MLM- und Networker-Einkommen - Die brutale Wahrheit!

Themen: Geld verdienen mit Multi-Level-Marketing (MLM) | Network-Marketing (Netzwerk-Marketing) | Strukturvertrieb | Empfehlungsmarketing
Forumsregeln
Themen zu Multi-Level-Marketing (MLM) auch Network-Marketing oder Netzwerk-Marketing finden sich in diesem Forum. Hier gibt es Diskussionen rund um MLM und ein Erfahrungsaustausch zum Geld verdienen mit MLM.

Antworten
Gesperrt
Gesperrt
Beiträge: 846
Registriert: So 3. Mär 2013, 01:28

MLM- und Networker-Einkommen - Die brutale Wahrheit!

Beitrag von Elisabeth » Sa 29. Nov 2014, 14:17

Wer immer noch glaubt, er könne seinem derzeitigen Arbeitgeber die fristlose Kündigung auf den Schreibtisch knallen, weil er ab sofort "erfolgreicher" MLM'ler und/oder Networker geworden sei und fortan auch als "Selbstständiger" in der Öffentlichkeit auftrete, der hat sich mit Sicherheit noch nie mit den realen Zahlen - in Deutschland! - beschäftigt.

Fakt ist jedoch, daß in den Köpfen der Mehrheit mit völlig falschen Zahlen "agiert" wird. Und das sogar in einschlägigen Foren wie dem http://www.mlm-infos.com, wo man doch durchaus mit mehr Sachverstand gerechnet hätte.

Natürlich sind Umfragen in Foren keineswegs repräsentativ. Wenn ich hier doch mal eine zitiere, dann quasi nur als Einstimmung auf das Thema an sich:
SInd Sie Haupt- oder Nebenberuflich im Network engagiert?

Hauptberuflich, mit mehreren Systemen 11%

Hauptberuflich, mit einem System 26%

Nebenberuflich, mit mehren Systemen 22%

Nebenberuflich, mit einem System 16%

Ich bin selbstständig tätig und mache nebenher ein Network 13%

Ich bin selbstständig tätig und mache nebenher mehrere Network 9%
37 % leben - oder müssen leben - von dem, was sie im Network verdienen. Der Rest, 63 %, betreibt das Geschäft nebenher oder agiert als Hobby-Networker.

Und wie sieht das nun mit den realistischen Einkommen aus? Darüber existieren natürlich auch "Umfragen", aber wer wird denen Glauben schenken? Ich erspare es mir daher auch, diese hier zu zitieren. Echte Zahlen dürften eh nur den Finanzämtern vorliegen - sofern das Gewerbe überhaupt angemeldet worden ist... :roll:

Und so verbleibt uns nur dies: Die offizielle Statistik darüber, welche Umsätze Networker durchschnittlich erzielen. Zwar hat sich bei vielen Networkern immer noch nicht herumgesprochen, daß "Umsatz" nicht gleichbedeutend ist mit "Gewinn", :D aber der Network-Industrie kann das ja nur recht sein. Propagiert diese doch auch bevorzugt Zahlen, die eher in Wolken-Kuckucks-Heim anzusiedeln sind! :veg:

Die nachstehenden Zahlen basieren zwar noch auf dem Jahr 2012, dürften aber seitdem keine signifikanten Änderungen nach oben oder nach unten erfahren haben:
Umsatz je VP im deutschsprachigen Raum im Direktvertrieb/MLM

- Anzahl Vertriebspartner: ~667.000

- Anzahl der Bevölkerung in Deutschland: ~82.300.000

- Anzahl VP in Relation zur Gesamtbevölkerung: 0,81 %

- Monatlicher Umsatz aller VP in Deutschland: ~233.557.500 Euro

- Monatlicher Eigen-Umsatz pro VP: ~350 Euro


350 Euro monatlicher Umsatz pro VP in Deutschland!

Eine Zahl, die man sich merken sollte - ist sie doch enorm weit von dem entfernt, was einem so gerne suggeriert wird. Nämlich, daß man so ohne weiteres seinen Lebensunterhalt mit MLM/Network verdienen könne. Das reicht ja nie für eine einzelne Person - und erst recht nicht für eine - wenn auch kleine - Familie! Selbst ein Hartz-IV-Empfänger lebt geradezu luxuriös von seinen fast 400 Euronen, denn die stehen ihm - quasi brutto für netto - tatsächlich zum Lebensunterhalt zur Verfügung!

Wer realistisch rechnet, muß von dem Umsatz ja noch alle Kosten abziehen, die ihm durch den Vertrieb entstehen - und natürlich die Einstandspreise der verkauften Produkte, die er ja auch bezahlen mußte. Je nach Verdienst-Marge kann das ohne weiteres dazu führen, daß der einzelne VP zwar einen Monats-Umsatz in Höhe von 350 Euro getätigt hat, aber als wirklichen Gewinn bzw. Einkommen weniger als 100 Euro/Monat im Haben verbuchen kann. :???:

Quellen der von mir genannten Zahlen:
http://www.erfolgspyramide.de/umsatz-je ... rtriebmlm/
http://www.netcoo.com

Antworten

Zurück zu „MLM-Forum - Multi-Level-Marketing / Network-Marketing / Strukturvertrieb“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast