Unterhaltung und was sonst nirgendwo rein passt
Antworten

#1

Beitrag 09.04.2020, 08:10

Nach oben

Member
Registriert: 16. Aug 2012
Beiträge: 71
x 2
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Tauchpumpe. Die Tauchpumpe läuft zwar, pumpt aber kein Wasser. Kennt sich jemand mit so etwas aus? Woran könnte das liegen?

Tags:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag 09.04.2020, 16:07

Nach oben

Young Member
Registriert: 16. Aug 2012
Beiträge: 26
x 16
Woran merkst du, dass sie läuft? Dreht der Motor wirklich und bewegen sich Welle und Schaufelrad oder brummt die Pumpe nur, wenn sie Strom bekommt?

Luft im Pumpengehäuse

Wenn sie wirklich dreht, ist evtl. nur zu viel Luft im Pumpengehäuse. Drehe die Pumpe unter Wasser etwas hin und her, sodass die Luft entweichen kann. Versuche es dann nochmal.

Welle fest

Wenn sie nicht dreht, kann es sein, dass die Welle festgelaufen bzw. angerostet ist. Du kannst versuchen, diese vorsichtig zu lösen, indem du sie mit einem Werkzeug drehst.

Schaufelrad von Welle gelöst

Wenn sich die Welle dreht, aber das Schaufelrad nicht, ist letzteres nicht mehr fest auf der Welle arretiert. Da dürften dann die Arretierung weggebrochen sein.

Startkondensator kaputt

Der Motor ist zu hören, schafft es aber nicht die Welle zu drehen, obwohl diese nicht fest ist. Manchmal läuft die Pumpe dann, wenn man das Schaufelrad anschiebt. Dann dürfte der Startkondensator hinüber sein, der dem Motor normalerweise einen kurzfristigen Spannungsschub gibt, damit er erstmal anlaufen kann.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Plaudereien und Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast