Tags:
Investitionen in Programme die vorgeben im Forex oder anderswo zu investieren.
Antworten

#1

Beitrag Do 31.03.2016, 15:07

Nach oben

New Member
Registriert: 31. Mär 2016
Beiträge: 1
Hallo,

ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Thema HYIP's und weiß, dass es sehr riskant ist, aber mit gewissen Strategien durchaus lukrativ sein kann.

Mir ist auch bewusst, dass bei den meisten Programmen ein Schneeballsystem dahinter steckt.

Daher nun meine Frage:
Ist es strafbar, wenn ich in diese Programme investiere und mir das Geld auszahlen lasse, ohne jemals Werbung für eines dieser Programme zu machen oder ist alleine die Investition in ein solches System bereits strafbar?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Di 6.12.2016, 02:43

Nach oben

New Member
Registriert: 15. Apr 2016
Beiträge: 7
Meiner Meinung nach ist es in erster Linie zivil- und auch strafrechtlich relevant, neue Leute für ein Schneeballsystem zu werben bzw. zu einer Einzahlung zu bewegen. Denn einerseits unterliegt man hier der Beraterhaftung und andererseits unterstützt man aktiv ein betrügerisches System.

Wenn jemand (möglicherweise ja auch unwissendlich) in ein Schneeballsystem Geld investiert, sollte das meines Erachtens nach für diese Person nicht strafbar sein.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mi 11.07.2018, 08:58

Nach oben

New Member
Registriert: 28. Jun 2018
Beiträge: 17
Solange du das Finanzamt an deinen MÖGLICHEN Gewinnen beteiligst, interessiert es niemanden wo dein Geld her kommt.

Im allgemeinen halte ich von HYIP´s gar nichts, da schlafe ich Nachts lieber ruhig ohne Angst das Morgen alles vorbei ist, weil meistens halten die Dinger doch eh nur paar Wochen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „HYIP - High Yield Investment Program“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste