Tags:
Unterhaltung und was sonst nirgendwo rein passt
Antworten

#1

Beitrag Mi 27.03.2013, 13:59

Nach oben

Young Member
Registriert: 19. Nov 2012
Beiträge: 28
Alkoholkonsum erhöht das Risiko für Verletzungen und Unfälle

Alkoholkonsum spielt bei Verletzungen und Unfällen eine wichtige Rolle: 17% aller Verletzungen und Unfälle von Männern und 12% von Frauen sind alkoholbedingt. Das belegt eine Studie des Lausanner Universitätsspitals CHUV und der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA). Die für die Schweiz neuartige Untersuchung im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zeigt: Wer sich gelegentlich einen Rausch antrinkt, im Allgemeinen aber risikoarm Alkohol konsumiert, trägt das höchste Unfallrisiko.

Die Befragung von rund 8700 Patientinnen und Patienten der Notfallaufnahme des Lausanner Universitätsspitals CHUV zeigt: Alkoholkonsum erhöht das Unfall- und Verletzungsrisiko deutlich. Im Zeitraum von eineinhalb Jahren (Januar 2003 bis Juni 2004) hat ein Forschungsteam die eingelieferten Patientinnen und Patienten zu ihrem Alkoholkonsum vor dem Unfall und im Allgemeinen befragt. „Es zeigte sich, dass bei sämtlichen Verletzungsarten und Unfalltypen der Alkohol eine wichtige Rolle spielt“, erklärt Jean-Bernard Daeppen, Co-Leiter der Studie. So sind 17% aller Verletzungen und Unfälle von Männern und 12% von Frauen dem Alkohol zuzuschreiben. Das heisst, sie wären nicht passiert, wenn die Betroffenen keine alkoholischen Getränke konsumiert hätten. Die Verletzungen durch Verkehrsunfälle sind zu 12% (Männer) respektive zu 10% (Frauen) alkoholbedingt, und von den Stürzen gehen bei Männern 20% auf das Konto des Alkohols und bei Frauen 12%..
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Fr 12.04.2013, 15:23

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Apr 2013
Beiträge: 10
Wohnort: Göttingen
Naja ich finde Alkohol ja so generell auch nicht gut, aber ich glaube ein Bier kann einem nichts! Solang es eben bei einem Bier bleibt.

Etwas anderes ist das natürlich wenn man Kinder hat/fährt oder ähnliches...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Fr 12.04.2013, 15:39

Nach oben

Young Member
Registriert: 19. Nov 2012
Beiträge: 28
Das entlarvte Geheimnis unserer Nahrungsmittel
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag So 23.06.2013, 14:00

Nach oben

New Member
Registriert: 13. Jun 2013
Beiträge: 11
Wohnort: berlin
Selbst bei nur 2 Bier sollte man sein Auto stehen lassen finde ich!

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Do 30.04.2015, 12:11

Nach oben

Member
Registriert: 30. Okt 2013
Beiträge: 64
Alkohol ist nie gut ! Man sollte wenigstens etwas Verantwortung haben
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Mo 25.05.2015, 20:32

Nach oben

New Member
Registriert: 25. Mai 2015
Beiträge: 5
Ja das ist wohl Richtig. Sollte aber eigentlich jeder Wissen....
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Mo 20.07.2015, 10:36

Nach oben

New Member
Registriert: 5. Mai 2015
Beiträge: 15
MimiLove hat geschrieben:Ja das ist wohl Richtig. Sollte aber eigentlich jeder Wissen....
Weiß offensichtlich nicht jeder. Sonst gäbe es ja nicht so viele, die unter Alkoholeinfluss fahren.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Mo 20.07.2015, 11:00

Nach oben

New Member
Registriert: 15. Jul 2015
Beiträge: 17
Wohnort: Passau
Naja, man weiß es! Ich kann es von mir zumindest sagen: ich weiß das man unter Alkoholeinfluss nicht fahren sollte.
Ich trinke eh nicht so viel (2 bis höchstens 4 Bier, aber bei meinem Gewicht reicht es völlig aus), aber wenn ich dann betrunken bin, fahre ich trotzdem auto (nach einiger Zeit ausgenüchtert, bis ich zumindest unter der Grenze bin.

Einfach weil ich nach Hause möchte :ops: Und ich kenne auch einige die das so machen.
Erklären warum ... kann ich auch nicht. Vielleicht verantwortungslosigkeit ... nein, würd ich nichtmal sagen. Eher selbstüberschätzung >___>
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Mo 20.07.2015, 23:17

Nach oben

Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 55
x 31
Na das geht solange, bis man dann in eine Verkehrskontrolle kommt und der Atemtest und die folgende Blutprobe dann zeigen, dass man doch noch nicht, wie angenommen, "ausgenüchtert" war. Manch einer muss halt erst Lehrgeld bezahlen, um einsichtig zu werden.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Do 15.10.2015, 09:53

Nach oben

Young Member
Registriert: 26. Feb 2014
Beiträge: 25
x 1
Selbstüberschätzung triffts ganz gut, denke ich. Wenn ich was alkoholisches trinke, such ich mir irgendwo einen Platz, wo ich schlafen kann. Ich steig nicht mehr ins Auto. Oder ich nehme mir vor, nichts zu trinken, was bis jetzt auch bis auf zwei mal, ganz gut geklappt hat. Die zwei mal bin ich trotzdem nach Hause gefahren. Allerdings waren das auch "nur" ein Glas Sekt, bzw. ein halbes Glas Spritz und ein paar Stunden zwischen dem Getränk und der Autofahrt.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag Mi 15.06.2016, 21:58

Nach oben

New Member
Registriert: 2. Jun 2016
Beiträge: 4
Ganz wichtig finde ich es, dass man das Auto stehen lässt wenn man trinkt. Für mich gibt es jeden falls immer nur ein: Entweder trinken oder fahren.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Do 27.10.2016, 09:46

Nach oben

Young Member
Registriert: 29. Sep 2016
Beiträge: 40
Beim Fahren muss man über Alkohol vergessen. Das ist das heilige Prinzip für jeden Fahrer. In der Freizeit kann man sich ein wenig Wodka gönnen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#13

Beitrag Mi 30.11.2016, 15:48

Nach oben

Young Member
Registriert: 10. Dez 2013
Beiträge: 39
Alkohol macht so lange Spaß bis man kotzt, und dann nicht mehr so, dann muss man immer wieder 1-2 Tage warten. Naja
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#14

Beitrag Mi 4.01.2017, 14:40

Nach oben

Member
Registriert: 19. Dez 2016
Beiträge: 50
Wohnort: Köln
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso es nicht die 0 Promille Grenze gibt wie in anderen Ländern auch.

Damit wäre der Spruch "Ach, eins geht schon" vom Tisch. Denn das eine führt meist zu nächsten und das geliebte Auto möchte man ja nicht stehen lassen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#15

Beitrag Mi 8.02.2017, 18:04

Nach oben

New Member
Registriert: 7. Feb 2017
Beiträge: 3
Wenn ich meine Problem mit der MPU und der Rechtspsychologie hinter mir habe, werde ich auf jeden Fall Richtung 0,00 Promille plädieren. Ich bin leider auch auf der These, einer geht noch hängen geblieben. Aber das ist noch ein langer Weg, den ich hoffe erfolgreich zu bewältigen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#16

Beitrag So 7.04.2019, 21:18

Nach oben

New Member
Registriert: 2. Jan 2018
Beiträge: 9
Ich finde das Alkohol und Autofahren gar nicht zusammen passt!
Viele aber sind anscheinend der Meinung, das es doch geht... Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn man dann nicht auch noch andere Fahren in Gefahr bringen würde! Ich fahre nie, wenn ich getrunken habe. Trinke aber auch sehr selten, wenn schon dann nur einen Swimming Pool Cocktail.
Trinke diesen sehr gerne und das ist ja auch kein richtiger Alkohol ;)

Das ist, dann aber jedem selbst überlassen wie verantwortungsvoll er sich verhalten möchte.
Da helfen auch keine Strafzettel etc. weiter!

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Plaudereien und Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste