HiniWhize hat geschrieben: ↑Sa 3.09.2022, 14:52Es soll ein 12V-Netz werden, mit einer 12V LiFePo4 200Ah Batterie. Können die Epever Laderegler LiFePo4 200Ah Batterien laden?
Ja, die Laderegler können sowohl alle Arten von Bleibatterien (Kalzium-Nassbatterien, AGM-Akkus, Gel-Batterien), als auch LiFePo4 Batterien laden. Dazu kann man in den Einstellungen entweder den entsprechenden, zum Einsatz kommenden Batterietyp auswählen oder die Einstellung "User" wählen und alle Werte manuell einstellen.
HiniWhize hat geschrieben: ↑Sa 3.09.2022, 14:52Noch eine Frage: Dann benötige ich also auch 12V Panels?
Nicht zwingend! Du kannst auch Paneele mit höherer Spannung verwenden, solange der Regler daraus die für das Laden der Akkus erforderliche Spannung bereitstellen kann. Wobei du unterscheiden musst zw. Nennspannung der Batterie, Spannung des Solarpanels und Ladespannung vom Regler. Siehe folgende Tabelle:
Spannung Solarpanel (Vmpp oder Umpp)
Leerlaufspannung Solarpanel (Voc oder Uoc)
Ladeschlussspannung Regler
Die angegebenen Werte dienen der Veranschaulichung und können je nach Akkutyp etwas abweichen.
Ich würde für ein 12V Bordnetz sogar eine Solarpanel mit einer Spannung von 36V empfehlen. Warum? Damit Strom in den Akku fließen kann, benötigt man zum Laden des Akkus eine höhere Spannung als die Spannung des Akkus selbst. Nun liefert aber ein 18V Panel bei schlechten Lichtverhältnissen oder Teilbeschattung oft nur eine Spannung von beispielsweise 12,4V. Liegt die Spannung des Akkus nun aber bei z.B. 12,5V, kann der Regler den Akku nicht weiter laden. Bricht aber bei einem 36V Solarpanel die Spannung bei den gleichen Lichtverhältnissen auf 25V ein, ist die Spannung bei weitem ausreichend, um dem Regler ein Laden des Akkus zu ermöglichen. Selbst wenn die Spannung auf 14V fällt, ist hier noch ein Laden möglich, auch wenn hier nur noch sehr geringe Ströme fließen.
Die
EPEVER Tracer AN Solarregler können mit einem 36V Solarpanel hervorragend umgehen und daraus die für ein 12V System erforderliche Ladespannung zur Verfügung stellen.