Informationsforum rund um Smartphones, Handy, Mobilfunk und Telekommunikation.
Antworten

#1

Beitrag Mi 20.01.2021, 01:16

Nach oben

Young Member
Registriert: 10. Okt 2013
Beiträge: 25
x 13
Das 5G Netz verspricht bisher nicht erlebte Geschwindigkeiten. Aber viele machen sich Sorgen darüber, dass 5 G gesundheitsschädlich sein könnte. Wie schätzt ihr die Risiken für die Gesundheit durch 5G ein?

Tags:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Di 9.02.2021, 18:21

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 310
x 70
Ob und in welchem Umfang sich 5G auf die Gesundheit auswirken könnte, kann im Moment, aufgrund fehlender Langzeitstudien niemand mit Gewissheit sagen.

Man muss wissen, Mobilfunkstrahlung ist elektromagnetische Strahlung. Damit handelt es sich, wie auch bei Mikrowellenstrahlung um hochfrequente Strahlung. Aber im Gegensatz zu Röntgen- oder radioaktiver Strahlung ist sie nicht ionisierend. Das heißt, die beim 5G Mobilfunk aktive Strahlung ist nicht so energiereich, dass sie Erbgut direkt schädigen könnte. Trotzdem könnte die Strahlung von 5G gesundheitliche Auswirkungen haben. Ob und in welchem Ausmaß das der Fall ist, können aber nur künftige Langzeitstudien zeigen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Telekommunikation und Mobilfunk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast