Investieren in HYIP's legal in Deutschland?

Investitionen in Programme die vorgeben im Forex oder anderswo zu investieren.
Antworten
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:54

Investieren in HYIP's legal in Deutschland?

Beitrag von r2d2 » Do 31. Mär 2016, 15:07

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema HYIP's und weiß, dass es sehr riskant ist, aber mit gewissen Strategien durchaus lukrativ sein kann.

Mir ist auch bewusst, dass bei den meisten Programmen ein Schneeballsystem dahinter steckt.

Daher nun meine Frage:
Ist es strafbar, wenn ich in diese Programme investiere und mir das Geld auszahlen lasse, ohne jemals Werbung für eines dieser Programme zu machen oder ist alleine die Investition in ein solches System bereits strafbar?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

New Member
New Member
Beiträge: 7
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 21:36

Re: Investieren in HYIP's legal in Deutschland?

Beitrag von bishopjohn » Di 6. Dez 2016, 02:43

Meiner Meinung nach ist es in erster Linie zivil- und auch strafrechtlich relevant, neue Leute für ein Schneeballsystem zu werben bzw. zu einer Einzahlung zu bewegen. Denn einerseits unterliegt man hier der Beraterhaftung und andererseits unterstützt man aktiv ein betrügerisches System.

Wenn jemand (möglicherweise ja auch unwissendlich) in ein Schneeballsystem Geld investiert, sollte das meines Erachtens nach für diese Person nicht strafbar sein.

Antworten

Zurück zu „HYIP - High Yield Investment Program“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast