Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten

#1

Beitrag Di 11.10.2016, 16:37

Nach oben

Young Member
Registriert: 11. Dez 2013
Beiträge: 39
Steuernummer?

Kann mir jemand kurz sagen woher ich die Steuernummer bekommen kann? Mein Sohn hat noch keine Lohnsteuerkarte, weil er bislang nur wenig gearbeitet hat, und auch keine Steuern zahlen musste. Er war ja noch Schüler. Nun haben wir einen Brief des Bundeszentralamtes bekommen für Steuern, wo die persönliche ID Nummer steht. Ist das den jetzt dieselbe Nummer oder?

Wenn nicht, an wenn müssen wir uns wenden,.. einige guten Anhaltspunkte zum Thema habe ich ach schon im Netz gefunden, höre mir aber auch sehr gerne eure Erfahrungsberichte an.

Danke im vorab

Tags:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag So 18.12.2016, 19:36

Nach oben

Young Member
Registriert: 30. Jul 2009
Beiträge: 26
Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt zugewiesen. Sie ist nicht identisch mit der Steuer-ID. Allerdings wird die Steuernummer in Zukunft wohl abgeschafft und nur noch die Steuer-ID verwendet.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mo 19.12.2016, 12:59

Nach oben

Member
Registriert: 19. Dez 2016
Beiträge: 50
Wohnort: Köln
Joerg hat geschrieben:Die Steuernummer bekommst du vom Finanzamt zugewiesen. Sie ist nicht identisch mit der Steuer-ID. Allerdings wird die Steuernummer in Zukunft wohl abgeschafft und nur noch die Steuer-ID verwendet.
Hi,

bin der Meinung das ist heute schon der Fall. Ich wüsste nicht wo ich zuletzt nach meiner Steuernummer gefragt wurde.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag So 22.01.2017, 18:41

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Jan 2014
Beiträge: 102
Bekommt man automatisch
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Di 10.04.2018, 20:11

Nach oben

Young Member
Registriert: 3. Apr 2018
Beiträge: 26
Du bekommst dann eine Steuernummer, wenn du eine Steuererklärung beim Finanzamt abgegeben hast. Hast du oder dein Sohn das vorher noch nie gemacht, habt ihr keine Steuernummer. Man ist nicht verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, außer man hat Einkünfte aus selbstständiger Arbeit. Dann bekommt man bei Anmeldung eines Gewerbes einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den man ausfüllen muss und auch dann bekommt man eine Steuernummer zugewiesen.

Die ID dient defintiv nicht als Steuernummer. Das sind zwei verschiedene Dinge. Aber deine ID gibst du z. B. ein, wenn du eine Steuererklärung abgibst.

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste