Steuernummer?

Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten
Young Member
Young Member
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:26

Steuernummer?

Beitrag von muller » Di 11. Okt 2016, 16:37

Steuernummer?

Kann mir jemand kurz sagen woher ich die Steuernummer bekommen kann? Mein Sohn hat noch keine Lohnsteuerkarte, weil er bislang nur wenig gearbeitet hat, und auch keine Steuern zahlen musste. Er war ja noch Schüler. Nun haben wir einen Brief des Bundeszentralamtes bekommen für Steuern, wo die persönliche ID Nummer steht. Ist das den jetzt dieselbe Nummer oder?

Wenn nicht, an wenn müssen wir uns wenden,.. einige guten Anhaltspunkte zum Thema habe ich ach schon im Netz gefunden, höre mir aber auch sehr gerne eure Erfahrungsberichte an.

Danke im vorab

Young Member
Young Member
Beiträge: 25
Registriert: Do 30. Jul 2009, 19:41

Re: Steuernummer?

Beitrag von Joerg » So 18. Dez 2016, 19:36

Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt zugewiesen. Sie ist nicht identisch mit der Steuer-ID. Allerdings wird die Steuernummer in Zukunft wohl abgeschafft und nur noch die Steuer-ID verwendet.


Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 12:46
Wohnort: Köln

Re: Steuernummer?

Beitrag von NormenR » Mo 19. Dez 2016, 12:59

Joerg hat geschrieben:Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt zugewiesen. Sie ist nicht identisch mit der Steuer-ID. Allerdings wird die Steuernummer in Zukunft wohl abgeschafft und nur noch die Steuer-ID verwendet.
Hi,

bin der Meinung das ist heute schon der Fall. Ich wüsste nicht wo ich zuletzt nach meiner Steuernummer gefragt wurde.


Senior Member
Senior Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 17:40

Re: Steuernummer?

Beitrag von klaus78 » So 22. Jan 2017, 18:41

Bekommt man automatisch

New Member
New Member
Beiträge: 18
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:29

Re: Steuernummer?

Beitrag von Ursel » Di 10. Apr 2018, 20:11

Du bekommst dann eine Steuernummer, wenn du eine Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben hast. Hast du oder dein Sohn das vorher noch nie gemacht, habt ihr keine Steuernummer. Man ist nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, außer man hat Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Dann bekommt man bei Anmeldung eines Gewerbes einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den man ausfüllen muss und auch dann bekommt man eine Steuernummer zugewiesen.

Die ID dient defintiv nicht als Steuernummer. Das sind zwei verschiedene Dinge. Aber deine ID gibst du z. B. ein, wenn du eine Steuererklärung abgibst.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast