Seite 1 von 1

TreeCoin

Verfasst: 03.11.2019, 13:15
von bandengo
Hier wurde mir etwas vorgestellt, und zwar TreeCoin.

Das Unternehmen TreeCoin

Korrekte Unternehmensbezeichnung : Global TREE Project AG
Unternehmenssitz: Schweiz
Director: Jörg Schäfer

Website

Die Website ist unter der Doamin tree-coin.io erreichbar.

Impressum
Contact
Global TREE Project AG
Rothusstrasse 23
CH- 6331 Hünenberg
[email protected]
DIRECTOR
Jörg Schäfer
LEGAL DISCLOSURES
Registration Number: CHE-326.153.517
Quelle: tree-coin.io/imprint/

Die Mission von TreeCoin

Als seine Mission gibt TreeCoin kurz gesagt den Umwelt- und Naturschutz, dabei in erster Linie die Wiederaufforstung abgeholzter Naturwälder, z.B. in Südamerika an. Dabei frage ich mich allerdings, wie das gehen soll, wo doch die allermeisten Wälder deshalb abgeholzt oder durch Brandrodung von seinen Bäumen befreit werden, um dort Weide- oder Ackerland zu schaffen. Die Rancher und Farmer werden eher wenig geneigt sein, eine Wiederaufforstung zuzulassen.

Weiter will man schnell wachsende Eukalyptusbäume pflanzen und später das Holz verkaufen, um so den Regenwald vor der Entwaldung zu schützen. Auch hier habe ich Zweifel. Die Holzindustrie dürfte andere Pläne haben und der Markt ruft nicht ausschließlich oder ausdrücklich nach Eukalyptusbaum-Holz.

Das Konzept

Für 23 USD kauft man einen Baum-Setzling, der in Paraguay zu einem Baum heranwächst und dann70 TreeCoins wert ist. Spannend dabei finde ich, dass der Wert des TreeCoins willkürlich festgelegt zu sein scheint.

Meine Meinung

Das Ganze wirkt auf mich nicht plausibel und nicht realisierbar. Mir wäre hier das Risiko, dass es sich nur um ein Konstrukt zum Geldeinsammeln handelt deutlich zu hoch.

Re: TreeCoin

Verfasst: 04.11.2019, 10:49
von Oleg
Mir erscheint das ganze auch zu unlogisch. Das Konzept ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Re: TreeCoin

Verfasst: 14.11.2019, 01:22
von kirisol
Für mich ist die Story vollkommen unglaubwürdig.