Tags:
Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten

#1

Beitrag Fr 2.12.2016, 18:30

Nach oben

Member
Registriert: 26. Nov 2013
Beiträge: 50
Guten Abend

Denke über ein Testament nach und möchte wissen, ob jemand von euch eins hat und mir seine Erfahrungen nennen kann ?
Ich will auf Nummer sicher gehen und halt schauen, dass ich wirklich gut informiert bin. Hatte ja auch selber schon einmal recherchiert und dabei nichts finden können.
Jedoch würde es mir helfen, wenn ich von euch möglicherweise auch einige Eindrücke sammeln kann :)

Sollte ich es lieber handschriftlich machen oder zum Notar gehen ? Welche allgemeinen Infos sollte ich haben ?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Fr 23.12.2016, 03:57

Nach oben

Young Member
Registriert: 21. Jul 2011
Beiträge: 30
x 12
Im Grunde genommen ist es egal, wo du dein Testament niederschreibst. Solange es lesbar ist und von dir unterschrieben, kann es auch auf einem Bierdeckel stehen. Es sollte nur sichergestellt sein, dass es nach deinem Ableben nicht in falsche Hände gerät.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mo 9.01.2017, 11:03

Nach oben

Member
Registriert: 19. Dez 2016
Beiträge: 50
Wohnort: Köln
Mal vielleicht eine Blöde frage zu dem Thema, bin mir gerade unsicher^^
Sollte man sowas nicht auch bei einem Notar machen oder sowas? Oder verwechsel ich das gerade etwas komplett?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Di 10.01.2017, 01:15

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 321
x 98
Man kann sein Testament auch bei einem Notar hinterlegen. Das ist sogar die sicherste Variante. Aber man muss es nicht. Man muss eben bedenken wie wichtig es ist. Wenn man testamentarisch jemanden begünstigt, der außerhalb der gesetzlichen Erbfolge steht, aber nach dem Ableben des Erblassers u.U. die gesetzlichen Erben als erstes Zugriff auf das Testament haben, wäre es ja denkbar, dass die es einfach verschwinden lassen. Da wäre dann ein Testament beim Notar sinnvoll.

Wenn diese Gefahr nicht besteht, reicht vll auch ein selbst geschriebenes Testament. Aber wenn das Testament nicht notariell, sondern eigenhändig ausgefertigt wird, muss das Testament komplett handschriftlich erstellt, mit Orts- und Datumsangabe versehen und unterschrieben sein. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, würde letztendlich tatsächlich ein Bierdeckel reichen. Aber wer macht das schon...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Do 16.11.2017, 17:33

Nach oben

Young Member
Registriert: 14. Mai 2016
Beiträge: 24
Wenn du sicher sein möchtest, dass dein Testament letztendlich auch die Wirkung hat, die du dir versprichst, würde ich es notariell "absichern" lassen, indem ich es dort hinterlege. In welcher Form das Schriftstück selbst aussieht, spielt keine Rolle.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Do 4.01.2018, 21:35

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 250
x 72
Welchen Sinn haben Antworten, die aus den vorhergehenden Beiträgen abgeschrieben sind? Die eigene Beitragszahl zu erhöhen? :roll:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste