Seite 1 von 1

Wie kann man am besten sparen?

Verfasst: Fr 15.02.2013, 17:15
von MoniPf
Wie kann man am besten sparen? wo kann ich am besten mein Geld anlegen, damit es sicher ist und am besten auch noch wie von zauberhand mehr wird ;)? bitte teilt doch mal eure erfahrung mit mir

seriöse Anlageberatung

Verfasst: So 17.02.2013, 19:02
von Jojo
Richte Dir ein Sparbuch ein. Relativ sicher, bringt aber nicht besonders viel Zinsen. Genauso gut kannst Du Dein Geld auch auf ein Tagesgeldkonto legen, wo es jederzeit verfügbar ist, was aber auch nur eine niedrige Rendite bietet. Festgeld bringt etwas mehr, aber auch noch sehr wenig.

Anlagen mit guten Renditeaussichten sind meist nicht risikolos. Man muss sich schon etwas auskennen, wenn man sein Geld vernünftig anlegen will oder sich einen Anlageberater suchen. Ansonsten kann man schnell auf die Nase fallen.

Beispiel: Ohne Ahnung zu haben, Geld in eine Eigentumswohnung zu investieren ist beispielsweise oft in die Hose gegangen, weil die Anleger keine Ahnung von der Materie hatten, den Wert der gekauften Immobilie überhaupt nicht abschätzen konnten und nur den Versprechen des Verkäufers vertraut haben.

Mit Aktien sieht es nicht anders aus. Ohne umfassende Kenntnisse in Aktien zu investieren ist ebenfalls heikel.

Also entweder, die eignest Die entsprechende Fachkenntnisse an oder Du brauchst einen guten und vertrauenswürdigen Anlageberater.

Eine vernünftige seriöse Anlageberatung ist durch nichts zu ersetzen.


Geldanlage

Verfasst: So 17.02.2013, 20:29
von Oleg
ich rate dir, das geld in einen sparstrumpf zu stecken.

im ernst... wie soll dir hier jemand eine ernsthafte anlageberatung geben, ohne etwas über dich und dein vermögen, deine risikobereitschaft usw. zu wissen? so funktioniert das nicht. da musst du schon genauere angaben machen.

ansonsten schließe ich mich dem an, was JoJo schon sagte.


Re: Wie kann man am besten sparen?

Verfasst: Fr 22.02.2013, 10:23
von MoniPf
Wo kann ich eine gute Anlageberatung finden? Ich wohne ja in Freiburg und kenne mich damit nicht so gut aus. Irgendwelche Vorschläge?

Anlageberatung

Verfasst: Fr 22.02.2013, 17:24
von kolibribri
Du kannst zum Beispiel bei Deiner Hausbank nachfragen wegen einer Anlageberatung. Und ebenso bei anderen Banken in deiner Nähe. Die verschiedenen Angebote kannst Du ja dann miteinander vergleichen. Dann triffst Du Deine Entscheidung für ein Angebot oder streust auf mehrere.

Re: Wie kann man am besten sparen?

Verfasst: Di 20.08.2013, 09:53
von Marius
Hallo MoniPf,

und hast Du eine Anlageberatung gemacht?
Wenn man auf lange Zeit Geld sparen möchte, ist man meines Erachtens mit einem Tagesgeldkonto gut bestellt. Wobei natürlich das Startkapital entscheidend sein kann, wie viel Rendite ein Tagesgeldkonto am Ende abwirft.
Wichtige Kriterien für ein Tagesgeld-Konto sind: Einträgliche Zinsen (bereits auf den Monat gerechnet), Flexibilität (etwa bei den Ein- und Auszahlungen) und Gebührenfreiheit. Was diese Konditionen angeht, kann man beispielsweise mit diesem Angebot für Tagesgeld gut Geld sparen

Das Tagesgeldkonto lässt sich sehr schnell einrichten und man hat jederzeit Zugriff auf sein Erspartes.

Viele Grüße,
Marius