Seite 1 von 1

Joggen - welche Strecke

Verfasst: Mi 20.02.2019, 08:25
von kirisol
Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, mehr Sport zu treiben und etwas für meine Fitness und Gesundheit zu tun. Ein Punkt ist, dass ich regelmäßig Joggen möchte. Regelmäßig heißt jeden morgen. Nun überlege ich welche Strecke bzw welche Distanz ich beim Joggen zurücklegen muss, damit es auch effektiv ist. Was meint ihr dazu?

Re: Joggen - welche Strecke

Verfasst: Do 7.03.2019, 02:25
von Lena88
Die Strecke sollte auf dich zugeschnitten sein. Es macht ja keinen Sinn, wenn du z.B. als vollkommen untrainierter versuchst sofort 15 km zu joggen. Ich würde klein anfangen und dann langsam steigern. Probiere doch erst mal eine kurze Strecke. Wenn du die bewältigt hast und dich noch nicht am Boden zerstört fühlst, lege noch ein paar hundert Meter drauf.

Gut ist es immer, so was mit seinem Arzt abzustimmen.


Re: Joggen - welche Strecke

Verfasst: Fr 8.03.2019, 01:44
von kirisol
Danke, ich denke ich werde deinen Rat beherzigen und es langsam angehen lassen.


Re: Joggen - welche Strecke

Verfasst: Mo 10.08.2020, 12:00
von Moneyboy300
Je nachdem was du beim Joggen erreichen möchtest, kannst du dir deine eigene Strecke zusammen basteln. Willst du eher deine Ausdauer trainieren ist eine etwas längere Strecke sinnvoll. Willst du Schnelligkeit trainieren, solltest du dir keine Strecke aussuchen auf der es die ganze Zeit steil bergauf geht, weil du sonst schnell aus der Puste bist. Generell aber gilt: langsam anfangen. Nicht von Anfang an übertreiben. Mit der zeit wirst du selbst merken, was für dich und deinen Körper gut ist :)