Tags:
Geld verdienen mit der eigenen Webseite oder mit einem Blog
Antworten

#1

Beitrag Fr 29.05.2015, 23:28

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Mai 2015
Beiträge: 3
Eine Frage: Muss ich Gewerbe anmelden, wenn ich Webseiten mache? Jemand hat mir so gesagt aber ich kann nicht glauben.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Sa 30.05.2015, 02:50

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 321
x 98
Nur wenn deine Webseite eine rein private Webseite ist und du weder Werbung platzierst noch Links verkaufst oder durch andere Maßnahmen versuchst Geld zu verdienen bzw. Einnahmen zu erzielen, musst du kein Gewerbe anmelden. Dabei ist nicht maßgeblich, ob und wie viel du mit deiner Webseite verdienst, sondern es ist die Gewinnerzielungsabsicht, die zählt. Und die wäre auch schon mit einem Affiliate-(Partnerprogramm)Link gegeben, selbst dann, wenn der oder die Links dir in Jahren nie einen Cent einbringen.

Für verbindliche Informationen empfehle ich eine Anfrage beim zuständigen Finanzamt, oder bei einem Steuerberater oder Rechtsanwalt.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Sa 30.05.2015, 14:23

Nach oben

New Member
Registriert: 29. Mai 2015
Beiträge: 3
Natürlich ist die Webseite meine private. Ich will nicht groß Geld verdienen, dann muss ich also nicht Gewerbe anmelden?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Sa 30.05.2015, 20:20

Nach oben

Administrator
Registriert: 1. Apr 2007
Beiträge: 494
x 61
Kontaktdaten:
Koller hat es doch bereits beantwortet und dich im Falle von Zweifeln an seiner Antwort, an das Finanzamt verwiesen.

Noch mal... Ob du nun "groß", also viel Geld verdienen möchtest oder wenig, spielt keine Rolle. Ob du überhaupt Geld verdienen möchtest oder ob du nur Maßnahmen ergreifst, die dir Einnahmen bringen könnten, die also eine Gewinnerzielungsabsicht annehmen lassen, ist entscheidend. Und das Finanzamt wird bei Schaltung von Werbeanzeigen davon ausgehen, dass du dafür eine Vergütung erhältst oder zumindest zu erhalten versuchst.
Du hast also die Absicht mit deinen Webseiten Geld zu verdienen.

In einem anderen Thread sagst du ganz klar:
Kumar hat geschrieben:Ich möchte ernsthaft Geld verdienen. Mit meinen Webseiten. [..]
Wieviel kann man damit verdienen?
Also sagst du doch selbst dass du Geld verdienen möchtest mit deinen Seiten. Dort standen auch die Links zu deinen Webseiten, bis sie von einem Moderator entfernt wurden. Die Seiten waren voll mit Werbung, sind also ganz klar gewerbliche Webseiten. Auch dann, wenn du vielleicht derzeit noch gar nichts verdienst oder sogar Verlust machst.

Eine rein private Webseite wäre z.B. eine Familienchronik mit Fotos und Anekdoten, vollkommen frei von Werbung, Affiliate-Links und allem anderen, was Einnahmen bringen könnte.

Noch mal: Wir führen hier keine Rechtsberatung durch. Die Antworten hier sind auch nicht als solche zu verstehen. Erkundige dich bitte bei deinem zuständigen Finanzamt. Dort wird man dir gern Auskunft geben.
Wer hier im Forum werben möchte oder an einer Zusammenarbeit interessiert ist, siehe hier: Werbung im Forum | Cooperation
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag So 31.05.2015, 14:02

Nach oben

New Member
Registriert: 10. Okt 2013
Beiträge: 8
x 3
Du denkst, du kannst so lange fragen, bis du die Antwort erhältst, die du dir wünschst. Das wird wohl nicht passieren, aber selbst wenn, wäre es ja eine fasche Antwort. Du möchtest Geld verdienen und übst eine Tätigkeit gewerblich aus. Also musst du auch das Gewerbe anmelden und dieses Gewerbe dann sofort auch dem Finanzamt melden. Das heißt ja nicht, dass du Steuern zahlen musst, wenn du keine oder nur geringen Einnahmen erzielst. Auch ein Handwerker muss ein Gewerbe anmelden, selbst wenn er anfangs Minus macht.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag Fr 31.03.2017, 21:06

Nach oben

New Member
Registriert: 30. Mär 2017
Beiträge: 2
Es spielt keine Rolle wie viel jemand verdienen möchte, alleine die Absicht etwas zu verdienen, verdonnert dich dazu ein Gewerbe anzumelden. Auch die Art wie du das Geld verdienst ist nebensächlich. Aber beim Finanzamt reißt man dir deswegen nicht den Kopf ab. Die Kosten liegen je nach Gemeinde bi ca 10€ bis 50 €, das kannst du bestimmt in der Gebührenordnung deiner Gemeinde vorab nachlesen.

Du gehst zu deiner Gemeinde, beantragst dort deinen Gewerbeschein.Am besten schon mal vorrausschauend denken, ob vielleicht noch eine andere Branche hinzukommt. ZB Elektronikartikel Verkauf, wenn du mit dem Gedanken spielst noch Schwarzwälder Schinken zu verkaufen, solltest du das direkt mitanmelden. Der Gewerbeschein. wird dadurch nicht teurer.

Nach einigen Tagen kommt dann Post vom Finanzamt, du solltest dir bis dahin spätestens überlegt haben, ob du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen möchtest. Das heißt dass du weder Nachteile noch Vorteile bei der Umsatzsteuer hast. Hier solltest du dich vorher mit einem Steuerberater mindestens einmal unterhalten haben. Alles andere wäre fahrlässig.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Di 16.05.2017, 12:03

Nach oben

New Member
Registriert: 15. Mai 2017
Beiträge: 18
Ich bedanke mich mal auch für die ganzen Infos, spiele selber mit dem Gedanken das zu machen, wusste aber nie welche Kosten auf mich kommen würden zu Beginn, Danke
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Mo 22.05.2017, 10:04

Nach oben

Member
Registriert: 7. Nov 2016
Beiträge: 55
Wohnort: MUC
Sobald man einen Cent damit verdienen möchte, muss man auch ein Gewerbe anmelden. Das kostet allerdings nicht viel. Schwankt zwischen 30 und 50 €, denke ich. Mehr nicht.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag So 8.04.2018, 17:37

Nach oben

Young Member
Registriert: 3. Apr 2018
Beiträge: 26
Wenn du damit Geld verdienen möchtest, dann solltest du dich mal umfassend Beraten lassen, du scheinst ja gar keine Plan zu haben. Du musst bedenken, dass du, wenn du Einnahmen hast, diese natürlich versteuern musst. Egal wie hoch diese sind. Also Einkommensteuer fällt immer an. Umsatzsteuer wenn du über 17.500 € im Jahr verdienst, diese kannst du aber als durchlaufenden Posten ansehen. Aber es müssen auch monatliche, quartalsweise oder jährliche Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben werden.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Mo 9.04.2018, 22:47

Nach oben

Verwarnt
Registriert: 7. Jan 2018
Beiträge: 8
Am Anfang ist Gewerbe nicht wichtig für ne Webseite.
Erstnachdem du damit Geld verdienst, sprich: Du lässt es dir auszahlen oder sowas, dann solltest du dein Gewerbe anmelden.
Habe auch schon im Gewerbeamt nachgefrat..
Daher weiß ich das..

Du möchtest langfristig Geld verdienen, weißt aber nicht wie es geht.
Du hast vom Online Marketing erfahren, weißt aber nicht, wie du das hinbekommen kannst.
Ich verrate dir hier mein Geheimnis: Ich vermarkte hier digitale Trading und digitale Online Produkte zum Geld verdienen über das Internet.
Du brauchst absolut keine Vorerfahrungen und auch keine Kenntnisse. Denn ich hatte sie auch nicht. Was du nur tun musst, klicke unten auf den Button und schau dir die digitalen Online Produkte erstmal an bzw. informiere dich über diese Online Produkte.
Ganz ehrlich: Ich bin seit 3 Jahren Online Marketer und verdiene täglich 1814€ nur von Online Marketing.
Ich vermarkte sehr viele digitale Trading Produkte mit denen jeder sein Geld mit Aktien traden will.
Zb vermarkte ich auch Klick-Tipp für E-Mail Marketing, damit du durch Fremde E-Mails Geld verdienst.
Es gibt vieles für dich.
Und das beste ist, es ist alles Kostenfrei.
Klicke auf den unteren Button und erfahre an meinen Erfahrungsberichten, wie du Non-Stop Geld verdienst
* Mod-Edit: Werbung in Form eines Links zur eigenen Webseite entfernt.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag Di 10.04.2018, 09:03

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 321
x 98
Also ich verstehe unter Online Marketing etwas anderes, als das Betreiben einer nicht besuchten Webseite wie fevzigürer.com mit einem Alexa Rank 14,4 Millionen, einer Menge Verkaufslinks und Null Informationsgehalt. Eine solche Seite auch noch selbst als "Die beste Plattform für digitale Produkte" zu bezeichnen wirkt geradezu lächerlich. Wäre ich der Betreiber, wäre es mir peinlich, sie hier "unauffällig" vorzustellen.

Neben deinem Spam für deine eigene Seite sagst du ja immerhin auch etwas zum Thema. Allerdings ist das grundlegend falsch und das, obwohl die richtigen Antworten schon gegeben wurden.
Affiliate hat geschrieben: Mo 9.04.2018, 22:47 Am Anfang ist Gewerbe nicht wichtig für ne Webseite.
Erstnachdem du damit Geld verdienst, sprich: Du lässt es dir auszahlen oder sowas, dann solltest du dein Gewerbe anmelden.
Habe auch schon im Gewerbeamt nachgefrat..
Daher weiß ich das..
Sobald man einer selbstständigen Betätigung nachgeht, mit der man eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt, sprich mit der man gern Geld verdienen möchte, hat man ein Gewerbe anzumelden und dies auch dem Finanzamt mitzuteilen. Nicht erst, wenn man Geld auszahlen lässt, sondern spätestens dann, wenn man etwas unternimmt, was darauf abzielt Verdienste zu generieren.

So müsstest auch du ein Gewerbe anmelden und das dem FA bekanntgeben, da du darauf abzielst Provisionen über Affiliatelinks (Werbung) zu verdienen, obwohl du wahrscheinlich mangels Besuchern kaum Erfolg hast.

Ich glaube nicht, dass dir das Gewerbeamt eine derart falsche Auskunft erteilt hat. Eher denke ich, dass du deren Antwort, falls du dir das nicht komplett aus den Fingern gesogen hast, einfach falsch und so, wie du es selbst gern hättest interpretierst. Ich würde dir raten, mal beim Finanzamt nachzufragen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Di 10.04.2018, 09:26

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 250
x 72
Affiliate hat geschrieben: Mo 9.04.2018, 22:47Du brauchst absolut keine Vorerfahrungen und auch keine Kenntnisse.
Absoluter Unsinn. Solche Behauptungen sind unseriös und ein zeichen dafür, dass man unerfahrenen irgend etwas einreden möchte, um ihnen dann etwas zu verkaufen. Im Sinne von "Du musst nichts wissen und nichts können, du musst auch nicht fleißig sein. Kaufe das Infomaterial über mich und melde dich hier und da über meine Ref-Links an und schon wirst du gaaaanz viel Geld verdienen.
Affiliate hat geschrieben: Mo 9.04.2018, 22:47Denn ich hatte sie auch nicht.
Und daran hat sich bis jetzt scheinbar nichts geändert. Du hast immer noch keine Erfahrungen und Kenntnisse. Immerhin so etwas wie Kontinuität.
Affiliate hat geschrieben: Mo 9.04.2018, 22:47Ganz ehrlich: Ich bin seit 3 Jahren Online Marketer und verdiene täglich 1814€ nur von Online Marketing.
Ganz ehrlich? Dann bist du nach 3 Jahren der schlechteste "Online Marketer", der mir je begegnet ist. Und deinen angeblichen Verdienst von täglich 1814€ nimmt die hier wohl niemand ab. Nach dem was ich von dir sehe, wäre das selbst als Verdienst von 10 Jahren schon zweifelhaft. Wenn man ohne irgendwelche Fachkenntnisse mit einer derart peinlichen, schlecht gemachten, unprofessionellen und uninteressanten Webseite, die so gut wie keine Besucher vorzuweisen hat, tatsächlich 1814€ täglich verdienen könnte, würde wohl niemand mehr einer anständigen Betätigung nachgehen. Aber wir sind ja nun mal nicht im Märchenland, in der man ohne jegliche Kenntnisse und ohne Erfahrung mal so ganz einfach 1.800 Euro pro Tag einsacken kann. Auch und gerade im Online-Marketing sind Wissen und Erfahrung elementare Voraussetzungen für den Erfolg. Wer etwas anderes Behauptet, möchte im Allgemeinen Leute ködern, um sie für seine Downline zu gewinnen oder ihnen im Nachhinein kostenpflichtige Produkte aufzuschwatzen.
Affiliate hat geschrieben: Mo 9.04.2018, 22:47Ich vermarkte sehr viele digitale Trading Produkte mit denen jeder sein Geld mit Aktien traden will.
Sagen wir mal so, du versuchst es und du würdest gern.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Geld verdienen als Webmaster und Blogger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste