Frage zu Berufsunfähigkeitsversicherung

Hier geht es um Versicherungen aller Art
Forumsregeln
Versicherungen sind in der heutigen Zeit unverzichtbar. Egal ob KFZ-Haftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Unfallversicherung oder Lebensversicherung... ohne verschiedene Versicherung kommt man kaum aus. Dementsprechend befasst sich dieser Bereich mit Fragen rund um Versicherungen.

Antworten
Young Member
Young Member

Frage zu Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von Martin789 » Fr 7. Feb 2014, 07:34

Hallo,

der Unterschied zwischen einer Erwerbsminderungsrente und einer Berufsunfähigkeit ist an sich klar. Doch die Leistungen und Konditionen der privaten Versicherer sind sehr unterschiedlich. Jeder Anbieter sagt, dass der Verbraucher dieses und jenes berücksichtigen muss. Doch in der Regel braucht man diese zusätzlichen Sicherungen nicht. Auf welche Leistungen sollte eine 30 jährige, männliche Person nicht verzichten und was sollte sie kosten????

New Member
New Member

Re: Frage zu Berufsunfähigkeitsversicherung

Beitrag von GewerbeTom » So 27. Apr 2014, 08:15

Das ist bei einer BUV stark davon abhängig, in welchem Beruf du tätig bist, denn je nachdem sind andere Leistungen interessanter als andere.

New Member
New Member

Beitrag von landing » Di 27. Jan 2015, 15:30

Dazu habe ich auch eine Frage:

Wenn ich selbst ein Gewerbe angemeldet habe (z.B. Einzelunternehmen), wie sieht es dann mit der Absicherung aus? Also ich habe hier die klassischen Gewerbeversicherungen abgeschlossen.
Aber bisher keine eigene BU - ist diese auch schon mit in einer Gewerbeversicherung enthalten? Oder muss man die BU immer gesondert abschließen?

Ich dachte ich frag erst einmal hier nach, bevor ich mich über längere Zeit in die Hotline meiner Versicherung hänge :-)

Gruß
landing

New Member
New Member

Beitrag von andischulz » Sa 14. Feb 2015, 16:56

Da sollte doch ein Blick in deine Versicherungsunterlagen Aufschluss geben, meinst du nicht? Denn hier kann dir niemand sagen, welche Versicherungen du in welchem Umfang abgeschlossen hast. Auch nicht, ob dein Paket eine beinhaltet.

New Member
New Member

Beitrag von Hanne » Mi 18. Feb 2015, 18:39

Bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung kommt es stark darauf an, in welche statitistische Risikogruppe man vom Beruf her fällt. Die Details sind bei der BU oft entscheidend, sind aber auch halt abhängig vom Anbieter. Den BU-Schutz sollte man sich bis zum gesetzlichen Rentenbeginn sichern.

Die Alternativen sind eine private Unfallversicherung oder eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung.

Bei der gesetztlichen Erwerbsminderungsrente gilt, dass man sie nur dann erhält, wenn man weniger als drei Stunden pro Tag in irgendeinem Beruf arbeiten kann (ganz egal, was man gelernt hat).

Eine Gewerbeversicherung dürfte keine private Absicherung, bin in der Hinsicht jedoch unsicher ...

Hoffe, das hilft vielleicht ein wenig weiter.

MfG,
Hanne

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“