Seite 1 von 1

Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Di 21.06.2011, 23:10
von MoritzU
Sollte eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden bei einem Immobilienbesitz. Wenn ja was ist dabei zu beachten?
Ich habe verschiedene Webseiten zu Wohngebäudeversicherungen ausfindig machen können, würde aber gern Eure Meinung hören. Wer kennt sich auf dem Gebiet aus?

Re: Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Mi 22.06.2011, 06:01
von SimoneK
Eine Wohngebäudeversicherung dient der Versicherung von Wohneigentum, wie der Name ja schon sagt. Und ich bin der Meinung, eine Versicherung für Wohngebäude ist mehr als sinnvoll, ja sogar ein Muss. Vielleicht solltest Du Deine Frage konkretisieren.

Re: Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Fr 24.06.2011, 18:52
von Noreri
Eine Wohngebäudeversicherung sollte man schon haben, wenn man Wohneigentum hat. Sonst kann es im Schadenfall teuer werden.

Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Fr 30.12.2011, 18:43
von Sengale
Ich habe damals einen Versicherungsvergleich in Anspruch genommen und anhand dessen die Versicherung an sich ausgewählt..

Re: Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Sa 28.09.2013, 11:50
von Mario1990
auf jeden fall solltest du das tun...aber daruf achten das schneedruck usw mit versichert sin und diebstahl...bei wurde eingebrochen und nur der schaden an der tür übernommen nicht die sachen die gestohlen wurden..... :kopfwand:

Re: Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Do 12.12.2013, 18:40
von leo
Ich wollte den alten Thread mal wieder ausgraben und habe mir eure Meinung dazu durchgelesen. Generell sind die meisten von euch für eine Gebäudeversicherung, habe ich so rausgehört.

Meine Eltern überlegen schon länger eine abzuschließen, vor allem nach dem Sturm Xaver.

Was gibt es dort zu beachten? Was ist sinnvoll, was ist eher unnötig?

Danke schon mal für eure Antworten

Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Do 12.12.2013, 19:00
von leo
Entschuldigt den Doppelpost, ich kann meinen Beitrag wohl nicht bearbeiten. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Vergleichsrechner gestoßen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Vergleichsseiten? Auf der Seite wird ein Wert 1914 erwähnt und ich verstehe nicht recht was damit gemeint ist. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Wohngebäudeversicherung

Verfasst: Do 12.12.2013, 20:50
von firlefanz
Was in Sachen Wohngebäudeversicherung sinnvoll und was weniger sinnvoll ist, hängt doch von den Gegebenheiten und dem Risiko bei jedem Einzelnen ab. Kann man nicht pauschal sagen.

Re: Wohngebäudeversicherung

Verfasst: Mi 14.06.2017, 16:23
von stalone25
firlefanz hat geschrieben: Do 12.12.2013, 20:50 Was in Sachen Wohngebäudeversicherung sinnvoll und was weniger sinnvoll ist, hängt doch von den Gegebenheiten und dem Risiko bei jedem Einzelnen ab. Kann man nicht pauschal sagen.
Das sehe ich genauso, Mann musste alle Eckdaten haben, und das ganze analysieren usw. um irgendwelche konkreten Empfehlungen aussprechen zu können. Ich sehe auch immer viele Menschen die nach dem Beitrag für die Gebäudeversicherung fragen, bzw. wie man das am besten errechnet?

Die Gebäudeversicherung berechnet sich u.a. nach dem Wert von 1914, der Größe des Hauses etc., da gibt es einen Multiplikator, den aber auch die jeweilige Versicherung nennen kann. Kriterien sind auch: Bauart des Hauses (Stein,Fertighaus) etc.


Re: Wohngebaeudeversicherung

Verfasst: Mo 24.07.2017, 17:15
von tarrida
Habe bei der AXA eine BOX-Versicherung, in der auch die Wohngebäudeversicherung eingebunden ist. Glücklicherweise musste ich noch keinen Schaden melden.