Tags:
Alle Themen rund um Finanzen, die durch andere Kategorien nicht abgedeckt sind, finden sich hier.
Antworten

#1

Beitrag Mi 14.12.2016, 10:42

Nach oben

New Member
Registriert: 23. Nov 2016
Beiträge: 7
Wohnort: Brilon
Ich frage mich, ab wann es sich finanziell für einen Betrieb lohnt, einen Steuerberater zu engagieren, also die ganzen Steuerfragen auszulagern, statt sie im Betrieb selbst zu bearbeiten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Do 15.12.2016, 04:53

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 321
x 98
Du meinst ob du im Unternehmen den Jahresabschluss machst oder ein Steuerberater sie machen soll? Das hängt ja in erster Linie von deinem Betrieb ab, z.B. von Größe, Anzahl der Mitarbeiter, auch davon ob denn geschultes Personal da ist oder erst eingestellt werden usw.

Einen Steuerberater wirst du eh brauchen, auch wenn du den Jahresabschluss selbst machst-
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Fr 16.12.2016, 10:19

Nach oben

Member
Registriert: 26. Nov 2013
Beiträge: 50
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, wenn du nicht selbst richtig fit bist in Sachen Steuern, dann hol dir bitte nen Berater?
Ich muss meinem Vorrender recht geben, es kommt natürlich drauf an wie groß deine Firma ist. Wenn du nur alleine bist, dann könnte es unter Umständen noch klappen. Hast du allerdings Angestellte, dann hol dir lieber nen Fachmann!
Ich weiß nicht genau wo du deinen Standort hast, aber kannst ja mal informationen zu Steuerberatern in deiner Nähe einholen.

Ich sollte nämlich für das Jahr 2013 zum Jahresende eine Summe x nachzahlen, nachdem ich das Steuerbüro gewechselt habe, habe ich eine Rückzahlung erhalten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag Fr 16.12.2016, 18:19

Nach oben

Young Member
Registriert: 30. Jul 2009
Beiträge: 26
Das was man selber machen kann im Rahmen der Buchhaltung, würde ich selbst machen. Man kann natürlich auch alles den Steuerberater machen lassen. Ist eine Preisfrage.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag Di 20.12.2016, 12:53

Nach oben

Member
Registriert: 19. Dez 2016
Beiträge: 50
Wohnort: Köln
Finde die Frage ehrlich sehr ungewöhnlich, den normalerweise haben die wenigsten Unternehmer Zeit dazu es selbst zu machen.
Vielleicht gibt es wirklich welche, die da etwas sparen wollen, aber dann sollte man auch wirklich fit darin sein und auch die Zeit haben. Mal eben schnell drüber fliegen kann teuer werden.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag So 22.01.2017, 18:45

Nach oben

Senior Member
Registriert: 11. Jan 2014
Beiträge: 102
Wir haben auch einen und sind normal Verdiener
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag Di 14.02.2017, 02:00

Nach oben

New Member
Registriert: 17. Apr 2016
Beiträge: 16
Als Angestellter reicht ein Lohnsteuerverein, sobald man selbständig ist sollte man sich einen Steuerberater suchen denn nun muss man eine Umsatzsteuererklärung und einen Jahresabschluss erstellen. Dies ist in der Regel so komplex, dass man dafür einen Steuerberater benötigt. Ich würde aber generell bei einem kleinen Unternehmen nicht ein großes Steuerbüro beauftragen, die sind in der Regel teurer wie einzelne Steuerberater. Und einen guten Steuerberater vor Ort findet man immer noch am schnellsten in einer Unternehmensauskunft.

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#8

Beitrag Fr 10.03.2017, 21:24

Nach oben

Old Member
Registriert: 11. Apr 2007
Beiträge: 465
x 153
Für ein Unternehmen lohnt sich ein Steuerberater immer dann, wenn man auf sein Wissen angewiesen ist, weil man dieses Wissen selbst nicht besitzt.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#9

Beitrag Fr 31.03.2017, 11:45

Nach oben

Young Member
Registriert: 26. Feb 2014
Beiträge: 25
x 1
Ich schätze mal, dass die meisten Unternehmen einen Steuerberater haben. Zum einen, weil die Zeit fehlt, es selbst zu machen, zum anderen auch deshalb, weil der Steuerberater sich eben immer noch am besten auskennt und einem die Ersparnisse schneller aufzeigen kann. Wir haben in unserem Unternehmen zum Beispiel einen Steuerberater aus München eingestellt, der einen sehr guten Job macht. Falls du noch auf der Suche nach einem Steuerberater bist und aus der Nähe von München kommst, kannst du ja hier mal rein schauen:


Viele Grüße
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#10

Beitrag Fr 31.03.2017, 20:30

Nach oben

Moderator
Registriert: 4. Jun 2014
Beiträge: 84
x 4
Es geht hier um die Frage, ob und in welchem Fall ein Steuerberater sinnvoll ist, bzw. ab wann er sich lohnt. Es geht absolut nicht um Steuerberater aus dem Raum München oder aus irgend einer anderen Region. Und besonders geht es nicht um eine Möglichkeit das eigene Steuerberatrungsunternehmen hier kostenlos zu promoten oder ein Steuerberatungskanzlei im Auftrag zu bewerben. Ich hoffe das ist klar. Erscheint besagtes Münchner Unternehmen hier noch mal im Forum, wird es nicht mehr gelöscht, sondern in der Blacklist für unseriöse Unternehmen geführt. Der Name wurde intern gespeichert.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#11

Beitrag Do 16.11.2017, 17:28

Nach oben

Young Member
Registriert: 14. Mai 2016
Beiträge: 24
Ich weiß nicht, ob nach der letzten Bemerkung noch eine Antwort gewünscht ist, aber bin auch der Meinung, dass man dann einen Steuerberater beauftragen sollte, wenn es einem selbst über den Kopf wächst und sich gewisse Steuerfragen einfach nicht mehr allein beantworten lassen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#12

Beitrag Do 23.11.2017, 14:18

Nach oben

New Member
Registriert: 2. Nov 2017
Beiträge: 17
Ich gebe zu bedenken, dass einige Aufgabenfelder von Unternehmen heutzutage so detailliert und tiefgründig sind,
dass sich die Unternehmen auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren sollten und Steuerangelegenheiten den Profis überlassen werden sollten.
Wer als Unternehmer im folgendem laufenden Geschäftsjahr kurzfristig eine hohe Summe nachzahlen musste weiß was ich meine.
Wegen meist kleiner Aufwendungen ein solches Risiko einzugehen sollte wohl überlegt sein, Thema Liquidität ist in vielen Unternehmen ein bereits vernachlässigter Posten.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Sonstiges zu Finanzen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste