Tags:
Themen rund um Unternehmen, Business, Selbstständigkeit und Gewerbe, geordnet nach Kategorien
Antworten

#1

Beitrag Sa 9.07.2016, 18:42

Nach oben

Young Member
Registriert: 9. Jul 2016
Beiträge: 29
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien gekauft, nun möchte in eine Partei ein Paar mit einem Kind einziehen, leider hat die Familie gerade kein Geld für die Kaution und möchte das ganze über eine Mietkautionsbürgschaft abwickeln.. , sollte ich das annehmen und welche Nachteile habe dadurch?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Mi 13.07.2016, 12:24

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Jul 2016
Beiträge: 5
Hallo,

im Grunde kann man als Vermieter immer so eine Bürgschaft annehmen, das ist kein Problem, du hast dann deutlich weniger Aufwand, sparst eine Menge an Zeit, weißt, dass die Mieter eine gewisse Bonität haben und im Schadensfall bekommst du von den Versicherern immer eine schnelle Auszahlung.
Ich selbst vermiete ja auch ein kleines Mehrfamilienhaus und da habe ich auch direkt bei jedem Mieter die Mietkautionsbürgschaft angenommen, kanns dir da zu auch super folgende Seite mal ansehen, da findest du alles wissenswerte zu diesem Thema, da wird dir auch ganz genau erklärt, wie die Abwicklung abläuft und welche Dinge du dabei zu erledigen hast.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mo 7.11.2016, 15:45

Nach oben

Member
Registriert: 7. Nov 2016
Beiträge: 55
Wohnort: MUC
Das kannst du ohne Umschweife machen. Ich finde es sogar für alle Seiten besser. Die Mieter haben Geld für den Umzug zur Verfügung. Und der Vermieter hat eine Sicherheit bei einer Bank. Win-win-Situation für beide Seiten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Mi 8.02.2017, 17:59

Nach oben

New Member
Registriert: 7. Feb 2017
Beiträge: 3
Es gibt wohl nicht viel, was sicherer ist. Allerdings bin ich schon vorsichtig. Wenn jemand keine Kaution bezahlen kann, kann er dann die monatliche Quote zahlen?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Mo 22.05.2017, 10:35

Nach oben

Member
Registriert: 7. Nov 2016
Beiträge: 55
Wohnort: MUC
Gerade bei den aktuellen Mietpreisen kann die Kaution aber auch schnell mal in Bereiche hoch schießen, wo es für junge Leute kaum bezahlbar ist. Und statt 3000 € für Kaution hinzulegen, zahlt man doch lieber 10 € (plus minus) im Monat und hat das Geld zur freien Verfügung.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Business, Geschäft, Gewerbe - Unternehmer Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste