Seite 1 von 1

Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Mi 25.04.2007, 02:44
von Mariechen
Ich bin mir sicher, dass ich keine Kirchensteuer zahle. Aber wie erfährt man das? woran kann man das sehen. Woher weiß ich, ob ich Kirchensteuer zahle.

Wie man rausfindet, ob man Kirchensteuer zahlt

Verfasst: Mi 25.04.2007, 11:02
von ueberschaII
Ob man Kirchensteuer zahlt, kann man auf seiner Lohnsteuerkarte sehen.

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: So 1.12.2013, 20:48
von martin
Bei mir steht unter Kirchensteuerabzug "rk". Heißt das, dass ich Kirchensteuer zahle oder das ich keine zahle?

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: So 1.12.2013, 22:30
von Skarry
Auf der Lohnsteuerkarte unter Kirchensteuerabzug stehen entweder zwei Striche oder zwei Buchstaben. Zwei Striche bedeutet keine Kirchenzugehörigkeit und keine Kirchensteuerabzug, zwei Buchstaben stehen für die Religion entsprechend dem Religionsschlüssel unten. Stehen dort zwei Buchstaben, wie zum Beispiel RK oder EV ist man Kirchenmitglied und zahlt entsprechend Kirchensteuer.

Religionsschlüssel:

EV - Evangelisch (Protestantisch)
RK - Katholisch (Römisch-Katholisch)
LT - Lutherisch (Evangelisch-Lutherisch)
RF - Reformiert (Evangelisch-Reformiert)
FR - Französisch-Reformiert
IS - Israelitisch
AK - Altkatholisch

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Do 5.12.2013, 11:44
von davidder
Wohsnt du da wo du immer gewohnt hast?Denn dann musst du dich einfach fragen, ob du getauft und konfirmiert wurdest und nie aus der Kirche ausgetreten bist. Dann zahlst du.
Wenn du umgezogen bist, solltest du dich fragen, ob du deine Konfession angegeben hast. Denn wenn nicht, müsstest du eigentlich keine teuern zahlen. Aber man muss aus der Kirche austreten, wenn man ma drin war. Und das kostet in den meisten Bundesländern auch Geld.Also falls dus auf deiner Lohnsteuerkarte nicht erkennnen kannst, was komisch wäre, dann überprüfe so, ob du die Kirchensteuer zahlen musst oder nicht^^

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Mi 11.12.2013, 00:35
von kalan
Es steht sogar auf meiner Gehaltsabrechnung noch mal extra drauf, wie viel genau.
Ist da kein Posten angegeben der dir komisch vorkommt, wirst du wohl nicht zahlen, es muss ja genau gezeigt werden, wie aus Brutto, Netto wird. :p


Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Di 17.12.2013, 08:02
von Martin789
Ruf einfach das Finanzamt an...die Wissen alles

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Do 9.01.2014, 19:47
von davidder
Das müsstest du beim Finanzamt denke ich rausfinden können.

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: So 20.04.2014, 15:26
von michaell
Einfach auf der Lohnsteuerkarte nachschauen...

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Mo 21.04.2014, 00:40
von firlefanz
Die Frage ist 7 Jahre alt. Außerdem wurde bereits 3 Mal gesagt, dass man auf der Lohnsteuerkarte rausfindet, ob man Kirchensteuer zahlt. Es wurde sogar haarklein erklärt wo was auf der Lohnsteuerkarte zu finden ist und was es hinsichtlich Kirchensteuer bedeutet. Keine Ahnung was du mit einer weiteren Wiederholung bezweckst. Beitragszahl hochjagen vermute ich mal, um dann "unauffälliger" werben zu können. :roll:

***erwischt***

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Do 30.04.2015, 12:05
von marco31
Wenn du einen vermerk mit rk hast dann zahlst du diese Steuer

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Mi 25.01.2017, 22:38
von klaus78
Steht doch alles in den Unterlagen

Re: Zahle ich Kirchensteuer?

Verfasst: Di 25.07.2017, 11:53
von tarzan
Ich nicht!

Mehr!