Tags:
Rechtliche Themen: Gesetze, Urteile, Rechtsmeinungen von Juristen und Meinungen dazu. Die Inhalte hier stammen von juristischen Laien und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten

#1

Beitrag Di 29.11.2022, 11:26

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Nov 2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell kurz vor der Scheidung, vom Trennungsjahr sind schon 10 Monate herum. Nun habe ich mich online ein bisschen damit beschäftigt, welche Kosten da auf mich zu kommen und holla die Waldfee, das wird teuer. Ich würde die Kosten gern ein wenig senken. Kennt sich jemand damit aus, welche Möglichkeiten es gibt? Ich will nichts hören vonwegen Immobilien günstiger begutachten lassen oder ähnliches, sowas mache ich nicht. Aber ein Freund von mir hat einfach ganz offiziell den Versorgungsausgleich ausgeschlossen und dadurch wurde die Scheidung erheblich schneller und günstiger. Für Tipps in diese Richtung bin ich dankbar.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Do 8.12.2022, 16:10

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Apr 2022
Beiträge: 16
x 11
Um die Scheidungskosten zu senken, gibt es einige Möglichkeiten. Dazu fallen mir folgende Stichpunkte ein:
  • Streitigkeiten vorab klären
  • vorab Einigung auf Unterhaltszahlungen
  • die Auswahl des Rechtsanwalts
  • eine einvernehmliche Scheidung und ein gemeinsamer Rechtsanwalt
  • unüberlegte Aktionen vermeiden
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mo 6.02.2023, 20:02

Nach oben

New Member
Registriert: 6. Feb 2023
Beiträge: 1
Ich möchte die Liste ergänzen:
Bei einer einvernehmlichen Scheidung kann man bei Gericht beantragen, den Gegenstandswert zu verringern. Das kann die Gerichtskosten bis zu 30 % senken. Dafür muss aber echt nichts mehr streitig sein, man wird quasi dafür belohnt, dass das Gericht wenig Arbeit mit euch hat.
Bei einer einvernehmlichen Scheidung kann man auch über eine Online Scheidung nachdenken, der Kontakt zum Anwalt im Vorfeld verläuft dann per Mail, Skype und Telefonat. Damit spart man sich die Anfahrtskosten für sich selbst und den Anwalt. Vor Gericht ist aber Anwaltszwang, das geht nicht per Videocall.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Sa 11.02.2023, 13:05

Nach oben

Senior Member
Registriert: 18. Jul 2011
Beiträge: 157
x 91
Die Scheidung online vollziehen lassen? Wie soll das gehen? Ich kann mir vorstellen, dass man alle Formalitäten und den Kontakt mit dem Scheidungsanwalt online abwickeln kann, aber die Scheidung selbst? Ich schätze, dass man mindestens vor Gericht persönlich erscheinen muss. Das wäre dann also keine komplette Onlinescheidung.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag So 12.02.2023, 16:31

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Apr 2022
Beiträge: 16
x 11
Man kann den Rechtsanwalt für die Scheidung online beauftragen, aber keine komplette Online-Scheidung durchführen. Daher halte ich Begriffe wie "Online Scheidung", "Scheidung online" oder "Onlinescheidung" nur für Köder von Rechtsanwälten, um an Mandanten zu kommen. Sich komplett online scheiden zu lassen, ist nicht möglich!
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Mo 10.07.2023, 14:49

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Jul 2023
Beiträge: 1
Hallo,
Ich habe mich problemlos vor circa 2.5 Jahren online scheiden lassen. Anfangs war ich auch sehr skeptisch, da viele Online Scheidungs Kanzleien meine Anrufe nicht beantwortet haben oder mir nie zurückgeschrieben haben. Jedoch bin ich dann endlich bei einer Online- Scheidungsanwältin fündig geworden und wurde super beraten und die Scheidung wurde sehr schnell beim Familiengericht eingereicht. Die Schritte waren sehr kurz und simpel:
Füllen sie das Scheidungsformular aus und schicken sie dieses ab.
Es erfolgt seitens der Anwaltskanzlei eine Prüfung auf Vollständigkeit und eine rechtliche Prüfung.
Sie werden hinsichtlich des Prüfungsergebnisses kontaktiert.
Falls die Voraussetzungen erfüllt sind, erfolgt eine Einreichung beim zuständigen Familiengericht.
Das familiengerichtliche Verfahren beginnt.
Die Termine werden bundesweit wahrgenommen, ohne Mehrkosten.


Mit freundlichen Grüßen,
Lea Schmidt
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Rechtliches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste