Tags:
Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten

#1

Beitrag Mi 25.04.2007, 02:44

Nach oben

New Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 9
Ich bin mir sicher, dass ich keine Kirchensteuer zahle. Aber wie erfährt man das? woran kann man das sehen. Woher weiß ich, ob ich Kirchensteuer zahle.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Mi 25.04.2007, 11:02

Nach oben

Special Member
Registriert: 1. Apr 2007
Beiträge: 962
x 1
Ob man Kirchensteuer zahlt, kann man auf seiner Lohnsteuerkarte sehen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag So 1.12.2013, 20:48

Nach oben

New Member
Registriert: 8. Aug 2007
Beiträge: 11
Bei mir steht unter Kirchensteuerabzug "rk". Heißt das, dass ich Kirchensteuer zahle oder das ich keine zahle?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag So 1.12.2013, 22:30

Nach oben

New Member
Registriert: 28. Aug 2012
Beiträge: 5
Auf der Lohnsteuerkarte unter Kirchensteuerabzug stehen entweder zwei Striche oder zwei Buchstaben. Zwei Striche bedeutet keine Kirchenzugehörigkeit und keine Kirchensteuerabzug, zwei Buchstaben stehen für die Religion entsprechend dem Religionsschlüssel unten. Stehen dort zwei Buchstaben, wie zum Beispiel RK oder EV ist man Kirchenmitglied und zahlt entsprechend Kirchensteuer.

Religionsschlüssel:

EV - Evangelisch (Protestantisch)
RK - Katholisch (Römisch-Katholisch)
LT - Lutherisch (Evangelisch-Lutherisch)
RF - Reformiert (Evangelisch-Reformiert)
FR - Französisch-Reformiert
IS - Israelitisch
AK - Altkatholisch
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Do 5.12.2013, 11:44

Nach oben

Young Member
Registriert: 3. Nov 2013
Beiträge: 40
Wohsnt du da wo du immer gewohnt hast?Denn dann musst du dich einfach fragen, ob du getauft und konfirmiert wurdest und nie aus der Kirche ausgetreten bist. Dann zahlst du.
Wenn du umgezogen bist, solltest du dich fragen, ob du deine Konfession angegeben hast. Denn wenn nicht, müsstest du eigentlich keine teuern zahlen. Aber man muss aus der Kirche austreten, wenn man ma drin war. Und das kostet in den meisten Bundesländern auch Geld.Also falls dus auf deiner Lohnsteuerkarte nicht erkennnen kannst, was komisch wäre, dann überprüfe so, ob du die Kirchensteuer zahlen musst oder nicht^^
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Mi 11.12.2013, 00:35

Nach oben

New Member
Registriert: 7. Dez 2013
Beiträge: 5
Es steht sogar auf meiner Gehaltsabrechnung noch mal extra drauf, wie viel genau.
Ist da kein Posten angegeben der dir komisch vorkommt, wirst du wohl nicht zahlen, es muss ja genau gezeigt werden, wie aus Brutto, Netto wird. :p

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Di 17.12.2013, 08:02

Nach oben

Young Member
Registriert: 1. Dez 2013
Beiträge: 35
Ruf einfach das Finanzamt an...die Wissen alles
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Do 9.01.2014, 19:47

Nach oben

Young Member
Registriert: 3. Nov 2013
Beiträge: 40
Das müsstest du beim Finanzamt denke ich rausfinden können.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag So 20.04.2014, 15:26

Nach oben

Member
Registriert: 26. Nov 2013
Beiträge: 50
Einfach auf der Lohnsteuerkarte nachschauen...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Mo 21.04.2014, 00:40

Nach oben

Senior Member
Registriert: 21. Jan 2010
Beiträge: 115
x 1
Die Frage ist 7 Jahre alt. Außerdem wurde bereits 3 Mal gesagt, dass man auf der Lohnsteuerkarte rausfindet, ob man Kirchensteuer zahlt. Es wurde sogar haarklein erklärt wo was auf der Lohnsteuerkarte zu finden ist und was es hinsichtlich Kirchensteuer bedeutet. Keine Ahnung was du mit einer weiteren Wiederholung bezweckst. Beitragszahl hochjagen vermute ich mal, um dann "unauffälliger" werben zu können. :roll:

***erwischt***
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag Do 30.04.2015, 12:05

Nach oben

Member
Registriert: 30. Okt 2013
Beiträge: 64
Wenn du einen vermerk mit rk hast dann zahlst du diese Steuer
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Mi 25.01.2017, 22:38

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Jan 2014
Beiträge: 102
Steht doch alles in den Unterlagen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#13

Beitrag Di 25.07.2017, 11:53

Nach oben

Member
Registriert: 7. Nov 2016
Beiträge: 55
Wohnort: MUC
Ich nicht!

Mehr!
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste