Seite 1 von 1

Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Fr 20.04.2012, 20:45
von kingBone
Gold als Geldanlage ist ja in aller Munde. Viele kaufen Gold, weil es im Falle einer Hyperinflation, im Gegensatz zu Geld nicht an Wert verliert. Was haltet Ihr von Gold, Silber und anderen Edelmetallen als Wertanlage? Was ,eint Ihr ist besser? Sollte man lieber Gold kaufen oder ist es besser, Silber zu kaufen?

Gold, Silber und Platin kaufen

Verfasst: Fr 20.04.2012, 20:51
von bulian
Meiner Meinung nach sollte man nicht alles auf eine Karte setzen. Am besten ist es Gold und Silber zu kaufen. Eventuell würde ich auch noch Platin kaufen. Gold ist zwar mein Favorit, aber ich kaufe auch Silber und Platin.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Di 26.06.2012, 14:02
von ginko78
Ich denke, spezielle im Moment sollte man Gold/Silber nicht überschätzen. Die Preise sind dermaßen hoch, dass ein Absturz mittelfristig nicht mehr auszuschließen ist. Mit etwas Pech macht man also richtig üble Verluste.
Wenn man aber der Meinung ist, dass es mit dem Euro nicht mehr lange gutgeht, ist Gold/Silber eine gute Idee, um zumindest gewisse Werte zu "retten". Denn ganz wertlos wird das Edelmetall wohl nicht werden.
Ich denke ein Anteil von 10-20% an der Gesamsumme des anzulegenden Geldes in Edelmetall zu investieren ist ein vernünfitger Mittelwert.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 13.09.2012, 15:19
von olaf
Ich denke auch, dass Investitionsdiamanten eine gute Geldanlage sind. Die Preise von Diamanten steigen seit Jahrzehnten.

Investitionen in Diamanten

Verfasst: Do 13.09.2012, 16:39
von Aufpasser
olaf hat geschrieben:Ich denke auch, dass Investitionsdiamanten eine gute Geldanlage sind.
Das mag sein. Allerdings sollte man bei Investitionen in Diamanten auch gut Bescheid wissen oder aber zumindest einen guten Berater haben, dem man vertrauen kann.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 14.03.2013, 17:03
von Blondie
Hi, also ich denke Gold wird immer eine relativ stabile Wertanlage darstellen. Edelmetalle haben historische gesehen alle bekannten Geldwährungen als Zahlungsmittel überlebt. Ich habe dazu letztens noch eine gute Infografik gefunden. Wen man überlegt das bereits mehr als 170.000 Tonnen Gold weltweit gefördert wurden, ist es erstaunlich, dass die Preise kontinuierlich steigen. Gold hat die Menschheit immer schon fasziniert und das wird es auch weiterhin...

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 3.04.2013, 18:09
von Lechef
Gold finde ich super wenn ich ehrlich bin!
Es gibt eine Menge an Geldanlagemöglichkeiten von denen ich bis vor kurzem nichts wusste.
Ich wusste zum Beispiel nicht dass es sinnvoll ist in die grüne Energie investiert :???:

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch! :^^:

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mo 13.05.2013, 09:42
von DolliYear
Nicht nur in grüne Energie zu investieren ist sinnvoll, auch in Recycling und solche Dinge sollte man wenigstens etwas Zeit investieren.
Außerdem sind Edelmetalle immer eine gute Wahl. Ich habe mir letztes Jahr so eine Goldmünze gekauft. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass der Goldpreis noch ein wenig steigt, damit ich die Münze vll in ein paar Wochen mit einem kleinen Gewinn verkaufen kann.
Außerdem sind Edelmetalle doch auch mehr oder weniger eine sichere Sache oder? In der Regel sind sie ja wertbeständiger, als andere Anlageformen. Ich setze auf Gold!

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 23.05.2013, 14:01
von klinkputz
Gold ist schon seit Jahrhunderten das begehrteste Edelmetall. Außerdem deckt die Förderquote nicht den Bedarf. Steigt die Nachfrage, was passiert dann mit dem Preis? Allerdings sollte man etwas aufpassen: Denn eine Geldanlage ist Gold nicht unbedingt. Die Preise für Wertpapiere sind zwar gestiegen, aber viele vermuten einen Hype, der irgendwann platzt. Zur Inflationssicherung sollte man Edelmetalle aber weiterhin in Betracht ziehen. Für eine regelmäßige Anschaffung empfehlen sich aufgrund der kleinen Stückelung Münzen.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 13.06.2013, 21:11
von Talia
Nach den letzten Sturz bin ich vom Gold weg. Da kommt man doch glatt auf den Gedanken das die das selber beeinflussen. Längerfristig ist es denk ich mal stärker als das Geld sowieso, aber ansonsten würde ich das nicht mehr empfehlen.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 19.06.2013, 13:48
von mueller13
Dass Gold die Renditen der 3-4 Jahre halten kann glaube ich nicht, aber darin zu investieren finde ich grundsätzlich schon sinnvoll. Man muss sich halt überlegen, was für eine Art Anleger man ist. Sicherheit hat man dabei aufjedenfall. Aber wer Gold als Gegenstand kauft sollte darauf achten, dass er nicht zu teuer kauft, sofern er es in kleineren Stückelungen kauft.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 18.07.2013, 12:32
von Waldenau
mueller13 hat geschrieben:Dass Gold die Renditen der 3-4 Jahre halten kann glaube ich nicht, aber darin zu investieren finde ich grundsätzlich schon sinnvoll. Man muss sich halt überlegen, was für eine Art Anleger man ist. Sicherheit hat man dabei aufjedenfall. Aber wer Gold als Gegenstand kauft sollte darauf achten, dass er nicht zu teuer kauft, sofern er es in kleineren Stückelungen kauft.

Ich investiere auch den einen oder anderen Euro in Gold. Auch wenn ich es nicht unbedingt als Investition betiteln würde.Eher eine Art Inflationsausgleich.
Den einen oder anderen 1gramm Goldbarren kann man sich aber durchaus gönnen. So etwas verschenke ich aber auch gerne.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mo 19.08.2013, 09:50
von Waldenau
Ein sehr coole Seite zum Thema "Gold" hab ich gerade gefunden: http://www.goldthemen.de
Ziemlich viele Fakten und coole Informationen, die sie auf der Seite zusammengetragen haben. Sicherlich für Interessierte eine wahre Goldgrube ;)

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 26.09.2013, 09:40
von Firella
Waldenau hat geschrieben:

Ich investiere auch den einen oder anderen Euro in Gold. Auch wenn ich es nicht unbedingt als Investition betiteln würde.Eher eine Art Inflationsausgleich.
Den einen oder anderen 1gramm Goldbarren kann man sich aber durchaus gönnen. So etwas verschenke ich aber auch gerne.
Inflationsausgleich ist ein gutes Stichwort.... Allein der Inflation wegen würde ich gerade nur in Aktion und Gold/Silber investieren.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: So 19.01.2014, 13:34
von davidder
Mhm ... aber kommt es da nicht auf Mischung an? Reines Gold hat ja kaum jemand zu hause oder, ist doch immer eine legierung.

Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: So 19.01.2014, 14:29
von Oleg
Ja und? Natürlich kommt es beim Preis auf den Goldanteil an. Wie der Goldanteil angegeben wird und was übliche Zusammensetzungen und Stempeleindrücke dazu sind findest du doch auf goldthemen.de auf der rechten Seite unter der Überschrift "Das Element Gold", siehe Link 2 Beiträge weiter oben. Erstaunlich, dass manch einer das nicht weiß und fragen muss. Dachte das gehört zur Allgemeinbildung.
Die Reinheit von Gold wird heute in Promille (früher in Karat) angegeben. Gebräuchlich sind z.B. Stempeleindrücke in Dingen aus Gold von 750 (entspricht 75% Goldanteil oder 18 Karat), 585 (58,5%, 14 Karat), 375 ( 37,5% - 9 Karat) oder 333 (33,3% - 8 Karat).

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mo 3.02.2014, 09:49
von Viktor12
Erstaunlich, dass manch einer das nicht weiß und fragen muss. Dachte das gehört zur Allgemeinbildung.

du würdest dich wundern wenn du wüsstest was manche noch so für fragen stellen ^^

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mo 3.02.2014, 12:40
von Fr4nk
Geht es hier um Gold und Silber als Geldanlage oder heißt das Thema, Diskussion um Allgemeinbildung? Die Schlaumeier hier würden sich wundern, wenn sie wüssten, was sie selbst alles nicht wissen. Und nun bitte beim Thema bleiben...

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 28.05.2014, 16:55
von BullBerk
Meiner Meinung nach ist Gold wirklich eine super Anlage für einen Teil des Anlagevermögens.
So 20% kann man da schon reininvestieren.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Sa 31.05.2014, 22:37
von neuner
Nie ein Fehler Gold und Silber zu kaufen

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: So 10.08.2014, 15:01
von MVG
Gold und Silber sind schon seit Jahrtausenden bewährte Wertanlagen und werden es in Zukunft erst recht sein!

Was man dennoch beachten sollte:

1. natürlich sollte man nicht 100% seines Vermögens in Edelmetalle investieren, denn wenn die Kurse mal im Keller sind (weil bspw. Banken sie künstlich drücken, um die Aktienkurse oben zu halten wie gerade erst passiert) und man gezwungen ist, zu verkaufen, kann man sogar damit Verluste machen!

2. Gold und Silber sind nur DANN sichere Anlagen, wennman sie physikalisch kauft, also echte Münzen oder Barren und kein bedrucktes Papier, wo "ein Goldbarren" oder so draufsteht und was im Grund enur eine Quittung, ein Schuldschein ist und damit exakt genau so viel wert wie ein Geldschein, nämlich nur das Versprechen einer Regierung, die mit Billionen verschuldet ist. Wenn man bedenkt, daß etwa die 120-fache Menge des Weltvorkommens an Gold gehandelt wird, dürfte das auch jedem klar werden

3. die Frgae ist nicht: Gold ODER Silber, sondern Gold UND Silber! Und idealerweise auch Platin, Palladium, aber v.a. "strategische Metalle"! Solche lassen sich auch sehr schön in einer Art "Fonds" handeln und sind als ratierliche Anlage (mit einem Monatsbeitrag vonbspw. 50€) deutlich besser handeln als in Aktienfonds!

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Di 12.08.2014, 11:55
von Franzi
Ich persönlich würde nur Gold kaufen. Da würde ich mich am sichersten fühlen. Silber ist zwar auch nicht schlecht, aber der Wert davon ist viel weniger...

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Do 14.08.2014, 10:30
von Swobbel
Anlagegold und Silber sind ja in der Regel schon 999er Gold.
Barren gibt es meines Wissens gar nicht mit einer anderen Legierung..
Es gibt zwar noch einige Münzen die 916 oder 986er Gold verwenden (Krügerrand bspw.) aber die meisten sind auch hier aus 999er Gold..
Und wir sprechen hier ja von Gold als Anlage.

Bei Schmuck sieht das ja schon wieder anders aus.
Klar kann man sich einen 585er Ring aus Gold kaufen und ihn im Keller lagern, macht meines Erachtens aber überhaupt keinen Sinn.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 17.12.2014, 16:08
von ronya
Ja, die Kurse von Gold sind schon beeindruckend ...
Aber leider sind diese auch so hoch, dass man sehr viel geld investieren muss.
Und das haben nur die wenigsten.

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mo 2.03.2015, 22:01
von Swobbel
Wenn es bei gold zu teuer wird kann man auch Alternativen nehmen

Für Silber muss man zwar Größere Mengen kaufen, allerdings sind die Preise völlig in Ordnung.

Bei den geringen Preise kann man besser Kalkulieren und investieren.
Man kann sein Budget besser verwalten, wie ich finde :)

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 11.11.2015, 17:57
von Argetlam
Kleiner tipp am rande, Gold und Silber sind als Wachstums orientierte Geldanlage ungeeignet, als Absicherung sehrwohl Interessant, da man bei solchen Anlagen damit rechnen sollte dass sich gleich mal Jahrzehnte lang nix tut. Siehe Geschichte.

Vor allem wenn man es als Absicherung nehmen will nur physisch in Barrenform nach hause legen und dass in kleinsten Einheiten zb 1 gr, Gold (ist zwar teuere aber falls es zu nen Crash kommen sollte leichter tauschbar)

Warum nach Hause legen ? In der Vergangenheit wurde dass Gold in Papiergeld getauscht vom Bankenschließfach aus. Der Staat weiß, was man an Gold hat wenn man größere Mengen kauft (registriert).
Leider gab es auch mal ein Goldverbot. Daher würde ich Gold/ Silber mischen.

Interesant noch ist Silber!!! Hat auf jeden Fall potenzial da die Welt größtenteils nurmehr von Vorrat lebt und wir sehr viel verbrauchen.

Von jeglichen anderen Rohstoffen wie Diamant , Platin usw würd ich die Finger lassen da Gold und Silber nen anderen Stellenwert hat bei den Menschen.

ca 5 - 10 % des Vermögens sollte in Edelmetallen sein.


ps ich gehe hier von letzter Wertsicherung aus. Falls es zu nen Crash kommen sollte.

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!!! :D

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Fr 4.12.2015, 12:44
von General
Gold zählt zu den Rohstoffen mit welchen man bei binären Optionen handeln kann. Zum Beispiel OptionWeb bietet 75% Auszahlungen bei Call/Put Optionen.

>>OptionWeb <<

Re: Gold und Silber als Geldanlage

Verfasst: Mi 16.12.2015, 23:47
von klaus78
Gold würde ih sagen