Tags:
Hier kann über Investitionen in Wertpapiere und Fonds diskutiert werden
Antworten

#1

Beitrag Fr 20.04.2012, 20:45

Nach oben

Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 55
x 31
Gold als Geldanlage ist ja in aller Munde. Viele kaufen Gold, weil es im Falle einer Hyperinflation, im Gegensatz zu Geld nicht an Wert verliert. Was haltet Ihr von Gold, Silber und anderen Edelmetallen als Wertanlage? Was ,eint Ihr ist besser? Sollte man lieber Gold kaufen oder ist es besser, Silber zu kaufen?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Fr 20.04.2012, 20:51

Nach oben

Young Member
Registriert: 15. Feb 2012
Beiträge: 38
Wohnort: Duisburg
Meiner Meinung nach sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Am besten ist es Gold und Silber zu kaufen. Eventuell würde ich auch noch Platin kaufen. Gold ist zwar mein Favorit, aber ich kaufe auch Silber und Platin.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Di 26.06.2012, 14:02

Nach oben

New Member
Registriert: 26. Jun 2012
Beiträge: 2
Ich denke, spezielle im Moment sollte man Gold/Silber nicht überschätzen. Die Preise sind dermaßen hoch, dass ein Absturz mittelfristig nicht mehr auszuschließen ist. Mit etwas Pech macht man also richtig üble Verluste.
Wenn man aber der Meinung ist, dass es mit dem Euro nicht mehr lange gutgeht, ist Gold/Silber eine gute Idee, um zumindest gewisse Werte zu "retten". Denn ganz wertlos wird das Edelmetall wohl nicht werden.
Ich denke ein Anteil von 10-20% an der Gesamsumme des anzulegenden Geldes in Edelmetall zu investieren ist ein vernünfitger Mittelwert.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Do 13.09.2012, 15:19

Nach oben

New Member
Registriert: 13. Sep 2012
Beiträge: 6
Ich denke auch, dass Investitionsdiamanten eine gute Geldanlage sind. Die Preise von Diamanten steigen seit Jahrzehnten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Do 13.09.2012, 16:39

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 18
olaf hat geschrieben:Ich denke auch, dass Investitionsdiamanten eine gute Geldanlage sind.
Das mag sein. Allerdings sollte man bei Investitionen in Diamanten auch gut Bescheid wissen oder aber zumindest einen guten Berater haben, dem man vertrauen kann.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Do 14.03.2013, 17:03

Nach oben

New Member
Registriert: 14. Mär 2013
Beiträge: 2
Hi, also ich denke Gold wird immer eine relativ stabile Wertanlage darstellen. Edelmetalle haben historische gesehen alle bekannten Geldwährungen als Zahlungsmittel überlebt. Ich habe dazu letztens noch eine gute Infografik gefunden. Wen man überlegt das bereits mehr als 170.000 Tonnen Gold weltweit gefördert wurden, ist es erstaunlich, dass die Preise kontinuierlich steigen. Gold hat die Menschheit immer schon fasziniert und das wird es auch weiterhin...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Mi 3.04.2013, 18:09

Nach oben

New Member
Registriert: 26. Jul 2012
Beiträge: 4
Wohnort: München
Gold finde ich super wenn ich ehrlich bin!
Es gibt eine Menge an Geldanlagemöglichkeiten von denen ich bis vor kurzem nichts wusste.
Ich wusste zum Beispiel nicht dass es sinnvoll ist in die grüne Energie investiert :???:

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch! :^^:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Mo 13.05.2013, 09:42

Nach oben

New Member
Registriert: 6. Mai 2013
Beiträge: 8
Nicht nur in grüne Energie zu investieren ist sinnvoll, auch in Recycling und solche Dinge sollte man wenigstens etwas Zeit investieren.
Außerdem sind Edelmetalle immer eine gute Wahl. Ich habe mir letztes Jahr so eine Goldmünze gekauft. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass der Goldpreis noch ein wenig steigt, damit ich die Münze vll in ein paar Wochen mit einem kleinen Gewinn verkaufen kann.
Außerdem sind Edelmetalle doch auch mehr oder weniger eine sichere Sache oder? In der Regel sind sie ja wertbeständiger, als andere Anlageformen. Ich setze auf Gold!
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Do 23.05.2013, 14:01

Nach oben

New Member
Registriert: 23. Mai 2013
Beiträge: 1
Gold ist schon seit Jahrhunderten das begehrteste Edelmetall. Außerdem deckt die Förderquote nicht den Bedarf. Steigt die Nachfrage, was passiert dann mit dem Preis? Allerdings sollte man etwas aufpassen: Denn eine Geldanlage ist Gold nicht unbedingt. Die Preise für Wertpapiere sind zwar gestiegen, aber viele vermuten einen Hype, der irgendwann platzt. Zur Inflationssicherung sollte man Edelmetalle aber weiterhin in Betracht ziehen. Für eine regelmäßige Anschaffung empfehlen sich aufgrund der kleinen Stückelung Münzen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Do 13.06.2013, 21:11

Nach oben

New Member
Registriert: 13. Jun 2013
Beiträge: 9
Nach den letzten Sturz bin ich vom Gold weg. Da kommt man doch glatt auf den Gedanken das die das selber beeinflussen. Längerfristig ist es denk ich mal stärker als das Geld sowieso, aber ansonsten würde ich das nicht mehr empfehlen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag Mi 19.06.2013, 13:48

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Jun 2013
Beiträge: 3
Dass Gold die Renditen der 3-4 Jahre halten kann glaube ich nicht, aber darin zu investieren finde ich grundsätzlich schon sinnvoll. Man muss sich halt überlegen, was für eine Art Anleger man ist. Sicherheit hat man dabei aufjedenfall. Aber wer Gold als Gegenstand kauft sollte darauf achten, dass er nicht zu teuer kauft, sofern er es in kleineren Stückelungen kauft.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Do 18.07.2013, 12:32

Nach oben

New Member
Registriert: 17. Jul 2013
Beiträge: 8
mueller13 hat geschrieben:Dass Gold die Renditen der 3-4 Jahre halten kann glaube ich nicht, aber darin zu investieren finde ich grundsätzlich schon sinnvoll. Man muss sich halt überlegen, was für eine Art Anleger man ist. Sicherheit hat man dabei aufjedenfall. Aber wer Gold als Gegenstand kauft sollte darauf achten, dass er nicht zu teuer kauft, sofern er es in kleineren Stückelungen kauft.

Ich investiere auch den einen oder anderen Euro in Gold. Auch wenn ich es nicht unbedingt als Investition betiteln würde.Eher eine Art Inflationsausgleich.
Den einen oder anderen 1gramm Goldbarren kann man sich aber durchaus gönnen. So etwas verschenke ich aber auch gerne.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#13

Beitrag Mo 19.08.2013, 09:50

Nach oben

New Member
Registriert: 17. Jul 2013
Beiträge: 8
Ein sehr coole Seite zum Thema "Gold" hab ich gerade gefunden: http://www.goldthemen.de
Ziemlich viele Fakten und coole Informationen, die sie auf der Seite zusammengetragen haben. Sicherlich für Interessierte eine wahre Goldgrube ;)
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#14

Beitrag Do 26.09.2013, 09:40

Nach oben

Young Member
Registriert: 9. Jan 2013
Beiträge: 22
Waldenau hat geschrieben:

Ich investiere auch den einen oder anderen Euro in Gold. Auch wenn ich es nicht unbedingt als Investition betiteln würde.Eher eine Art Inflationsausgleich.
Den einen oder anderen 1gramm Goldbarren kann man sich aber durchaus gönnen. So etwas verschenke ich aber auch gerne.
Inflationsausgleich ist ein gutes Stichwort.... Allein der Inflation wegen würde ich gerade nur in Aktion und Gold/Silber investieren.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#15

Beitrag So 19.01.2014, 13:34

Nach oben

Young Member
Registriert: 3. Nov 2013
Beiträge: 40
Mhm ... aber kommt es da nicht auf Mischung an? Reines Gold hat ja kaum jemand zu hause oder, ist doch immer eine legierung.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#16

Beitrag So 19.01.2014, 14:29

Nach oben

Old Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 465
x 153
Ja und? Natürlich kommt es beim Preis auf den Goldanteil an. Wie der Goldanteil angegeben wird und was übliche Zusammensetzungen und Stempeleindrücke dazu sind findest du doch auf goldthemen.de auf der rechten Seite unter der Überschrift "Das Element Gold", siehe Link 2 Beiträge weiter oben. Erstaunlich, dass manch einer das nicht weiß und fragen muss. Dachte das gehört zur Allgemeinbildung.
Die Reinheit von Gold wird heute in Promille (früher in Karat) angegeben. Gebräuchlich sind z.B. Stempeleindrücke in Dingen aus Gold von 750 (entspricht 75% Goldanteil oder 18 Karat), 585 (58,5%, 14 Karat), 375 ( 37,5% - 9 Karat) oder 333 (33,3% - 8 Karat).
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#17

Beitrag Mo 3.02.2014, 09:49

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Apr 2013
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen
Erstaunlich, dass manch einer das nicht weiß und fragen muss. Dachte das gehört zur Allgemeinbildung.

du würdest dich wundern wenn du wüsstest was manche noch so für fragen stellen ^^
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#18

Beitrag Mo 3.02.2014, 12:40

Nach oben

Moderator
Registriert: 16. Apr 2007
Beiträge: 154
Geht es hier um Gold und Silber als Geldanlage oder heißt das Thema, Diskussion um Allgemeinbildung? Die Schlaumeier hier würden sich wundern, wenn sie wüssten, was sie selbst alles nicht wissen. Und nun bitte beim Thema bleiben...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#19

Beitrag Mi 28.05.2014, 16:55

Nach oben

New Member
Registriert: 26. Mai 2014
Beiträge: 1
Meiner Meinung nach ist Gold wirklich eine super Anlage für einen Teil des Anlagevermögens.
So 20% kann man da schon reininvestieren.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#20

Beitrag Sa 31.05.2014, 22:37

Nach oben

New Member
Registriert: 21. Mai 2014
Beiträge: 18
Nie ein Fehler Gold und Silber zu kaufen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#21

Beitrag So 10.08.2014, 15:01

Nach oben

MVG
Benutzeravatar
Gesperrt
Registriert: 16. Jul 2014
Beiträge: 6
Gold und Silber sind schon seit Jahrtausenden bewährte Wertanlagen und werden es in Zukunft erst recht sein!

Was man dennoch beachten sollte:

1. natürlich sollte man nicht 100% seines Vermögens in Edelmetalle investieren, denn wenn die Kurse mal im Keller sind (weil bspw. Banken sie künstlich drücken, um die Aktienkurse oben zu halten wie gerade erst passiert) und man gezwungen ist, zu verkaufen, kann man sogar damit Verluste machen!

2. Gold und Silber sind nur DANN sichere Anlagen, wennman sie physikalisch kauft, also echte Münzen oder Barren und kein bedrucktes Papier, wo "ein Goldbarren" oder so draufsteht und was im Grund enur eine Quittung, ein Schuldschein ist und damit exakt genau so viel wert wie ein Geldschein, nämlich nur das Versprechen einer Regierung, die mit Billionen verschuldet ist. Wenn man bedenkt, daß etwa die 120-fache Menge des Weltvorkommens an Gold gehandelt wird, dürfte das auch jedem klar werden

3. die Frgae ist nicht: Gold ODER Silber, sondern Gold UND Silber! Und idealerweise auch Platin, Palladium, aber v.a. "strategische Metalle"! Solche lassen sich auch sehr schön in einer Art "Fonds" handeln und sind als ratierliche Anlage (mit einem Monatsbeitrag vonbspw. 50€) deutlich besser handeln als in Aktienfonds!
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#22

Beitrag Di 12.08.2014, 11:55

Nach oben

New Member
Registriert: 8. Aug 2014
Beiträge: 6
x 1
Ich persönlich würde nur Gold kaufen. Da würde ich mich am sichersten fühlen. Silber ist zwar auch nicht schlecht, aber der Wert davon ist viel weniger...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#23

Beitrag Do 14.08.2014, 10:30

Nach oben

New Member
Registriert: 21. Jul 2014
Beiträge: 7
Anlagegold und Silber sind ja in der Regel schon 999er Gold.
Barren gibt es meines Wissens gar nicht mit einer anderen Legierung..
Es gibt zwar noch einige Münzen die 916 oder 986er Gold verwenden (Krügerrand bspw.) aber die meisten sind auch hier aus 999er Gold..
Und wir sprechen hier ja von Gold als Anlage.

Bei Schmuck sieht das ja schon wieder anders aus.
Klar kann man sich einen 585er Ring aus Gold kaufen und ihn im Keller lagern, macht meines Erachtens aber überhaupt keinen Sinn.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#24

Beitrag Mi 17.12.2014, 16:08

Nach oben

New Member
Registriert: 17. Dez 2014
Beiträge: 4
Wohnort: Nürnberg
Ja, die Kurse von Gold sind schon beeindruckend ...
Aber leider sind diese auch so hoch, dass man sehr viel geld investieren muss.
Und das haben nur die wenigsten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#25

Beitrag Mo 2.03.2015, 22:01

Nach oben

New Member
Registriert: 21. Jul 2014
Beiträge: 7
Wenn es bei gold zu teuer wird kann man auch Alternativen nehmen

Für Silber muss man zwar Größere Mengen kaufen, allerdings sind die Preise völlig in Ordnung.

Bei den geringen Preise kann man besser Kalkulieren und investieren.
Man kann sein Budget besser verwalten, wie ich finde :)
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#26

Beitrag Mi 11.11.2015, 17:57

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Nov 2015
Beiträge: 8
Kleiner tipp am rande, Gold und Silber sind als Wachstums orientierte Geldanlage ungeeignet, als Absicherung sehrwohl Interessant, da man bei solchen Anlagen damit rechnen sollte dass sich gleich mal Jahrzehnte lang nix tut. Siehe Geschichte.

Vor allem wenn man es als Absicherung nehmen will nur physisch in Barrenform nach hause legen und dass in kleinsten Einheiten zb 1 gr, Gold (ist zwar teuere aber falls es zu nen Crash kommen sollte leichter tauschbar)

Warum nach Hause legen ? In der Vergangenheit wurde dass Gold in Papiergeld getauscht vom Bankenschließfach aus. Der Staat weiß, was man an Gold hat wenn man größere Mengen kauft (registriert).
Leider gab es auch mal ein Goldverbot. Daher würde ich Gold/ Silber mischen.

Interesant noch ist Silber!!! Hat auf jeden Fall potenzial da die Welt größtenteils nurmehr von Vorrat lebt und wir sehr viel verbrauchen.

Von jeglichen anderen Rohstoffen wie Diamant , Platin usw würd ich die Finger lassen da Gold und Silber nen anderen Stellenwert hat bei den Menschen.

ca 5 - 10 % des Vermögens sollte in Edelmetallen sein.


ps ich gehe hier von letzter Wertsicherung aus. Falls es zu nen Crash kommen sollte.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!!! :D
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#27

Beitrag Fr 4.12.2015, 12:44

Nach oben

New Member
Registriert: 22. Okt 2015
Beiträge: 3
Gold zählt zu den Rohstoffen mit welchen man bei binären Optionen handeln kann. Zum Beispiel OptionWeb bietet 75% Auszahlungen bei Call/Put Optionen.

>>OptionWeb <<
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#28

Beitrag Mi 16.12.2015, 23:47

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Jan 2014
Beiträge: 102
Gold würde ih sagen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Geldanlage Aktien & Fonds“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste