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Bord-Regeln | Bitte zuerst lesen
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#1

Beitrag Do 22.05.2008, 21:54

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Special Member
Registriert: 1. Apr 2007
Beiträge: 962
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Mit dem Zugriff auf das „Geldthemen-Forum“ („https://www.geldthemen.de/forum“) wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

1. Nutzungsvertrag
  1. Mit dem Zugriff auf das „Geldthemen-Forum“ (im Folgenden „das Board“ oder „das Forum") schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
  2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
  3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.


2. Einräumung von Nutzungs- und Verwertungsrechten
  1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen und zu verwerten.
  2. Das Nutzungs- und Verwertungsrecht nach Punkt 2, Absatz 1 gilt unwiderruflich und bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.


3. Pflichten des Nutzers
  1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.


4. General Public License
  1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der „GNU General Public License v2“ (GPL) bereitgestellten Foren-Software von phpBB Limited (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.


5. Gewährleistung
  1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten des Betreibers auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
  4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
  5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.


6. Änderungsvorbehalt
  1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
  2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer das Forum nach Zustellung der E-Mail das erste mal nutzt (sich einloggt), ohne dabei den Änderungen zu widersprechen. Loggt er sich nicht ein, gelten die Änderungen als anerkannt und verbindlich, wenn er den Änderungen nicht innerhalb von 10 Tagen nach Zustellung der E-Mail widersprochen hat.
  4. Erkennt der Nutzer die Änderungen nicht als verbindlich an, darf er das Forum nicht mehr nutzen, insbesondere darf er keine Beiträge verfassen.


7. Ergänzende Regeln zu Registrierung und Nutzung des Forums

7.1 Benutzername / Identität
  1. Als Benutzername darf nicht der eigene (bürgerliche) Name verwendet werden. Stattdessen ist ein Pseudonym, also ein s.g. Nickname zu wählen, der keine Rückschlüsse auf die eigene Identität zulässt. Damit ist die eigene Anonymität gesichert.
  2. Wer gegen diese Regel verstößt, verzichtet ausdrücklich darauf, später von Moderatoren oder Betreiber Änderungen an von ihm erstellten Beiträgen zu fordern, um diese Anonymität wiederherzustellen.


7.2 Umgangsformen
  1. Der Umgang miteinander soll freundlich und sachlich sein. Beleidigungen werden nicht geduldet. Entsprechende Beiträge werden gelöscht oder editiert und die Boardleitung behält sich weitere Schritte gegen den Ersteller vor.


7.3 Verfassen von Beiträge
  1. ÜBERSCHRIFTEN: Die Überschriften (Titel, Topics) sollen so gewählt werden, dass sie klar Auskunft über den Inhalt geben. Titel wie, "???", "Hilfe", "Bitte lesen!" und ähnliches sagen nichts über den Inhalt aus. Titel wie "Grafikkarten Treiber Problem", "Welche xxxx könnt ihr empfehlen" zeigen schon bevor man das Thema öffnet, worum es geht und sind damit die richtige Wahl. Im Titel sind keine Satz- und Sonderzeichen zu verwenden.
  2. SCHREIBWEISE: Beim Verfassen von Beiträgen sind die allgemein gebräuchlichen Schreibregeln einzuhalten. Wir machen hier keine Rechtschreibkontrolle, aber jeder sollte sich um einen einigermaßen lesbaren Text bemühen und insbesondere auf die Verwendung von Satzzeichen sowie einen verständlichen Satzbau achten. Komplette Texte farblich hervorzuheben, fett oder mit einer anderen als der normalen Schriftgröße darzustellen ist untersagt. Diese Formatierungsmöglichkeiten sind dem Hervorheben einzelner Textpassagen, wie z.B. Überschriften vorbehalten.
  3. MULTIPLE SATZZEICHEN: Darunter versteht man die Verwendung von mehreren Satzzeichen wie !!! oder ???. Beispiel: "!!!!Hilfe!!!!" oder "unbedingt lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!". Manche Benutzer meinen vielleicht durch die Verwendung multipler Satzzeichen ihr Anliegen besonders gut zu kennzeichnen, doch das ist ein Trugschluss. Genau das Gegenteil ist der Fall, die Übersicht leidet und außerdem denkt der nächste, der sein Anliegen postet oder etwas bekannt geben möchte, das sein Thema noch wichtiger sei und versieht seinen Text gleich mal mit doppelt so vielen Satzzeichen usw. usf... Deshalb ist auf die Verwendung solcher multiplen Satzzeichen zu verzichten. Wer sein Topic mit einem eindeutigen Titel versieht und sich im Text klar und deutlich äußert, diesen in Absätze gliedert, ist klar im Vorteil und wird auch die meiste Beachtung finden. Die Leser haben es leichter sich zu orientieren und allen ist geholfen.
  4. THEMENRELEVANZ: Alle Beiträge sollen sich auf das Thema beziehen. Abweichungen vom Thema, sogenanntes "Off Topic" oder "OT" sind zu vermeiden. Hinweisen der Moderatoren ist Folge zu leisten. Diese Hinweise sind nicht innerhalb der Themen zu kommentieren oder zu diskutieren, um ein Abgleiten der Diskussion zu vermeiden. Bei Unklarheiten und Beschwerden hat man sich entweder direkt an den betreffenden Moderator zu wenden oder den Feedback-Bereich zu nutzen. Eine vom ursprünglichen Thema abweichende Diskussion ist zu vermeiden, insbesondere, wenn es um Moderatoren-Entscheidungen geht.
  5. DOPPELPOSTINGS: Unter Doppelpostings versteht man das Posten von zwei Beiträgen hintereinander, ohne dass ein andere User in der Zwischenzeit eine Beitrag verfasst hat. Doppelpostings dienen nicht der Übersichtlichkeit und sind unbedingt zu vermeiden. Wenn jemanden nach Fertigstellung eines Beitrages noch etwas einfällt was er hinzufügen möchte, so hat er die Möglichkeit dies über die EDIT - Funktion in dem schon vorhandenen Beitrag zu tun.
  6. EDITIEREN VON BEITRÄGEN DURCH MODERATOREN: Jeder Nutzer erklärt sich mit dem Verfassen eines Beitrags ausdrücklich damit einverstanden, das Moderatoren diesen Beitrag nach eigenem Ermessen editieren, Inhalte löschen und Bemerkungen hinzufügen können. Der Moderator wir Änderungen kenntlich machen bzw. auf die Änderungen hinweisen.
  7. VERSCHIEBEN VON BEITRÄGEN ODER THEMEN DURCH MODERATOREN: Jedes Mitglied, dass Beiträge verfasst und Themen startet, unterwirft sich den Moderatorenentscheidungen darüber, in welchen Teilbereich (Unterforum) jeweilige Themen und Beiträge geführt werden. Jeder Autor eines Beitrags erklärt sich mit dem Verfassen eines Beitrags ausdrücklich damit einverstanden, das Moderatoren diesen Beitrag nach eigenem Ermessen in jeden anderen Bereich des Forums verschieben können. Das schließt auch Unterforen ein, die als "schwarze Liste" oder "Blacklist" oder ähnlich gekennzeichnet sind.
  8. DOPPELTE THEMEN: Ein Thread pro Frage reicht. Bevor man ein Topic eröffnet, vergewissere man sich bitte, ob das Thema nicht schon in einem anderen Topic behandelt wird. Hat man beim Erstellen etwas falsch gemacht, meldet man den Thread einem Moderator und erklärt sein Missgeschick.
  9. VERMISSTE BEITRÄGE: Wenn Du einen von Dir verfassten Beitrag oder ein von Dir erstelltes Thema nicht mehr wieder findest, wurde es möglicherweise verschoben. Das geschieht dann, wenn es an der falschen Stelle erschien. Ist es gänzlich verschwunden, wurde es wahrscheinlich gelöscht oder in den internen Bereich verschoben. In dem Falle handelte es sich um einen groben Regelverstoß, der wahrscheinlich Beleidigungen, Spam oder andere nicht erlaubte Inhalte enthielt.
  10. BEITRÄGE ODER THEMEN AUF WUNSCH DES NUTZERS LÖSCHEN: Ein Anspruch auf Löschung erstellter Themen und Beiträge besteht nicht. Möchte ein User, dass einer oder mehrere von ihm erstellte Beiträge von einem Moderator gelöscht werden, kann er bei einem Moderator nachfragen ob für betreffende Beiträge eine Löschung in Frage käme. Ob Beiträge gelöscht werden können, liegt im Ermessen der Boardleitung. Zur Beurteilung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Einer dieser Faktoren ist die Frage, ob es schon zu Antworten kam, ein weiterer ob Links von anderen Webseiten auf diesen Beitrag gesetzt wurden. Daneben gibt es verschiedene andere Faktoren, die hier nicht aufgezählt werden.
  11. SPRACHE: Dies ist ein deutschsprachiges Forum, demzufolge ist deutsch die einzig zugelassene Sprache. Beiträge in anderen Sprachen werden gelöscht, so nicht eine Übersetzung beigefügt wird.


7.4 Spam / unerlaubte Werbung
  1. Spam in jeder Form ist nicht erwünscht und untersagt. Spam-Beiträge werden nach Ermessen der Moderatoren editiert oder gelöscht. In den Beiträgen ist Werbung für Webseiten und Produkte untersagt und wird nicht geduldet. Wie behalten uns das Recht vor, Themen und Beiträge, welche werbenden Charakter haben, also ein Unternehmen, eine Webseite, ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, in die schwarze Liste zu verschieben und den Spammer abzumahnen. Bilder und Grafiken, die Werbung oder Links enthalten, sind nicht erlaubt. Das gilt auch für Profilbilder.


7.5 Links
  1. Das Vorstellen der eigenen Webseite ist ausschließlich im Forum Vorstellen eurer Homepage entsprechend den Regeln dort erlaubt. Links, die der Ref-Gewinnung dienen sollen dürfen ausschließlich in den Foren gepostet werden, wo dies ausdrücklich im Untertitel erlaubt wurde. Bei Verstößen werden die entsprechenden Threads editiert oder gelöscht und der Verfasser verwarnt. Weiter können die unter "Spam / unerlaubte Werbung genannten Maßnahmen eingeleitet werden.


7.6 Rechtliches zu den Inhalten
  1. Beschreibungen illegaler Handlungen oder die Aufforderung dazu sind untersagt. Es ist verboten Themen oder Beiträge deren Inhalte sich am Rande oder außerhalb der Legalität befinden zu erstellen bzw. Links zu Webseiten zu setzen, die in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzen. Das gilt insbesondere auch für Warez, Cracks, die Urheberrechte verletzende, pornografische, Gewalt verherrlichende, rechtsradikale und Menschenrechte verachtende Inhalte! Dies beinhaltet auch die Aufforderung nach Zusendung per E-Mail. Themen oder Beiträge deren Inhalte sich am Rande oder außerhalb der Legalität befinden, als Anstiftung zu Handlung außerhalb der Legalität interpretiert werden können oder Persönlichkeits- oder sonstige Rechte verletzen, werden von den Moderatoren bei Kenntnisnahme ohne weitere Angabe von Gründen geändert, geschlossen oder gelöscht. Die Boardleitung behält sich weitere Schritte vor. Die Moderatoren können nicht alles geschriebene zu jeder Zeit kontrollieren. Alle Nutzer sind aufgerufen, möglicherweise rechtsverletzdende Beiträge den Moderatoren zu melden, damit diese reagieren können. Grundsätzlich trägt jeder selbst die Verantwortung für das was er schreibt. Die Boardleitung (Administratoren/Moderatoren) kann dafür in keiner Weise haftbar gemacht werden.
  2. Die Inhalte dieses Forums sind grundsätzlich nicht als Finanz-, Anlage-, Rechts- oder Fachberatung zu verstehehen. Sie dienen lediglich dem Gedanken- und Meinungsaustausch. Es ist davon auszugehen, das die Mehrheit der Benutzer des Forums keine Finanzexperten sind. Jeder sollte sich selbst vor einer Entscheidung in Finanzangelegenheiten einer fachkundigen Finanzberatung unterziehen. Wer darauf verzichtet handelt leichtsinnig und kann nicht andere Forumbenutzer für eventuelle finanzielle Verluste haftbar machen. Die Betreiber des Forums können nicht für die Seriosität und den Wahrheitsgehalt aller Beiträge und der darin getroffenen Aussagen garantieren. Mit der Anmeldung in diesem Forum wird das ausdrücklich anerkannt.


7.7 Kopieren, Weitergabe und Veröffentlichen von Inhalten aus diesem Forum
  1. Das Kopieren, Weitergabe und Veröffentlichen von Inhalten aus diesem Forum ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht erlaubt. Das schließt auch Screenshots mit ein. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns rechtliche Schritte vor.


7.8 Kopieren, Weitergabe und Veröffentlichen von Inhalten aus diesem Forum
  1. Das Kopieren, Weitergabe und Veröffentlichen von Inhalten aus diesem Forum ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nur unter Angabe der Quelle mit Link dorthin erlaubt. Das schließt auch Screenshots mit ein.


7.9 Löschung des Foren-Accounts bzw. der personenbezogenen Daten eines Benutzers auf dessen Wunsch
  1. LÖSCHUNG PERSONENBEZOGENER DATEN: Der Benutzername ist gemäß Punkt 7.1 der Nutzungsbedingungen ein Pseudonym und damit anonym und bei regelkonformer Nutzung des Forums nicht der dahinter stehenden Person zuzuordnen. IP-Adressen sind ohnehin anonymisiert. Somit ist die E-Mailadresse die einzige personenbezogenen Information dar. Bei einer Löschung des Accounts auf eigenen Wunsch, werden alle personenbezogenen Daten (E-Mailadresse) entfernt. Das Pseudonym (Nickname) bleibt als Platzhalter vor den Beiträgen des gelöschten Nutzers bestehen, wird aber mit "gelöschter User" kenntlich gemacht.
  2. Die Löschanfrage ist als private Nachricht (PN) hier im Forum an einen Administrator (Nicht an einen Moderator, diese können keine User löschen). Dazu muss der Nutzer, der seinen Account löschen lassen möchte, eingeloggt sein. Auch kann die Löschanfrage per E-Mail (Direkt an webmaster(at)geldthemen.de - Nicht über eines der Kontaktformulare!) gestellt werden, ist aber unbedingt von der E-Mail-Adresse unter der sich der Nutzer im Forum registriert hat und unter Angabe seines Nutzernamens zu stellen. Andernfalls kann die Anfrage nicht bearbeitet werden. Das soll sicherstellen, dass nicht dritte die Profile unserer Nutzer löschen lassen.
  3. LÖSCHUNG DER BEITRÄGE: An den Beiträgen haben die Betreiber des Forums entsprechend Punkt 2. der Nutzungsbedingungen die Nutzungs- und Verwertungsrechte. Der Nutzer verzichtet auf jegliche Ansprüche auf Löschung seiner Beiträge. Das Löschen von Beiträgen hätte zur Folge, dass in Themen, in welchen später gelöschte User geschrieben haben, die Kommunikationsstruktur leidet und der Zusammenhang unter Umständen nicht mehr erkennbar ist.


7.10 Verstöße gegen diese Regeln und Nutzungsbedingungen
  1. Bei Verstößen gegen diese Regeln können die die betreffenden Beiträge von den Moderatoren editiert, gelöscht bzw. Beweissicherung intern gespeichert werden. Wer diese Regeln nicht einhält wird nach Ermessen der Moderatoren verwarnt oder bei groben Verstößen und bei Wiederholung aus dem Forum ausgeschlossen. Der Betreiber behält sich bei groben Verstößen rechtliche Schritte vor.


7.11 Feedback und Fragen zur Benutzung des Forums
  1. Für allgemeines Feedback und Fragen zur Benutzung des Forums sind ausdrücklich nicht die Moderatoren und Administratoren per PN anzuschreiben. Lob und Kritik, Verbesserungsvorschläge usw., sowie Fragen zur Benutzung des Boards finden im Bereich Feedback und Fragen zum Forum ihren Platz. Wer Fragen im Zusammenhang mit der Benutzung des Forums hat, stellt diese bitte hier.


7.12 Zusätzliche, ergänzender Regeln für einzelne Bereiche des Forums
  1. In einigen Unterforen gibt es ergänzende Regeln. Diese sind als wichtige Themen oder Bekanntmachungen in den entsprechenden Unterforen deutlich gekennzeichnet und vor dem Posten zur Kenntnis zu nehmen und zu beachten.


Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten.
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#2

Beitrag Sa 14.01.2017, 15:34

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