Seite 1 von 1

Kosten für ein pfändungssicheres P-Konto

Verfasst: Mi 6.11.2013, 01:51
von martin
Ich muss mir notgedrungen ein pfändungssicheres Konto, also ein P-Konto zulegen. Ich habe gehört, das diese P-Konten sehr teuer sind. Meine Bank möchte 5 Euro extra dafür. Nun meine Frage: Wie hoch sind die Kosten für ein pfändungssicheres P-Konto? Wo bekommt man ein möglichst kostengünstiges P-Konto?

Re: Kosten für ein pfändungssicheres P-Konto

Verfasst: Mi 6.11.2013, 02:47
von Fr4nk
Man kann bei jeder Bank sein Konto in ein pfändungssicheres P-Konto umwandeln lassen. Die einzelnen Banken nehmen für das Führen des Kontos als P-Konto unterschiedliche Gebühren. Da muss man im Einzelnen Nachfragen.

Soweit ich weiß bekommt man bei einigen Sparkassen das P-Konto ohne Aufpreis zum gewöhnlichen Konto. Ganz sicher weiß ich es von der Berliner Sparkasse. Dort bekommt man ein kostenloses P-Konto. Zumindest, wenn man sein Konto in ein P-Konto umwandeln lässt, kostet das nichts extra und geht vollkommen problemlos.

Re: Kosten für ein pfändungssicheres P-Konto

Verfasst: Mi 6.11.2013, 03:03
von IvanFedr
@Frank, ich muss dich berichtigen. Der BGH beschloss einem Urteil vom 16. Juli 2013 (Aktenzeichen: XI ZR 260/12) u.a., dass für ein P-Konto zukünftig keine höheren Gebühren als für ein normales Konto zulässig sind.

Außerdem wurde die sogenannte Guthabenklausel für unwirksam erklärt...
Ausführlicher habe ich das gerade im bereits vorhandenen Thema P-Konto, das Pfändungsschutzkonto dargelegt.

pfändungssicheres Girokonto

Verfasst: Mi 6.11.2013, 03:11
von Fr4nk
@Ivan: Danke für die Richtigstellung. Du hast vollkommen Recht. Ich war da nicht ganz auf dem Laufenden. Ich verweise deshalb auf das von dir verlinkte Thema und schließe hier.