Es ist sehr amüsant, wenn sich Anhänger von Scam-Konstrukten hier anmelden und sich als KRITIKER ausgeben, um dann ganz banale Dinge als Kritikpunkte zu äußern wie:
Angeblicher Kritikpunkt
Gewünschte Reaktion der Leser
"Die Farbe der Unternehmenswebseite ist schlecht gewählt"
"Na und? Mir doch egal, welche Farben auf der Webseite verwendet werden. Ich will reich werden, keine schönen Farben sehen. Also wenn es weiter nichts ist... Wo kann ich mich registrieren?"
"Das Angebot wird vom Unternehmen nicht ideal beschrieben, der Marketingplan ist kompliziert. Man braucht 8 Monate um beides zu verstehen. Jetzt habe ich ihn zwar verstanden und muss zugeben, er ist schon sehr genial. "
"Achso, ich habe nämlich auch rein gar nichts verstanden, aber ich weiß nun, eines Tages werde ich das Angebot und den komplizierten Marketingplan verstehen und ihn genial finden. Wo kann ich einzahlen?"
Noch perfider wird es, wenn die sich als Kritiker ausgebenden Keuler oder Hintermänner angebliche Kritikpunkte nennen, die aber tatsächlich versteckte Pluspunkte sind.
Angeblicher Kritikpunkt
Gewünschte Reaktion der Leser
"Was mich persönlich stört, Auszahlungen erfolgen zwar an allen Werktagen, aber nicht an Sonn- und Feiertagen. Ich fände es gut, wenn auch an Sonn- und Feiertagen ausgezahlt werden würde."
"Was? Auszahlung an jedem Werktag ist doch super. Was hat der nur? Ich werde wohl einen Kredit aufnehmen, um möglichst viel einzahlen zu können."
"Nach beantragen einer Auszahlung ist diese erst 3 Tage später gutgeschrieben. Das würde ich mir aber schneller wünschen"
"Was der nur hat, 3 Tage ist doch super schnell. Wo kann ich einzahlen?"
"Ich muss zugeben, einiges an dem Unternehmen ist schon ziemlich kritikwürdig. Aber ich bin trotzdem eingestiegen. Mal sehen was draus wird."
"Also wenn selbst ein Kritiker nichts anders als diese belanglosen angeblichen Mängel vorbringt, das ist das Unternehmen und sein Angebot vollommen seriös. Da bringe ich meine ganze Familie und alle meine Freunde rein und empfehle ihnen einen Kredit aufzunehmen, um mit hohen Summen einzusteigen"
Nebenbei werden die wirklichen Kritiker als unqualifiziert hingestellt und ihre Kritik entweder ignoriert, weil ja zum einen jedes Bezugnahme darauf auch die Aufmerksamkeit des Lesers darauf lenken könnte und weil man sie zum anderen ohnehin nicht entkräften könnte oder man bezeichnet sie als unzutreffend, unsachlich und falsch, allerdings ohne sie auch nur ansatzweise zu widerlegen.