung allerdings - wie in diesem speziellen Falle: Es existiert keine Mico Consulting Ltd im companieshouse-Register.
So langsam wird aus meinem Mißtrauen ein tiefes Mißtrauen. Welche Show soll hier denn abgezogen werden mit dem 8-%-Rendite-Angebot?
Eine Möglichkeit gibt es allerdings noch - auf der Domain http://companycheck.co.uk. Und siehe da, welche Freude, es gibt sie ja doch, eine "Mico Consulting Ltd". Ist also doch alles in Ordnung?
NEIN! Ein ganz klares Nein! Was http://companycheck.co.uk hier an's Licht bringt, wird niemanden begeistern.
Ich denke, daß man auch mit seinem Schul-Englisch verstehen wird, was dies aussagt. Es gab also mal diese Mico Consulting Ltd, aber nicht in London. Ja, wir sprechen hier von der Vergangenheit, denn dissolved heißt, schlicht und einfach, daß die Ltd. aufgelöst worden ist. Daß dann natürlich, wie hier, auch kein "direktor" benannt werden kann, ist ja sonnenklar.MICO CONSULTING LTD 05536952
Registered Address: 5 Maryland Road, Thornton Heath, Surrey, CR7 8DG
Type: Private limited with Share Capital
Owner Verified: Not verified by director
Da ich selten an Zufälle glaube, bin ich jetzt auch weiteren Spuren nachgegangen, die die Herren (bislang sind es zumindest namentlich vier) im Internet hinterlassen haben. Dabei stieß ich u. a. auf die Domain finanz-elite.com, die in einem voluminösen Header welchen Namen führt?
Das "ltd." hat man sich zwar gespart, aber das Impressum ähnelt doch sehr dem uns schon bekannten:MICO CONSULTING
Aufpassen muß man jetzt bei den zahlreichen Domains, die man sich besorgt hat.Mico Consulting Ltd
145 St John Street
London EC1 V4PW
Internet: finanz-elite.de
Email: [email protected]
finanz-elite.com gehört wieder dem Michael Rau, seit dem 26. Februar 2014.
finanz-elite.de ist tot - und lt. DENIC auch nicht (mehr?) registriert.
Man findet auf finanz-elite.com auch kein konkretes Angebot - eher so eine Wischi-Waschi-Seite mit PR-Charakter:
Man könnte die "Jungunternehmer" auch als "Sprücheklopfer" bezeichnen. Und wie bringt man seine Botschaften unter das Volk? Nun, es gibt ja unzählige sog. Presse-Portale, wo man seine selbst formulierten Beiträge gegen Entgelt, manchmal auch ohne, einstellen kann. Macht oft einen redaktionellen Eindruck, ist aber nicht mehr als verkappte Werbung. Auffällig ist die Häufung des immer gleichlautenden Artikels auf verschiedenen Portalen in den vergangen zwei bis drei Wochen! Einer dieser vielen, gleichlautenden Artikel wurde hier positioniert - am 30. September, also vor fünf Tagen:Über uns
Wer wir sind
Wir sind Jungunternehmer, die sich nach jahrelangen Erfahrungen im Finanzsektor dazu entschlossen haben eine faire und transparente Finanzberatung anzubieten. Wir bieten unseren Kunden ausgewählte und renditestarke Anlagemöglichkeiten in Nischenmärkten bei maximal möglicher Sicherheit.
finanz-geld-tipps.de/author/connektar/page/4/
Titel: Mit 8% Festzins sicher durch die Niedrigzinsphase. In dem Artikel taucht dann allerdings ein Name auf, den wir bisher noch nicht kannten:
Und wer den Schmonz-Beitrag bis zum Ende tatsächlich durchliest, wird mit einem weiteren Namen belohnt:Daniel Breitkreuz, Senior Berater der Mico Consulting.
Jetzt haben wir also vier Namen gesammelt: Michael Rau, Lars Meier, Daniel Breitkreuz und Peter Hartdecker. Sind das die Jungunternehmer, die von sich behaupten:Mico Consulting ltd
Herr Peter Hartdecker
St John Street 145
EC1 V4PW London
Großbritannien
fon ..: 020/82375501020/82375501
web ..: finanz-elite.com
email : peter.hartdecker[@]finanz-elite.com
Da steckt ja eine richtige Portion Schmalz in den Aussagen, aber wie sieht es in der Realität aus? Um das beurteilen zu können, müssen wir uns wieder der festzins24.com zuwenden, auf der es u. a. heißt:Integrität und Vertrauenswürdigkeit: Wir sind verbindlich in unseren Aussagen und unserem Handeln.
Verantwortung und Genügsamkeit: Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln und bleiben bodenständig
Fleiss und Zielorientierung: Wir denken in Lösungen, nicht in Problemen. Unsere Arbeit erledigen wir zielstrebig und diszipliniert.
Wer also 8 % Rendite einsacken möchte, muß mindestens 5.000 Euro an eine nicht existente Ltd. in Nirgendwo zahlen? Und wie erreicht man diese nicht existente Ltd. telefonisch? Nun hat ja der Herr Peter Hartdecker eine Telefonnummer angegeben - nämlich die 020/82375501. Vielleicht mag ja mal jemand testen, wo solch ein Anruf landet. Ich fand im Internet nur diese Angabe:Ihre Vorteile mit uns:
Top Rendite von 8% p.a.
Kein Agio, keine Gebühren, keine Kosten
Kurze Laufzeiten 360 bis 720 Tage
Anlage schon ab 5.000,- EUR
Durch eine direkte und börsenunabhängige Sachwertinvestition über eine deutsche Aktiengesellschaft, bieten wir eine faire und transparente Festgeldanlagemöglichkeit. Das Unternehmen vereinbart soziale Nachhaltigkeit und gewinnorientiertes Wirtschaften par excellence und investiert zugleich in eine der sichersten Anlageformen auf dem Markt
Quelle: http://www.tellows.de/landvorwahl/20/%25C3%2584gyptenDetlef meldete unbekannt mit der Nummer 020 als Kostenfalle eingetragen am 12.12.2013 15:02:14
Gestern einen mysteriösen Anruf von dieser Nummer bekommen. Nummer scheint aus Ägypten zu kommen... ...
Falls jemand nach allem, was ich bisher geschrieben habe, immer noch versucht ist, 5.000 Euro oder mehr an diese vier Herren zu überweisen, kann ich wohl nur noch womit abschrecken? Nun, es ist nur ein kleiner, unscheinbarer Button mit der Aufschrift "Risiken". Wer den aber anklickt, erfährt schier Unglaubliches:
Allein der erste Satz dürfte ausreichen, um den Betreibern eine Betrugsabsicht zu unterstellen! Aber auch unlautere Werbung oder dergleichen könnte man diesen dubiosen Kreaturen erfolgreich vorwerfen. Wer bis hierhin gelesen hat, wird auch verstehen, warum man sich hinter einer nicht (mehr) existenten Ltd. versteckt! Ich unterstelle den Betreibern, schon aufgrund ihrer Vorgehensweise, daß Anleger nicht nur zinslos abgespeist werden, sondern daß auch mit einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals zu rechnen ist.Diese Webseite enthält nicht alle Angaben, die für eine Anlageentscheidung notwendig sind. Die dargestellten Geldanlagen sind Nachrangdarlehen, Genussrechte oder Namensschuldverschreibungen und damit eine unternehmerische Kapitalanlage, bei der ein Anleger die Zinsen und Rückzahlung nur verlangen kann, wenn hierdurch kein Insolvenzeröffnungsgrund herbeigeführt wird. In einer Insolvenz ist er nachrangiger Insolvenzgläubiger. Der Anleger trägt mithin Finanzierungsverantwortung für die Emittentin. Grundlage für die Geldanlagen ist ausschließlich das Exposé mit den dort beschriebenen Chancen und Risiken. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Interessenten, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und ist deshalb in deutscher Sprache verfasst.
Keine Chancen ohne Risiken
Zahlungsvorbehalte in der Krise des Unternehmens
Nachrangige Ansprüche
Keine Handelbarkeit
Warum nennt man denn nicht den Namen der "deutschen Aktiengesellschaft"? Mein Tipp: Die existiert nur in den Köpfen der Macher - und auf dem Papier bzw. dem Monitor hier!
Mein Urteil: Eine riesengroße MOGELPACKUNG!
Ich hätte es gern noch drastischer ausgedrückt, aber vielleicht kommt meine Warnung ja noch nicht zu spät. Immerhin sind die Aktivitäten der vier Herren ja erst in den vergangenen Wochen verstärkt worden, so daß die Hoffnung besteht, daß noch nicht viele Leichtgläubige dem Schwindel aufgesessen sind.