Tags:
Hier geht es um Versicherungen aller Art
Antworten

#1

Beitrag Di 19.03.2013, 17:21

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Was muss ich alles bei einem wechsel der Gesetzlichen Krankenversicherung beachten? Muss ich erst bei der alten kündigen oder mich zuerst bei der neuen anmelden?
Was gibt es für Fristen, sorry bin total planlos was das Thema angeht.
Danke im Voraus.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Di 19.03.2013, 18:24

Nach oben

New Member
Registriert: 25. Jul 2012
Beiträge: 14
Du schließt den Vertrag mit der neuen Krankenkasse ab. Die kümmern sich um alles weitere und melden dich bei der alten ab.

Habe ich das richtig verstanden, du wechselst von gesetzliche KV in gesetzliche KV? Also in eine Ersatzkasse?

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Mi 20.03.2013, 18:57

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Ich weiß nicht was Du mit Ersatzkasse meinst aber ja ich wechsle von Gesetzlicher in eine andere Gesetzliche. Darf ich immer wechseln oder nur zu bestimmten Zeiten (siehe KFZ-Versicherung)?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Mi 20.03.2013, 20:06

Nach oben

Senior Member
Registriert: 4. Sep 2012
Beiträge: 113
x 5
Als Ersatzkasse hat man früher gesetzlichen Krankenkassen außer der AOK und den Betriebskrankenkassen bezeichnet. Das ist heute nicht mehr gebräuchlich.

Krankenkassenwechsel Fristen

Beim Krankenkassenwechsel gilt es Fristen zu beachten.

1.) Für die gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) besteht eine Bindungspflicht. Das heißt, ein Wechsel ist grundsätzlich erst möglich, nachdem man 18 Monate Mitglied in einer Kasse gewesen ist.

2.) Nach Ablauf dieser Frist ist eine ordentliche Kündigung möglich. Die Fristen betragen bei der ordentlichen Kündigung zwecks Krankenkassenwechsel zwei Monate zum Monatsende. Für Versicherte mit einem Wahltarif gilt eine Bindungspflicht von mindestens drei Jahren.

Krankenversicherung kündigen

Ordentliche Kündigung

Die ordentliche formlose Kündigung muss schriftlich und vom Versicherten selbst erfolgen. Sie muss vom Versicherten selbst ausgestellt werden. Innerhalb von zwei Wochen muss die gekündigte GKV die Kündigung bestätigen.

Es ist notwendig, noch innerhalb der Fristen während der man noch Mitglied bei der alten GKV ist, dieser die Mitgliedschaft in der neuen Krankenkasse nachzuweisen, da sonst die Kündigung unwirksam ist. Hintergrund ist die Versicherungspflicht, die gewährleisten soll, dass niemand ohne KV ist.

Sonderkündigungsrecht

Bei Beitragserhöhungen oder sonstigen bestimmten Änderungen Vesicherungsbedingungen kann für die GKV auch ein Sonderkündigungsrecht in Frage kommen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Do 21.03.2013, 15:03

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Ah Danke, ich könnte also laut Frist ab Anfang Juni bei einer neuen Versicherung sein wenn ich das richtig verstanden habe oder?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Do 21.03.2013, 15:51

Nach oben

Senior Member
Registriert: 4. Sep 2012
Beiträge: 113
x 5
Soweit keine Bindungspflicht besteht und Du die Kündigung rechtzeitig absendest. Beachte auch, dass Du der alten Krankenversicherung das Vorhandensein einer neuen Krankenversicherung für die Zeit nach der Kündigung nachweisen musst, damit diese auch wirksam wird. Erbringst Du den Nachweis über Abschluss einer neuen KV nicht, ist die Kündigung unwirksam und die Versicherung läuft weiter.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Fr 22.03.2013, 13:01

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Oh das ist eine gute Zusatzinfo, danke Dir!
Liegt das an dieser Versicherungspflicht die es ja seit einiger zeit gibt?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Sa 23.03.2013, 02:26

Nach oben

Member
Registriert: 23. Jul 2012
Beiträge: 83
x 7
Ja, das wurde aber auch schon gesagt.
Sarah87 hat geschrieben:...Hintergrund ist die Versicherungspflicht, die gewährleisten soll, dass niemand ohne KV ist...
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Sa 23.03.2013, 13:49

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Ok muss ich überlesen haben, danke nochmal. Ich habe zwar schon eine grobe Idee wo es hingehen soll aber evtl. könnt ihr ja von euren persönlichen Erfahrung her auch noch eine Versicherung empfehlen?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Sa 23.03.2013, 14:52

Nach oben

New Member
Registriert: 23. Mär 2013
Beiträge: 4
Ich denke, es ist nicht einfach eine allgemein gültige Empfehlung für eine Krankenversicherung, egal ob GKV oder PKV, zu geben. Welche Krankenversicherung die beste ist, muss man individuell entscheiden. Eine KV, welche die beste für einen 30 jährigen Mann die beste ist, muss nicht gleichzeitig auch die beste KV für eine 23 jährige Frau sein.

Deshalb bringen Empfehlungen bestimmter Krankenversicherungen nichts. Man sollte für sich selbst mehrere Krankenversicherungen und ihre verschiedenen Tarife miteinander vergleichen und sich das auf einen selbst am besten zugeschnittene Angebot auswählen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag So 24.03.2013, 17:05

Nach oben

New Member
Registriert: 24. Mär 2013
Beiträge: 11
Andreas88 hat recht, wir wissen ja nicht ob Du eine Brille trägst, Schwanger bist, chronische Krankheiten hasst oder sonstiges... Die gesetzlichen Kassen kosten alle "gleich", also 15,5%, aber bei den Leistung, die zwar strickt vorgeben sind in 95% gibt es dann doch Unterschiede. Das soll jetzt keine eindeutige Empfehlung sein, aber ich bin bei der Techniker Krankenkasse und super zufrieden. Top Leistung, Service und die nötige Menschlichkeit habe ich auch dort erfahren. Zusätzlich zahlt die TK gerade eine Art Dividende von 80€ aus an alle Versicherten ab Mai 2013 bis Dezember 2013. Wenn man später Mitglied wird immer 10€ pro Monat weniger. In deinem Fall, wenn Du ab Juni Mitglied wirst halt noch 70€. Worauf ich hinaus will ist, dass man daran ja merkt das die TK auch finanziell sehr stabil ist und gut wirtschaftet, wenn sie sich erlauben kann an knapp 6.000.000 Mitglieder je 80€ aus zu zahlen. Befriedigt mein Sicherheitsgefühl. Trotzdem musst Du individuell an deine Lebenssituation angepasst nach einer Kasse suchen. nur weil es mir passt heisst es nicht das es dir passen muss ;N
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Mo 25.03.2013, 15:45

Nach oben

New Member
Registriert: 19. Mär 2013
Beiträge: 8
Okay Eure Argumente machen natürlich auch sinn, ich werde mich nochmal schlau machen was mir als Leistung so wichtig ist. Wenn jemand trotzdem noch etwas empfehlen will freue ich mich natürlich, danke auch an duck ich werde Tk denk ich auch in Betracht ziehen.

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#13

Beitrag Sa 28.09.2013, 11:41

Nach oben

Young Member
Registriert: 28. Sep 2013
Beiträge: 23
ich kenne das auch nur so das man zur krankenkasse deiner wahl gehst und die sich um alle weiteren belange kümmern

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#14

Beitrag Sa 16.05.2015, 15:42

Nach oben

Member
Registriert: 30. Okt 2013
Beiträge: 64
warum schaust du da nicht bei einem versicherer nach ? der kann dir besser helfen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#15

Beitrag So 17.05.2015, 18:46

Nach oben

New Member
Registriert: 18. Aug 2012
Beiträge: 13
@marco31: Und warum verkneifst du dir nicht Beiträge zu posten, wenn du weder eine Antwort weißt und noch eine Ahnung hast, worum es überhaupt geht? Die dabei gesparte Zeit könntest du dann nutzen, um dir Gedanken darüber zu machen, warum es Foren überhaupt gibt, wenn man dort keine Fragen stellen soll, die sich möglicherweise woanders auch beantworten ließen.

@Topic: Man meldet sich bei der neuen Krankenversicherungsgesellschaft an und die erledigen dann alle Formalitäten, soweit ich weiß.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Versicherungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste