Brasilianisches Geld gefunden - was ist es wert?

Geldanlagen die sonst nirgendwo rein passen
Forumsregeln
Geldanlage und Investition. Alle weiteren Anlagen und Investitionen, die in den anderen Bereichen nicht genannt sind finden hier ihren Platz.

Antworten
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 15:51

Brasilianisches Geld gefunden - was ist es wert?

Beitrag von Manuchi » Sa 27. Jun 2015, 16:10

Moin Moin,

ich bin mir nicht sicher ob das der Richtige bereich ist oder nicht. Wenn nicht dann Entschuldige ich mich.

Ich habe vorhin in Alten Unterlagen von meinem Uropa Geld gefunden Brasilianisches Geld. Allerdings bin ich mir nicht sicher was dieses Geld wert ist, deshalb wollte ich euch mal Fragen bis es wieder Montag ist und ich zur Bank gehen kann.

Bild

Ich danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Sven

Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 15:30

Re: Geld gefunden Frage was wert?

Beitrag von gustav » So 28. Jun 2015, 04:59

In Brasilien gab es seit 1942 mehrere Hyperinflationsphasen und Währungsreformen.

Zu deinen Scheinen:

Drei Scheine a 500 Cruzados.
Ein Schein a 100.000 Cruzeiros.

Der Cruzado war von 1986 bis 1989 die Brasilianische Währung. Von 1989 bis 1990 hieß die Währung Cruzado Novo.

Der Cruzeiro war während verschiedener Zeiten die Brasilianische Währung. Dein 100.000 Cruzeiros scheint aus der Zeit 1970–1986 zu sein. Ich glaube diese Scheine wurden nur 1985 ausgegeben.(Suche mal ein Datum auf dem Schein, um das zu bestätigen).

Jedenfalls wurde der Cruzeiro 1986 vom Cruzado abgelöst. der Umtauschkuurs vom Cruzeiro zum Cruzado war damals 1000:1. Also wurde dein 100.000 Cruzeiros-Schein in 100 Cruzados umgetauscht. Teilweise gab es die 100.000 Cruzeiros-Scheine auch noch in der Cruzado Zeit. Dann hatten sie einen Stemppelaufdruck "100 Cruzados".

Die jetzige Währung in Brasilien ist seit 1990 der REAL. Deine Geldscheine sind kein gültiges Zahlungsmittel. Ich denke, keine Bank in Deutschland wird dir die wechseln. Möglich, dass eine Brasilianische Bank die Scheine noch umtauscht, allerdings sind sie selbst dann fast nichts wert.

Deine Scheine haben auch keinen Sammlerwert, aber du kannst dich ja auch anderweitig erkundigen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Anlagemöglichkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast