Tags:
Schwarze Schafe unter den HYIP Programmen. SCAM
Antworten

#1

Beitrag Mi 8.04.2015, 18:43

Nach oben

Young Member
Registriert: 4. Apr 2015
Beiträge: 22
Da dieser Thread schwarze-liste-hyip-f12/moneypay-europe ... -t128.html auch schon geschlossen wurde, bringe ich die Info unseren Usern und Lesern hiermit in einem neuen Thread zur Kenntnis.
Fantasie-Währung: Millionenbetrug mit "Jodi"-Geld

Ein 50-Jähriger soll Anleger mit einem Online-Bezahlsystem und einer Fantasie-Währung um 1,7 Millionen Euro betrogen haben. Er streitet das ab.

München – Eine Lizenz in Panama, eine Sparkasse in Schweden und eine Firma in Spanien: In diesem Dreieck organisierte Sven S. (50) seine Online-Bezahlsysteme. Alles völlig legitim, behauptet der gelernte Mechaniker. Aber selbst der Vorsitzende Rupert Heindl hatte große Schwierigkeiten, das komplizierte Geflecht zu verstehen, hakte immer wieder bei Sven S. nach.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem 50-Jährigen vor, mit der Website „moneypay-europe“ und dem Programm „eurosurf“ zwischen 2006 und 2008 die Nutzer des Internet-Bezahlsystems um 1,7 Millionen Euro geprellt zu haben. Die Anleger zahlten Euro-Beträge ein und bekamen die Fantasie-Währung „Jodi“ gut geschrieben.

Vorgegaukelt wurden den „Jodi“-Nutzern dann Beteiligungen auf dem internationalen Finanzmarkt. Mit atemberaubenden Zinssätzen von täglich bis zu knapp einem Prozent. Die seien durch eine Gemeinschaft von Firmen abgesichert. Laut Anklage erfolgten Ausschüttungen an Anleger aber nur aus den Einzahlungen weiterer Geldgeber. Ein klassisches Schneeballsystem also. Tatsächlich aber habe das System einzig als Geldquelle für den Angeklagten und einen Komplizen gedient. Dem wurde bereits der Prozess gemacht. Zwei Jahre auf Bewährung lautete das Urteil. Der vermeintliche Kopf des Betrugssystem aber hatte sich ins Ausland abgesetzt, war in Liechtenstein gefasst und im Oktober ausgeliefert worden.

Doch Sven S. plädiert auf „nicht schuldig“, wie er es gestern selber formulierte. Der Angeklagte sagte, es habe damals viele erfolgreiche Programme dieser Art in Übersee gegeben.
Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... c4e27.html

Sieben Jahre hat sich Sven Schalbe also verstecken können - aber wie heißt doch auch in Justizias Kreisen? "Irgendwann kriegen wir sie alle..." Recht so! Auch wenn es leider sehr oft sehr lange dauert. :motz:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Fr 10.04.2015, 02:35

Nach oben

New Member
Registriert: 23. Dez 2011
Beiträge: 16
Na da bin ich ja mal auf das Urteil gespannt. Aber die Summe die da erbeutet wurde hätte ich für deutlich größer gehalten. War sie wahrscheinlich auch.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Schwarze Liste - HYIP“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste