Ausländisches Zeugnis Studienabschluss Anerkennung


Inhalt teilen
Themen rund um Bildung, Ausbildung, Schule und Lernen
Antworten

#1

Beitrag 31.10.2018, 08:57

Nach oben

New Member
Dabei seit: 23. Okt 2018
Beiträge: 7
x 1
Schulabschluss / Zeugnis Anerkennung in Deutschland

Ich habe einige Frage bezüglich einem ausländischen Schulabschuss. Ich habe das Zeugnis im Original vorliegen. Kann das in Deutschland anerkannt werden? Wenn ja, wie funktioniert das? Wer legt fest, welchem Bildungsstand mein Zeugnis in Deutschland entspricht?

Tags:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag 31.10.2018, 12:34

Nach oben

Young Member
Dabei seit: 2. Apr 2007
Beiträge: 35
x 3
Anerkennung von Zeugnissen, Studienabschlüssen

Um eine Anerkennung beantragen zu können, musst du das Zeugnis zuerst übersetzen lassen.

Zeugnisse, Studienabschlüsse übersetzen lassen

Die Übersetzung der Zeugnisse und Abschlüsse muss ein für deutschen Gerichte und Behörden vereidigter Übersetzer / Dolmetscher machen. Soweit ich weiß, ist dies bei Zeugnissen, die im Original in englischer oder französischer Sprache vorliegen, nicht erforderlich. Muss aber auch nicht in jedem Bundesland gleich sein, also nachfragen.

Antrag auf Anerkennung der Zeugnisse, Studienabschlüsse

Dann muss ein Antrag auf Zeugnisbewertung gestellt werden. Dazu werden für gewöhnlich folgende Unterlagen benötigt (Abhängig von den vorhandenen Abschlüssen und Zeugnissen, Kann von Bundesland zu Bundesland abweichen):

  • Antrag auf Bewertung der eingereichten Unterlagen als allgemeinbildendenden Schulabschluss (Formular für das jeweilige Bundesland verwenden)
  • Zeugnisse und ggf. Hochschulaufnahmeprüfung (beglaubigte Kopien)
  • Studiennachweise oder Studienabschlüsse (beglaubigte Kopien)
  • Deutsche Übersetzungen der Dokumente durch einen dafür zugelassenen Übersetzer/Dolmetscher (beglaubigte Kopien). (Notwendigkeit bei Dokumenten in ursprünglich englischer oder französischer Sprache erfragen)
  • Kopie des Passes oder Personalausweises, ggf. des Vertriebenenausweises
  • Tabellarischer Lebenslauf

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag 05.11.2018, 22:23

Nach oben

New Member
Dabei seit: 23. Okt 2018
Beiträge: 7
x 1
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. Aber wo kann ich dann das Zeugnis anerkennen lassen? Ich meine wo muss ich diese Unterlagen und den Antrag auf Anerkennung meines Schulabschlusses einreichen?

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#4

Beitrag 22.11.2018, 13:50

Nach oben

New Member
Dabei seit: 7. Okt 2011
Beiträge: 19
x 2
Das hängt vom jeweiligen Bundesland bzw der Stadt ab.

In Berlin ist es zum Beispiel die

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

https://www.berlin.de/sen/bjf/anerkennu ... schluesse/

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#5

Beitrag 22.11.2018, 14:33

Nach oben

Young Member
Dabei seit: 2. Apr 2007
Beiträge: 35
x 3
Anerkennung von Zeugnissen und Bildungsabschlüssen in Köln

Bezirksregierung Köln - Ausländische Schulzeugnisse


https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_int ... index.html

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#6

Beitrag 22.11.2018, 14:44

Nach oben

Young Member
Dabei seit: 2. Apr 2007
Beiträge: 35
x 3
In München ist wie für das gesamte Bundesland Bayern für die Anerkennung von Schulabschlüssen und Zeugnissen zuständig:

Bayerisches Landesamt für Schule

und hier die

Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern

Informationen:

https://www.km.bayern.de/schueler/absch ... nnung.html

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#7

Beitrag 22.11.2018, 15:42

Nach oben

Member
Dabei seit: 23. Jul 2012
Beiträge: 81
x 4
Ausländische Zeugnisse und Schulabschlüsse in Hamburg

In Hamburg zuständig für die Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse:

Behörde für Schule und Berufsbildung

https://www.hamburg.de/bsb/bewertung-au ... zeugnisse/

Hier findet man Informationen zur Zeugnisanerkennung und Bescheinigung zur Gleichwertigkeit ausländischer Schulabschlüsse, sowie eine Liste der benötigten Unterlagen.

  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Bildung, Ausbildung, Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast