Tags:
Fragen zu PHP, MySQL, HTML, CSS, Perl so wie PHP-Scripte, Content Management Systeme und so weiter.
Antworten

#1

Beitrag So 26.11.2017, 12:09

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Okt 2017
Beiträge: 7
Wohnort: Bermuda
Kontaktdaten:
Ich möchte gern zur Anzeige meiner Kategorien Seiten erstellen. Die Seite hat den gleichen Link wie die Kategorie und soll dann bei Aufruf der Kategorie quasi anstelle der Kategorie erscheinen. Ich habe einfach mal versucht, was passiert, wenn ich eine Seite erstelle, die die gleiche Titelform hat und dann auf die selbe url verweist. Leider wird dann die Kategorie angezeigt aber nicht die Seite.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Di 28.11.2017, 15:40

Nach oben

Old Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 465
x 153
Mir ist nicht klar, wozu das gut sein soll. Was bezweckst du damit? Du kannst doch auch die Kategorie bearbeiten und mit Inhalt befüllen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Di 28.11.2017, 23:29

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Okt 2017
Beiträge: 7
Wohnort: Bermuda
Kontaktdaten:
Ich möchte gern zum Erstellen meiner Kategorien Elementor verwenden, um sie mehr meiner Startseite anzupassen. Aber Elementor arbeitet nicht mit Kategorien. Daher möchte ich statt Kategorien eben Seiten einsetzen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Di 28.11.2017, 23:30

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Okt 2017
Beiträge: 7
Wohnort: Bermuda
Kontaktdaten:
Ich hoffe jemand weiß eine Lösung. Vielleicht gibt es dafür auch ein Plugin? Ich hab aber schon gesucht und nichts passendes gefunden.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Mi 29.11.2017, 23:30

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 321
x 98
Dass die Kategorien bevorzugt angezeigt werden, liegt m.E. daran, dass sie zuerst erstellt wurden. Erstellst du zuerst die Seite und danach die Kategorie mit gleicher Titelform und derselben Url, sollte auch die Seite bevorzugt angezeigt werden.

Das heißt, nicht Kategorien werden in diesem Fall bevorzugt angezeigt, sondern der zuerst erstellte Inhalt.

Für dein Vorhaben müsstest du also vorhandene Kategorien zuerst löschen (vorher evtl vorhandenen Content sichern!), dann die Seite mit der entsprechenden Titelform erstellen und den vorher gesicherten Inhalt dorthin übertragen, speichern und danach die Kategorie erneut erstellen.

Probiere das am besten zunächst mal mit einer Testkategorie aus, die du eigens für einen Test erstellst.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Fr 1.12.2017, 18:40

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Okt 2017
Beiträge: 7
Wohnort: Bermuda
Kontaktdaten:
Das klingt sehr gut. Ich mache mich gleich mal dran und probiere das aus.

Vielen dank.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Mi 16.05.2018, 16:26

Nach oben

New Member
Registriert: 16. Mai 2018
Beiträge: 1
Ich danke euch. Ich suche schon länger nach einer Lösung für exakt diese Problemstellung.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Mi 16.05.2018, 16:58

Nach oben

Administrator
Registriert: 1. Apr 2007
Beiträge: 494
x 61
Kontaktdaten:
Es wäre nett, wenn ihr beide euch nach dem testen nochmal meldet und Bescheid gebt, ob es geklappt hat.

Meiner Ansicht nach ist das aber keine saubere Lösung.
Wer hier im Forum werben möchte oder an einer Zusammenarbeit interessiert ist, siehe hier: Werbung im Forum | Cooperation
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Mi 1.08.2018, 11:29

Nach oben

Administrator
Registriert: 1. Apr 2007
Beiträge: 494
x 61
Kontaktdaten:
@Koller: So wie du das beschreibst, funktioniert das nicht. Es wird immer die erstellte Kategorie bevorzugt ausgegeben.

Nachdem uns auch die Kategorien zu unflexibel waren, haben wir ebenfalls nach einer Lösung gesucht. Elementor kann man nicht direkt für die Gestaltung von Taxonomien wie beispielsweise Kategorien verwenden. Allerdings kann man passend für jede Kategorie ein Elementor-Template erstellen. Dieses Template enthält den gesamten Content der Kategorieseite und wird dann per Shortcode in die Kategorie eingefügt. Möchte man am Content der Kategorieseite etwas ändern, bearbeitet man immer das entsprechende Template.

Möchte man, wie wir es auch tun, die Aufzählung aller Artikel der jeweiligen Kategorie per Elementor ausgeben, muss man die Ausgabe der Artikelliste in der entsprechenden Template Datei seines Themes (beispielsweise in der archive.php, abhängig vom verwendeten Thema auch anders wie z.B. category.php) abstellen, indem man den entsprechenden Code entweder entfernt oder auskommentiert. Sonst hätte man ja die Artikelliste 2 mal in seiner Kategorie.
Wer hier im Forum werben möchte oder an einer Zusammenarbeit interessiert ist, siehe hier: Werbung im Forum | Cooperation
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Mo 29.03.2021, 14:27

Nach oben

Young Member
Registriert: 13. Okt 2013
Beiträge: 42
x 23
Ein Kunde von mir hatte ebenfalls den Wunsch, seine Kategorien mit Content zu füllen und besonders zu gestalten. Die Lösung das per Template zu machen ist da erstmal ein guter Ansatz, solange WordPress oder das verwendete Theme, nicht die komplexere Gestaltung der Kategorieseiten gestatten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Webseiten erstellen, Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste