Tags:
Fragen zum Computer Hardware und Treiber - Hilfe bei Problemen.
Antworten

#1

Beitrag Sa 12.01.2013, 18:24

Nach oben

New Member
Registriert: 12. Jan 2013
Beiträge: 9
Hallo

Da ich demnächst mit ein paar Freunden eine kleine LAN-Party veranstalten möchte, brauch ich etwas Hilfe.

Wir werden höchstens 8 Leute sein, so das wir also dementsprechend 8 PC miteinander verbinden müssen. Ich habe einen Router, der aber nur 4 Lan-Ports hat. Also brauche ich einen Hub oder einen Switch? Was ist besser, ein Hub oder ein Switch? Wie muss ich das Teil dann konfigurieren bzw. welche Einstellungen sind an den Computern zu machen um das Netzwerk einrichten zu können?

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Hub und Switch erklären?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Sa 12.01.2013, 21:56

Nach oben

Member
Registriert: 16. Aug 2012
Beiträge: 71
x 8
Ein Switch ist einem Hub vorzuziehen. Bei einem Switch steht die maximale Bandbreite jeder einzelnen Verbindung zur Verfügung, während sich bei einem Hub alle Einzelverbindungen die Bandbreite teilen müssen. Beispiel: Es gibt 6 Computer im Netzwerk, nämlich A, B, C, D, E und F. Computer A tauscht Daten mit Computer B aus, D mit D und E mit F. Bei einem Switch stehen jeder der einzelnen Verbindungen die vorhandenen 1000 Mbps zur Verfügung und können gleichzeitig Daten austauschen. Das liegt daran, dass ein Switch jeden einzelnen Computer erkennt und die Daten auch nur an den Computer sendet, für den sie bestimmt sind.

Bei einem Hub müssen sich die drei Verbindungen die 1000 Mbps teilen, da immer nur eine Verbindung Daten austauschen kann und die beiden anderen warten. Das liegt daran, dass ein Hub die einzelnen Computer nicht identifizieren kann und deshalb immer alle anfallenden Daten an alle Computer sendet. Das ist eine grobe Erklärung zu Deinem Verständnis. Du solltest also einen Switch bevorzugen. Ein solcher kostet auch kaum mehr als ein Hub, so dass es keinen Sinn machen würde einen Hub zu kaufen. Aus diesem Grund sind auch kaum Hubs am Markt. Also neu wirst Du eh nur einen Switch kaufen können, außer in Ausnahmefällen vielleicht. Aber gebraucht bei ebay kann durch aus der eine oder andere Hub noch im Angebot sein.

Für Deine Zwecke sollte ein 8 Port Switch reichen. Wähle einen Gigabit Switch, der 1000 Mbps unterstützt. Zu bekommen ist so ein Switch in jedem Computer-Shop oder Elektronik Fachmarkt.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mo 11.11.2013, 16:29

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Nov 2013
Beiträge: 6
Wohnort: Basel
Da der obrige Post sehr ausführlich und informativ ist kann ich nur noch hinzufügen:
Nachem du den Hub angeschlossen hast, und die Computer nicht direkt Verbunden sind, müsst ihr ein Heimnetz/Netz-Gruppe einstellen.

Und dann, viel viel spaß :)
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Do 12.12.2013, 18:36

Nach oben

Member
Registriert: 30. Okt 2013
Beiträge: 64
Ich bevorzuge in solchen Fällen immer den Switch
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Mo 16.12.2013, 23:24

Nach oben

New Member
Registriert: 12. Jan 2013
Beiträge: 9
@Florian, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das vergas ich irgendwie. Ich hatte mir daraufhin einen Gigabit 8-Port Switch zugelegt. Alles hat super geklappt.

@marco31: Deine Antwort war eher überflüssig und sieht danach aus, als wolltest du nur deinen Beitragszähler hochtreiben. Warum auch immer. :???:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Do 1.01.2015, 17:26

Nach oben

New Member
Registriert: 31. Dez 2014
Beiträge: 14
In deinem Fall würde ich Switch nehmen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Di 31.03.2015, 21:44

Nach oben

Member
Registriert: 30. Okt 2013
Beiträge: 64
mussnich hat geschrieben:@Florian, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das vergas ich irgendwie. Ich hatte mir daraufhin einen Gigabit 8-Port Switch zugelegt. Alles hat super geklappt.

@marco31: Deine Antwort war eher überflüssig und sieht danach aus, als wolltest du nur deinen Beitragszähler hochtreiben. Warum auch immer. :???:
Das ist nur meine meinung
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Mo 11.07.2016, 07:05

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Jul 2016
Beiträge: 5
Ich meine, da kann man nur einen Switch nehmen, alles andere geht sowieo nicht
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Di 8.08.2017, 14:07

Nach oben

Member
Registriert: 7. Nov 2016
Beiträge: 55
Wohnort: MUC
Macht man das heute wirklich noch über LAN???
Ich habe einmal mitgemacht. Starcraft. Ist bestimmt zehn Jahre her. Keine Ahnung vom Spiel gehabt und so habe ich nach zehn Minuten nur noch zugeschaut.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Computer Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste