Seite 1 von 1

Bundesanleihen

Verfasst: Fr 18.01.2013, 11:55
von Nobbi
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade frisch zu euch gestoßen, da ich eine Frage los werden möcht und hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt. Mein Nachbar ist immer sehr, ich will es mal aktiv nennen, wenn es darum geht sein Geld anzulegen. Er verdient nicht schlecht und etwas Verlust tut ihm nicht weh. Er gibt mir auch immer gut gemeinte Ratschläge. Und zuletzt riet er mir zu Bundesanleihen, weil die Wahrscheinlichkeit so gering wäre, das der Deutsch Staat pleite geht in nächster Zeit.

Aber Ich habe da immer noch die Griechenland Geschichte im Hinterkopf. Außerdem Raten wohl auch viele Anlageexperten von dieser Investition ab, wie ich im Netz nachgelesen habe. Allerdings habe ich auch Gegenteilige Aussagen in diversen Foren gefunden.

Nun würde mich einfach mal interessieren, was denn nun stimmt. Bzw. wie die Unterschiedlichen Meinungen zu Stande kommen.

Risiko Bundesanleihen

Verfasst: Sa 19.01.2013, 16:07
von firlefanz
Da gibt es keine allgemein gültige Aussage. Die einen sagen so, die anderen so. Recht haben alle... auf ihre Art. Letztlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Vorlieben, welchen Geldanlagen man bevorzugt. Es gibt keine absolut richtige Antwort auf Deine Frage. Du weißt was Bundesanleihen sind, wie sie verzinst werden kannst Du Dich ebenfalls informieren. Das Risiko scheint überschaubar. Mir persönlich wäre die Rendite aber zu gering, um da größere Beträge zu investieren. Aber andere sehen das anders und legen einen mehr oder weniger großen Anteil des Anlagevermögens in Staatsanleihen an. Deshalb sage ich doch aber nicht, sie haben unrecht.


Re: Bundesanleihen

Verfasst: Mi 23.01.2013, 14:09
von Nobbi
Also meiner Meinung nach gelten Bundesanleihen als besonders sichere Anlageform, da der Staat mit seinem Vermögen und Steueraufkommen bürgt. Vor allem deutsche Wertpapiere zählen zu den sichersten auf dem Markt.

Aber (wie du schon sagtest) gehen die Meinungen hier auseinander. Denn aauch Bundesanleihen sind vor Krisen sicherlich nicht 100%ig sicher. Zwar ist der Supergau, nämlich ein Staatsbankrott, in Ländern wie Deutschland eher unwahrscheinlich, jedoch warnen Experten vor Anlagen mit besonders langen Laufzeiten (30 Jahre). Aufgrund der sich verändernden Bevölkerungsstruktur kann in Zukunft der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter unter die 50% Marke fallen. Folglich können weniger Menschen die Schulden bedienen. Und auch wenn der Anstieg der Rendite nur einen Prozent beträgt, würde die auf 30 Jahre angelegte Anleihe 14% an Wert verlieren.

Wie Firlefanz sagt, es ist einfach eine "Geschmacksfrage".

Bundesanleihen

Verfasst: Do 24.01.2013, 02:23
von Oleg
sicher sind bundesanleihen schon, aber eben nicht besonders rentabel.


Re: Bundesanleihen

Verfasst: Mi 2.11.2016, 18:55
von Joerg
Auch wenn Bundesanleihen nicht super sind... momentan sind ja alle klassischen Anlegeformen alles Andere als Jubel auslösend.


Re: Bundesanleihen

Verfasst: Sa 31.12.2016, 12:37
von Zeela
Joerg hat geschrieben:Auch wenn Bundesanleihen nicht super sind... momentan sind ja alle klassischen Anlegeformen alles Andere als Jubel auslösend.
Sehe ich auch so. Momentan kann man nirgendwo Renditen oberhalb der Inflationsrate erzielen, jedenfalls nicht ohne größere Risiken einzugehen.

Re: Bundesanleihen

Verfasst: Mi 31.10.2018, 13:13
von andkor
Bundesanleihen sind doch derzeit gänzlich uninteressant, oder? Ich meine was die Rendite angeht.