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Trust Pilot Bewertungen

Verfasst: So 7.03.2021, 20:29
von kolibribri
Interessant sind auch die ganzen Bewertungsprofile der Herren Coaches und Autoren, vor allem auf Trust Pilot. Auf Google existieren interessanterweise recht wenig Bewertungsprofile dieser Zunft.

Trust Pilot objektive Bewertungen?

Verfasst: Fr 12.03.2021, 15:59
von Koller
Wenn ich die lese, was die Menschen in unabhängigen Foren so über die Kursanbieter, Coaches, Trainer und Onlime-Marketer schreiben, stellt sich mir schon die Frage, wie die alle zu so , aus meiner Sicht unrealistisch positiven Bewertungsprofilen bei Trustpilot kommen können. Könnte der Grund für dieses nahezu perfekte Bewertungsprofil darin liegen, dass von Trust-Pilot Negativ-Bewertungen, die von Premium-Account Inhabern beanstandet werden, wohlwollend geprüft und entsprechend gelöscht werden? Ich habe gerade zu Trust Pilot wenig Vertrauen. Speziell die Tatsache, dass man als Bewertungsportal den bewerteten Unternehmen ein Premium-Account anbietet, lässt ja die Frage aufkommen, inwiefern sich diese Premium-Mitgliedschaft auswirkt, im Hinblick auf die Bereitschaft negative Bewertungen zu löschen und bei der Zahl und Herkunft der positiven Bewertungen nicht so genau hinzugucken.

Bewertungen auf TrustPilot

Verfasst: So 14.03.2021, 11:16
von mostrau
kolibribri hat geschrieben: So 7.03.2021, 20:29 Interessant sind auch die ganzen Bewertungsprofile der Herren Coaches und Autoren, vor allem auf Trust Pilot. Auf Google existieren interessanterweise recht wenig Bewertungsprofile dieser Zunft.


Negative Google Rezensionen sind für Unternehmer nicht ganz so leicht zu entfernen. Sofern diese Bewertungen sachlich geschrieben sind, hat das Unternehmen kaum eine Chance, die loszuwerden. Andersherum ist es auch nicht ganz so leicht für Unternehmer, bei Google tausende von positiven Fake-Reviews zu generieren. Da kann es schon sein, dass Unternehmen, die bei natürlicher Bewertung ohne Möglichkeit der Einflussnahme, lieber auf das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google verzichten. Ich kann mir gut vorstellen, wie ein Bewertungsprofil eines beliebigen Coaches bei Google aussehen würde, nämlich ganz anders als bei Trustpilot.

Sind Kurse ohne Mehrwert Betrug?

Verfasst: Mi 17.03.2021, 20:21
von PeterSilie
Kann man denn Kurse ohne Mehrwert als Betrug bezeichnen?

Falsches Vertrauen

Verfasst: So 28.03.2021, 13:24
von JippyAwe
Es werden ja auch Kurse verkauft, die versprechen, dass man nach Absolvieren des Kurses 10.000 und mehr verdient. Wenn ich das alles so lesen, frage ich mich, wem man denn überhaupt noch trauen kann. Wobei ich sagen muss, für mich klingt es schon von vornherein unglaubwürdig, wenn jemand einen Kurs anbietet und dem Käufer über 10.000 EUR monatlich nach Absolvieren des Kurses verspricht, ja sogar garantiert oder auch nur in Aussicht stellt.

Mir tun jedenfalls all die Menschen leid, die sich entschließen, viel Geld für ein Produkt zu zahlen, um dann zu merken, dass sie wertlosen Müll gekauft haben.

Progressive Kundenwerbung, Schneeballsystem

Verfasst: So 4.04.2021, 00:50
von schwalbe
Wie ich das verstehe, ist das sogenannte Coaching oftmals nichts anderes, als einer Anleitung dazu, dieselbe Anleitung an Andere zu verkaufen. Zumindest scheint das auf viele seiner Produkte zuzutreffen. In solchen Fällen könnte progressive Kundenwerbung vorliegen. Stichwort Schneeballsystem.

Zum Thema Löschen von Bewertungen und Entfernen von Beiträgen in Foren und auf Websites... Viele Coaches, Kursanbieter, Online-Marketer setzen alles daran, eine Weiße Weste zu behalten und gehen deshalb rigoros gegen jede Art von Kritik vor.

Kritik verschwindet oft

Verfasst: Do 1.07.2021, 10:13
von kunat
mostrau hat geschrieben: So 14.03.2021, 11:16Negative Google Rezensionen sind für Unternehmer nicht ganz so leicht zu entfernen. Sofern diese Bewertungen sachlich geschrieben sind, hat das Unternehmen kaum eine Chance, die loszuwerden. Andersherum ist es auch nicht ganz so leicht für Unternehmer, bei Google tausende von positiven Fake-Reviews zu generieren. Da kann es schon sein, dass Unternehmen, die bei natürlicher Bewertung ohne Möglichkeit der Einflussnahme, lieber auf das Erstellen eines Unternehmensprofils bei Google verzichten. Ich kann mir gut vorstellen, wie ein Bewertungsprofil eines beliebigen Coaches bei Google aussehen würde, nämlich ganz anders als bei Trustpilot.
schwalbe hat geschrieben: So 4.04.2021, 00:50Zum Thema Löschen von Bewertungen und Entfernen von Beiträgen in Foren und auf Websites... Viele Coaches, Kursanbieter, Online-Marketer setzen alles daran, eine Weiße Weste zu behalten und gehen deshalb rigoros gegen jede Art von Kritik vor.
Der eine oder andre Coach hat doch schon den Ruf, kritische Äußerungen zu seiner Person oder seinem Unternehmen aus dem Internet entfernen zu lassen. Wie sowas umgesetzt werden kann? Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
  • Den Bloggern oder Verfassern kritischer Äußerungen rechtliche Schritte androhen und sie einzuschüchtern. Funktioniert meist auch dann, wenn es gar keine rechtliche Handhabe gibt, da die betreffenden Personen die rechtliche Lage nicht einschätzen und sie kein Risiko eingehen wollen.
  • Auf Bewertungsportalen negative Bewertungen reklamieren, um deren Löschung zu erwirken. Auch das ist häufig erfolgreich
  • Blogger und Betreiber von Foren und sonstigen Websites dafür bezahlen, dass diese kritische Aussagen entfernen
Wenn ein kritisierter Online-Marketing-Coach oder ein durchleuchteter vermeintlicher Finanz-Experte diese Schritte konsequent anwendet, kann es erreichen, nach außen hin ein perfektes Image aufzubauen und immer gut dazustehen.

Mundtot machen

Verfasst: Di 6.07.2021, 18:17
von Arti Schock
kunat hat geschrieben: Do 1.07.2021, 10:13Der eine oder andre Coach hat doch schon den Ruf, kritische Äußerungen zu seiner Person oder seinem Unternehmen aus dem Internet entfernen zu lassen.
Das kann ich bestätigen. Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass einige tatsächlich äußerst aggressiv gegen Kritik an ihrer Person oder ihren Produkten vorgehen und versuchen, die Kritiker oder sich beklagenden Kunden mundtot zu machen. Davon sollte man sich als Betroffener aber nicht einschüchtern lassen.

Geschädigte / Kunden

Verfasst: Di 13.07.2021, 15:02
von Oleg
Was ich an dieser Stelle anmerken möchte: Manche, die auf unseriöse Angebote hereingefallen sind, ich meine damit geschädigte Käufer von Coaching-Angeboten kommen mir vor, wie kleine Kinder. Vollkommen unselbstständig erwarten sie, dass ihnen irgendwer das Geld zurück bringt. Nun ja, nicht umsonst sind sie auf ein fragwürdiges Angebot hereingefallen.

Coaching, Digitale Infoprodukte, Kurse, Training

Verfasst: Mi 14.07.2021, 13:16
von DerJan
Es scheint ja eine regelrechte Flut solcher Angebote zu geben. Auf YouTube wird man mit Werbung dazu bombardiert. Dauernd will einem jemand ein Coaching aufschwatzen, nach dessen Kauf man angeblich innerhalb kürzester Zeit 5-stellig verdient.

Video

Verfasst: Sa 14.08.2021, 00:29
von vokajo
Finde das Video auch toll.

Trustpilot Bewertungen von Coaches

Verfasst: Mi 20.10.2021, 10:25
von kolibribri

Vertrauenswürdigkeit von Trustpilot

Was die Vertrauenswürdigkeit von Trustpilot bzw. die Bewertungsprofile der dort bewerteten Unternehmen angeht, mache ich mir schon lange keine Illusionen mehr. Wenn da ein Wintersocken-Shop mit gefühlt 2 Verkäufen pro Monat über 1.000 Bewertungen hat, selbstverständlich alle 5 Sterne, dann wirkt das nicht nur unnatürlich, sondern schon vollkommen aberwitzig. Aber klar, selbstverständlich kann sich ein Shop selbst ein paar hundert Profile erstellen, um damit dann fleißig 5-Sterne-Bewertungen generieren. Oder man beauftragt damit gleich ein Unternehmen, das sich auf das Pushen solcher Bewertungsprofile spezialisiert hat.

Trustpilot Profil von Coaches

Das Trustpilot Profil der vieler Coaches wirkt auf mich nicht authentisch. Viele kritische Bewertungen werden gelöscht. Und wie wir aus vielen mittlerweile gelöschten Beiträgen von Geschädigten wissen, wurden ja Käufer oft auch aktiv dazu angehalten, dort Bewertungen abzugeben. Im Grunde nicht verwerflich, wenn es nur der Hinweis wäre, dass man sich über eine Bewertung bei Trustpilot freuen würde. Aber ganz so scheint es ja nicht abzulaufen. Wenn die Verkäufer (Drücker), die ja den Kunden vor Abschluss umschmeichelt und ihm das goldene von Himmel versprochen haben, offenbar unmittelbar nach Kauf den Kunden fragen, "Warst du denn mit der Kommunikation mit mir zufrieden, war ich deiner Meinung nach höflich?" und auf ein Bejahen dann weiter fragen: "Würdest du das dann auch auf Trustpilot bewerten?", dann ist das aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht irreführend:

Irreführung des Kunden

Beim Kunden entsteht der Eindruck, er würde die Freundlichkeit des Verkäufers bewerten, während er tatsächlich das Unternehmen bzw. den Coach selbst bewertet. Er möchte den Verkäufer, der selbstverständlich freundlich kommuniziert hat (anders könnte er ja auch nicht zum Abschluss kommen) nicht vor den Kopf stoßen. Außerdem wird scheinbar jedem Käufer auch suggeriert, dass er ein exklusiver Kunde sei. Diese Exklusivität möchte der Kunde natürlich auch erhalten, weshalb er auch geneigt ist, der Bitte nach einer positiven Bewertung auf Trustpilot nachzukommen. Zu diesem Zeitpunkt ahnt er auch noch nicht, dass er von seinem Gesprächspartner in Zukunft nie wieder etwas hören wird und dass die weitere Kommunikation mit dem Team nach Zahlung des Kaufpreises ganz zum Erliegen kommt oder doch zumindest stark eingeschränkt und zäh sein wird.

Irreführung des Betrachters

Beim Betrachter des Bewertungsprofils entsteht der Eindruck, es würde sich um echte Kundenerfahrungen bezogen Produkt und Service handeln, aber beides kann der Kunde zum Zeitpunkt der Abgabe seiner Bewertung ja noch gar nicht beurteilen, wenn er direkt nach Bestellung die Bewertung abgibt, da er das Produkt da noch nie gesehen und den Service noch nicht erfahren hat.

Selektion durch das Unternehmen

Wenn der Berater/Verkäufer fragt "Warst du denn zufrieden mit mir" und erst nach Bejahen dieser Frage durch den Kunden um eine Bewertung auf Trustpilot bittet, ist das auch schon eine Verfälschung. Man stellt so zusätzlich sicher, dass nur Kunden, die bis dahin noch zufrieden sind, eine Bewertung abgeben. Wenn ein Kunde antworten würde, "Nein, du erscheinst mir wenig vertrauenswürdig und bist mir unsympathisch", wird der Verkäufer wahrscheinlich nicht sagen, "Würdest du das bitte auch auf Trustpilot bewerten".

Moralisch unter Druck setzen

Ohnehin fällt es nach einem Bejahen der Frage nach der Zufriedenheit ja schwer, eine Bitte um eine Trustpilot-Bewertung abzulehnen. Zumal der Kunde zu diesem Zeitpunkt noch euphorisch ist und an den großen Geldregen, der angeblich nach wenigen Wochen auf ihn niederprasselt, glaubt.

Bestätigt wird meine These dadurch, dass ja viele Bewerter schreiben, dass ihr "Berater" überaus höflich und freundlich gewesen wäre, während sie zu Produktqualität und Service, auch etwaigen Differenzen im Zusammenhang mit Widerruf und Zufriedenheitsgarantie, keinerlei Aussagen machen.

Mehrfaches Bewerten eines Unternehmens

Sieht man sich die wenigen negativen Bewertungen (wenig deshalb, weil offenbar viele davon im Nachhinein gelöscht werden, dazu später mehr) an, stellt man fest, dass die jeweilige Negativ-Bewertung oft nicht die erste Bewertung durch den entsprechenden Kunden für den Coach und sein Unternehmen ist, sondern es in der Vergangenheit durch ihn schon eine oder manchmal sogar mehrere positive Bewertungen abgegeben wurden. Ja, das ist möglich bei Trustpilot. Auch wenn dabei nur eine Bewertung ins Bewertungsprofil einfließt, verfälscht es ja zumindest den äußeren Eindruck der insgesamt abgegebenen Bewertungen. Von einzelnen Bewertenden habe ich schon bis zu 20 Bewertungen für ein Unternehmen gesehen. Darin geht natürlich eine einzelne Negativ-Bewertung einer anderen Person nahezu unter, bzw. wird in der Auflistung aller Bewertungen nach hinten gedrückt, wo sie kaum noch sichtbar ist.

Warum sind zu vielen der Coaches auf Trustpilot so wenig negative Bewertungen zu finden

Zum einen wäre es ja möglich, dass es nur sehr wenige negative Erfahrungen mit dem jeweiligen Coach und dessen Angeboten gibt. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Zum anderen aus den oben beschriebenen Gründen. Aber das ist es nicht allein. Oftmals liest man Negativ-Bewertungen, die dann am Tag darauf nicht mehr sichtbar sind. Wie kommt das? Um unliebsame Bewertungen zu löschen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Kunden vergessen ihre ehemals positive Trustpilot Rezension zu editieren

Leider ist es auch Realität, dass die zur Abgabe einer positiven Bewertung angehaltenen Kunden, die ja in den meisten Fällen keine Trustpilot Stamm-User sind und eben nur aufgrund der Bitte des Verkäufers dort bewerten, im Nachhinein, wenn sie dann ganz und gar nicht mehr zufrieden mit dem Coach bzw. dessen Produkt sind, nicht daran denken, ihre ehemals abgegebene Bewertung zu löschen bzw. sie abzuändern.

Ausüben von Druck auf den negativ bewertenden Kunden

Man kann dem negativ bewertenden Kunden rechtliche Schritte androhen oder gar direkt abmahnen lassen und die Löschung der Bewertung aufgrund einer rechtlich tatsächlich oder auch nur vermeintlich unzulässigen Äußerung darin fordern. Einige Coaches sind bekannt dafür, gegen Kritik und Kritiker rigoros vorzugehen und dazu ein Heer von Anwälten zu beschäftigen. Der Kunde, in rechtlichen Belangen unerfahren, ist oft schon von der Androhung rechtlicher Schritte durch das Unternehmen, spätestens jedoch durch das erste Anwaltsschreiben (im Falle einer Abmahnung mit Kostennote) so eingeschüchtert, dass er einknickt und seine negative Bewertung löscht. Leicht gemacht wird es dem Unternehmen dadurch, dass der rechtlich eher unerfahrene/unwissende Kunde tatsächlich unzulässige Bemerkungen macht, wie z.B. "XXX ist ein Betrüger, kauft nicht bei ihm". Dies enthält die tatsächlich unzulässige, weil falsche Tatsachenbehauptung, der Bewertete wäre ein Betrüger. Unzulässige und falsch jedenfalls dann, wenn nicht ein Gericht rechtskräftig festgestellt hat, dass der Bewertete einen Betrug begangen hat. Aber auch dann, wenn die Bewertung rechtlich zulässig wäre, gelingt es dem Unternehmen meist, die Löschung beim bewertenden Kunden durchzusetzen, da dieser eben selbst nicht einschätzen kann, ob die Beanstandung zu Recht erfolgt und jedes weitere Kostenrisiko vermeiden möchte.

Online-Marketing-Coaching-Szene

Verfasst: Mo 25.10.2021, 08:34
von vokajo
Ich habe in einem anderen Thread, in dem es um einen anderen 'Marketer' geht, einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der in meinen Augen die Online-Marketing-Coaching-Szene bestens beschreibt:
schwalbe hat geschrieben: Mi 3.04.2019, 02:16Ich will mal ganz vereinfacht sagen, wie die meisten dieser Gurus und Coaches ihr Business betreiben. Für gewöhnlich haben sie vom Internet Marketing keinen Plan. Was sie machen, ist Folgendes: Sie erstellen ein digitales Produkt (Videokurs, E-Book, Hörbuch) und vermarkten es über Digistore oder über andere Vermarktungsplattformen. Dabei setzt sich der Kurs meist im Wesentlichen aus folgenden zusammen:
  • ein paar Binsenweisheiten
  • einige banale, im Internet über Suchmaschinen leicht abrufbaren, allgemeinen Informationen
  • viele Erklärungen darüber, was für eine globale Gelddruckmaschine das Internet doch darstellt
  • eine Erläuterung, wie der jeweilige Coach es (angeblich) geschafft hat so Schweinereich zu werden
  • wie schön es doch ist, im Internet ganz viel Geld zu verdienen
  • das Versprechen, die Garantie, dass man nach Kauf des Coachings auch ganz schnell schweinereich wird (welche natürlich niemals greifen wird, weil der Verkäufer sich da tatsächlich oder vermeintlich absichert und/oder weil er sein Geschäft ohnehin offshore betreibt und rechtlich kaum zu greifen ist)
Sie setzen als Kaufpreis einen bestimmten Betrag fest, z.B. 100 Euro. Davon geben sie s.g. Affiliates (Leuten, die das eifrig bewerben, indem sie es in ihren Blogs anpreisen oder in Foren und Facebookgruppen spammen) 70 % Provision. Und all die Möchtegern-im-Internet-Geld-verdienen-Spinner, die auch nichts können, machen sich an die Arbeit und spammen was das Zeug hält. Die Masse machts. Die kleinen Keuler verdienen bestenfalls alle paar Tage mal 70 Euro. Aber der angebliche Experte, der ein im Grunde wertloses Produkt erstellt hat, freut sich. Denn wenn 300 Leute sein Produkt per Spam feilbieten, lohnt sich das für ihn garantiert. Denn selbst wenn es den 300 Leuten gelingt jeweils 1 Kurs / Monat zu vermitteln, hat er immer noch 300x 30 Euro, also 9.000 Euro kassiert. Und das mit Müll. Um den Käufern das eigene Produkt schmackhaft zu machen, geben sie den Keulern etwas Werbematerial in die Hand. In dem erzählen sie, wie sie selbst den Durchbruch geschafft haben und zu viel Geld gekommen sind. Das kann manchmal stimmen, tut es aber nur bei sehr wenigen. Wenn doch, haben sie das Geld aber nur mit dieser linken Masche verdient.

Trustpilot Bewertungen von Coaches

Verfasst: Do 11.11.2021, 14:00
von odanman
Mir war schon lange klar, dass Trustpilot mit "Vertrauen" so rein gar nichts zu tun hat. Trustpilot ist ein auf maximalen Gewinn ausgerichtetes Unternehmen und damit meiner Meinung nach alles andere als eine objektive und vertrauenswürdige Bewertungsplattform. Nach dem, was wir hier lesen konnten, ist genau das Gegenteil der Fall. Bewertungen sind ein Geschäft. Positive Bewertungen für sich kann man genauso gut kaufen wie negative Bewertungen für Konkurrenten.

Schlechte Erfahrungen

Verfasst: Sa 11.12.2021, 11:51
von Koka Koala
Hallo Leute,

auch ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit
vieles was ich hier lese trifft exakt auch auf meiner Story zu.
Werde jetzt auch garnicht groß schreiben was alles passiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit auf welchem Wege auch immer sein investiertes Geld zurückzubekommen?
Gibt es vielleicht eine Gruppe die gemeinsam da aktiv einsetzt um etwas zu bewirken?

Bin sehr froh hier ein Forum gefunden zu haben wo sich viele Erfahrungen zu dem Thema gesammelt haben und mir bestätigt dass ich mit meinem Gefühl, mächtig Getäuscht worden zu sein, nicht alleine bin.

Freue mich über konstruktiven Austausch und bin Dankbar für Hilfestellung.

Sven Meissner E-Book Autor

Verfasst: Do 24.02.2022, 23:02
von Grossmann
Ich habe hier noch Sven Meissner. Er ist E-Book-Autor und selbsternannter Online-Marketing-Experte.

Jonas Klaholz

Verfasst: Do 23.06.2022, 10:09
von HiniWhize
Ein weiterer Coach Jonas Klaholz. Er hat u.a. den Kurs Ultimate-Affiliate-System im Angebot. Mehr zu ihm im Thread Jonas Klaholz der angebliche Experte.

Thorsten Wittmann

Verfasst: Do 4.08.2022, 15:41
von RedFred
Thorsten Wittmann bietet auf seiner Website thorstenwittmann.de ein s.g. "Geldtraining" an. Er bezeichnet sich selbst als "Finanzautor". Aufmerksam wurde ich auf ihn durch mehrere Werbespots auf YouTube.

Florian Lapiz

Verfasst: Do 4.08.2022, 21:21
von Arti Schock
Florian Lapiz

Websites:
  • florianlapiz.de
  • workflo.tv

Stefan Berns und Torsten Jaeger

Verfasst: Fr 26.08.2022, 16:03
von Sebasttian-K
Stefan Berns und Torsten Jaeger sind nach eigenen Angaben Online Marketing Lifestyle Experten. Mehr oder weniger bekannt wurden sie mit ihrem Podukt "The Secret of Affiliate Marketing". Die dazugehörige Website the-secret-of-affiliate-marketing.com gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Re: Schlechte Erfahrungen

Verfasst: Mi 7.09.2022, 03:47
von bissey
Koka Koala hat geschrieben: Sa 11.12.2021, 11:51 Hallo Leute,

auch ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit
vieles was ich hier lese trifft exakt auch auf meiner Story zu.
Werde jetzt auch garnicht groß schreiben was alles passiert ist.

Gibt es eine Möglichkeit auf welchem Wege auch immer sein investiertes Geld zurückzubekommen?
Gibt es vielleicht eine Gruppe die gemeinsam da aktiv einsetzt um etwas zu bewirken?

Bin sehr froh hier ein Forum gefunden zu haben wo sich viele Erfahrungen zu dem Thema gesammelt haben und mir bestätigt dass ich mit meinem Gefühl, mächtig Getäuscht worden zu sein, nicht alleine bin.

Freue mich über konstruktiven Austausch und bin Dankbar für Hilfestellung.

Re: Coaching, Kurse, Training, Digitale Infoprodukte

Verfasst: Fr 9.09.2022, 02:46
von Kaeptn Iglu
Ich habe hier noch einen:
Florian Bretschneider und seine FB Consulting GmbH

Philipp J. Müller

Verfasst: So 19.03.2023, 15:15
von HiniWhize
Hier habe ich einen selbsternannten Finanzprofi und angeblichen Börsen-Multimillionär: Philipp J. Müller