Abgeleitet von dieser Frage könnte man auch so formulieren: "Wer war zuerst da? planb4you.eu oder myadvertisingpays.com?"
Diese Frage liegt mir insofern auf der Zunge, da sich die "Geschäftsmodelle" dermaßen ähnlich sind, daß man geneigt sein könnte, an Zwillinge zu glauben. Immerhin fordern beide Anbieter zunächst einmal (neben Geld natürlich!) nur eines - wenn auch mit unterschiedlichen Worten:
Das war jetzt O-Ton Johny Schabregs aus Belgien, dem Macher von planb4you.eu.Sie klicken 10 Mal pro Tag Banner an...
Nimmt man allein das Registrierungsdatum als Maßstab, kam myadvertisingpays.com am 29. Juni 2013 zur Welt, aber planb4you.eu nur ein paar Tage später, nämlich am 19. Juli 2013. Ist also planb4you.eu nur der europäische Ableger von myadvertisingpays.com? Rein gefühlsmäßig würde ich spontan mit "Ja!" antworten, aber beweisen könnte ich es - zumindest derzeit - noch nicht...
Aus dem Blog 57.glauser-webdesign.ch/ zitiere ich der Einfachheit halber mal, denn ich halte den Text für angemessen, d. h., nicht vor maßlosen Übertreibungen triefend wie viele andere (Werbe-)Blogs:
Das ist korrekt und sachlich formuliert! :thumbs:Nach Ihrer kostenlosen Registration bekommen Sie ein Email von PlanB4you.
Als Partner kauft man sich einen Klick Block. Kosten 40.- € per Banküberweisung. Dies ist eine einmalige Ausgabe. Ein Klick Block beinhaltet 250 Klicks. Täglich kann man maximal 10 Werbebanner im Shop anklicken. Nach 25 Tagen sind diese 250 Klicks verbraucht.
Pro Klick bekommt man 0,20 Cent sofort im Konto eingebucht. 2.- € pro Tag. Das macht 50.- € nach 25 Tagen. Danach wird ein neuer Klick Block für 40.- € aus dem Verdienst (50.- €) gekauft. Es bleibt ein Gewinn von 10.- € . Das sind immerhin 20%.
Was sich hier "Klick Block" nennt, schimpft sich bei myadvertisingpays dann allerdings "Credit Pack". Wer mit dem Gewinn von 10 Euro nicht zufrieden ist, muß dann allerdings schon tiefer in die Tasche greifen:
5. Sie möchten mehr Geld verdienen
Der Klick Block ist der „Pflicht Block“. Die einzigste Voraussetzung die zu erfüllen ist um Brickx/Firmenanteile zu kaufen. Ein Brickx kostet 40.- € und erwirtschaftet 50.- €. Es verbleibt somit ein Gewinn von 10.- €/ Brickx. Brickx kann man zusätzlich kaufen, aber auch automatisch aus demVerdienst.
Sie können auch selber mehr Brickx kaufen! Ich selber bin nach 5 Tagen mit 800.- € (20 Stk. extra Brickx) eingestiegen)
Auch hier sehe ich eine frappierende Übereinstimmung mit MAPS, denn heute wird schon auf nahezu jeder Keuler-Seite für MAPS empfohlen, mit mindestens 750 $ zu beginnen, was 15 Credit Packs entspricht. Allerdings gibt es immer wieder ein paar Hirnrissige, die nur dieses eine Ziel sehen: 1.200 Credit Packs - scheinen denen mehr Lustgewinn zu bereiten als ein Orgasmus... :ops: Nun ja, Michael Deese wird ihnen zum Dank sicher auch einmal beiläufig über den Hinterkopf streichen, so als Anerkennung und aus monetärer Dankbarkeit. 8O
Aber auch unser belgischer Freund von planB4you weiß, was er unseren Gefühlen schuldig ist:
Ähm, sorry, aber was gehen diesen Herrn Johny Schabregs meine wildesten Träume an? :motz: In denen bedarf ich keiner Hilfe, schon gar nicht von einer wildfremden Person! Mein Intim-Leben ist mir heilig! :pWir können Sie helfen ihre wildesten Träume zu erfüllen.
Aber der Herr Schabregs hat momentan wohl auch andere Sorgen, als nachts in meinen Träumen herumzuwildern. Liest man nämlich seinen Blog planb4you.tokojohny.be/#home, berichtet er dort recht offen darüber, daß bei planB4you durchaus nicht alles zum Besten steht! (Der Blog ist mehrsprachig verfaßt, einfach nach unten scrollen für die deutsche Version.) Ob die im Blog beschriebenen Probleme nun schon das Ende dieses Geschäftsmodells ankündigen? Ich kann zwar nicht hellsehen, aber mein Bauchgefühl knurrt laut und vernehmlich: Ja!
PS: Dieses Forum hat für MyAdvertisingPays keine Empfehlung ausgesprochen, sondern warnt im Gegenteil vor einer Teilnahme dort.
Es versteht sich daher wohl von selbst, daß - bei der vorhandenen Ähnlichkeit dieser beiden Portale - auch vor einer Teilnahme an planB4you.eu explizit gewarnt wird!