Seite 1 von 1

Steuervorteile bei Ehrenamt?

Verfasst: 24.11.2016, 19:23
von muller
Hallo erst mal!

Ein Kollege meinte vor kurzem zu mir, dass man als Ehrenamtler Steuervorteile hätte...stimmt das?

Wenn ja, wo und wie macht man die geltend?

Ich trainiere seit Jahren die Handballjugend bei uns im Ort, natürlich umsonst, und würde mich freuen, wenn man so doch ein paar Vorteile aus dem Engagement ziehen könnte.

Freue mich über Tipps!

Re: Steuervorteile bei Ehrenamt?

Verfasst: 25.11.2016, 10:34
von KaiUwe
Muller, da hast du richtig gehört! ;)

Das wissen zwar nur die wenigsten Leute, aber wenn man ein Ehrenamt ausübt hat man tatsächlich steuerliche Vorteile!

Ich habe mal einen Artikel dazu gefunden, der ausführt, wie man den Vorteil geltend macht und für wen er gilt-

Darin steht, dass zu beispielsweise als Sporttrainer durch eine Übungsleiterpauschale bis zu zweieinhalb-tausend Euro geltend machen kannst. Zudem gibt es noch eine Ehrenamtspauschale, mit der man auch noch einiges Zusätzliches von der Steuer absetzen kann.

Meiner Meinung nach ist diese Regelung auch gut und richtig und könnte noch viel weitreichender sein. Schließlich übernehmen Menschen mit Ehrenamt oft Aufgaben, die der Staat vernachlässigt, im sozialen Bereich oder der Flüchtlingshilfe zum Beispiel.
Da ist es nur fair, wenn diesen helfenden Händen etwas zurück gegeben wird!