Die von die genannte Fehlermeldung zur Side-by-Side-Konfiguration deutet auf Probleme mit Daten im Windows-Unterordner WinSxS. Dort werden von Windows verschiedene, von Anwendungen benötigte Daten, zum Beispiel DLL-Bibliotheken und mui-Dateien abgelegt. Probleme mit der Side-by-Side-Konfiguration können unter Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 auftreten
Sind Dateien im Ordner WinSxS beschädigt oder fehlen, weil sie z.B. gelöscht wurden oder sind dazugehörige Registrierungseinträge beschädigt oder falsch, kann Windows die Komponenten in WinSxS nicht mehr verwenden. Das heißt dann, das sich das betroffene Programm nicht mehr starten lässt.
Das Problem mit der ungültigen Side-by-Side Konfiguration tritt manchmal nach einem Windows Update auf. Aber auch manuelle Eingriffe an betroffenen Dateien oder Registrierungseinträgen oder ein Update des betroffenen Programms können der Auslöser sein.
Problembehebung
Am einfachsten ist eine Neuinstallation des betroffenen Programms. In den meisten Fällen werden dabei fehlende Dateien und Verweise neu erstellt so dass die Anwendung wieder ordnungsgemäß startet und funktioniert.
Konkret für deine Situation heißt das: Lade dir die neueste Version von Google Chrome herunter. Versuche zunächst ein Update. Das heißt, dass du Google Chrome nicht deinstallierst. Wenn du nun das Setup-Programm für Chrom startest, erkennt dieses, das Chrome schon installiert ist und führt ein Update durch, wobei dann deine Daten, wie Lesezeichen, Cookies, Verlauf und Einstellungen erhalten bleiben. Nach Abschluss des Updates sollte Chrome wieder normal starten.
Falls das nicht zum Ziel führt und es dann immer noch Probleme gibt, melde dich hier nochmal.