Seite 1 von 1

Handelsspanne im MLM

Verfasst: Di 6.10.2015, 17:02
von andreas
Welche Handelsspanne haltet ihr für angemessen im MLM als auch im Direktvertrieb?

Re: Handelsspanne im MLM

Verfasst: Mi 7.10.2015, 02:21
von Koller
Das hängt doch nicht unwesentlich vom Produkt ab. Wie es auch bei konventionellen Vertriebswegen auch der Fall ist.

Abgesehen davon, spielen ja bei MLM / Direktvertrieb auch Provisionen über mehrere Ebenen eine preisbestimmende Rolle. Das allein sorgt ja oft schon für stark überteuerte Produkte.

Re: Handelsspanne im MLM

Verfasst: Mi 7.10.2015, 08:28
von andreas
Koller hat geschrieben:Das hängt doch nicht unwesentlich vom Produkt ab. Wie es auch bei konventionellen Vertriebswegen auch der Fall ist.

Abgesehen davon, spielen ja bei MLM / Direktvertrieb auch Provisionen über mehrere Ebenen eine preisbestimmende Rolle. Das allein sorgt ja oft schon für stark überteuerte Produkte.
Du musst doch eine Vorstellung von der Handelsspanne haben, oder? Die HSP fällt an bei dem direkten Verkauf und hängt nicht von Ebenen ab.

Re: Handelsspanne im MLM

Verfasst: Mo 9.11.2015, 14:05
von Oleg
andreas hat geschrieben:Du musst doch eine Vorstellung von der Handelsspanne haben, oder? Die HSP fällt an bei dem direkten Verkauf und hängt nicht von Ebenen ab.
Du doch aber auch, oder? Dann aber verstehe ich nicht warum du fragst oder was du mit deiner Frage bezweckst.

Was Koller meinte, ist wohl, dass im MLM durch häufig extrem hohe Provisionen die Handelsspanne normalerweise gering ausfallen müsste. Tut sie aber nicht, was zu extrem überteuerten Produkten führt. Die Handelsspanne wir ansonsten nicht nur durch die Art des Vertriebs bestimmt, sondern vom Produkt, dessen Qualität, von Angebot und Nachfrage.

Wenn ich ein mittelmäßiges Produkt schon sehr teuer einkaufen muss und die Nachfrage gering ist, wird die mögliche Handelsspanne geringer ausfallen, als wenn ich ein sehr hochwertiges Produkt sehr günstig einkaufen kann und die Nachfrage hoch ist.