Seite 1 von 1

Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Mi 14.12.2016, 10:42
von DerStein
Ich frage mich, ab wann es sich finanziell für einen Betrieb lohnt, einen Steuerberater zu engagieren, also die ganzen Steuerfragen auszulagern, statt sie im Betrieb selbst zu bearbeiten.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Do 15.12.2016, 04:53
von Koller
Du meinst ob du im Unternehmen den Jahresabschluss machst oder ein Steuerberater sie machen soll? Das hängt ja in erster Linie von deinem Betrieb ab, z.B. von Größe, Anzahl der Mitarbeiter, auch davon ob denn geschultes Personal da ist oder erst eingestellt werden usw.

Einen Steuerberater wirst du eh brauchen, auch wenn du den Jahresabschluss selbst machst-

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Fr 16.12.2016, 10:19
von michaell
Hallo zusammen,
ich bin der Meinung, wenn du nicht selbst richtig fit bist in Sachen Steuern, dann hol dir bitte nen Berater?
Ich muss meinem Vorrender recht geben, es kommt natürlich drauf an wie groß deine Firma ist. Wenn du nur alleine bist, dann könnte es unter Umständen noch klappen. Hast du allerdings Angestellte, dann hol dir lieber nen Fachmann!
Ich weiß nicht genau wo du deinen Standort hast, aber kannst ja mal informationen zu Steuerberatern in deiner Nähe einholen.

Ich sollte nämlich für das Jahr 2013 zum Jahresende eine Summe x nachzahlen, nachdem ich das Steuerbüro gewechselt habe, habe ich eine Rückzahlung erhalten.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Fr 16.12.2016, 18:19
von Joerg
Das was man selber machen kann im Rahmen der Buchhaltung, würde ich selbst machen. Man kann natürlich auch alles den Steuerberater machen lassen. Ist eine Preisfrage.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Di 20.12.2016, 12:53
von NormenR
Finde die Frage ehrlich sehr ungewöhnlich, den normalerweise haben die wenigsten Unternehmer Zeit dazu es selbst zu machen.
Vielleicht gibt es wirklich welche, die da etwas sparen wollen, aber dann sollte man auch wirklich fit darin sein und auch die Zeit haben. Mal eben schnell drüber fliegen kann teuer werden.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: So 22.01.2017, 18:45
von klaus78
Wir haben auch einen und sind normal Verdiener

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Di 14.02.2017, 02:00
von ThomasCR
Als Angestellter reicht ein Lohnsteuerverein, sobald man selbständig ist sollte man sich einen Steuerberater suchen denn nun muss man eine Umsatzsteuererklärung und einen Jahresabschluss erstellen. Dies ist in der Regel so komplex, dass man dafür einen Steuerberater benötigt. Ich würde aber generell bei einem kleinen Unternehmen nicht ein großes Steuerbüro beauftragen, die sind in der Regel teurer wie einzelne Steuerberater. Und einen guten Steuerberater vor Ort findet man immer noch am schnellsten in einer Unternehmensauskunft.


Ab wann sich ein Steuerberater lohnt

Verfasst: Fr 10.03.2017, 21:24
von Oleg
Für ein Unternehmen lohnt sich ein Steuerberater immer dann, wenn man auf sein Wissen angewiesen ist, weil man dieses Wissen selbst nicht besitzt.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Fr 31.03.2017, 11:45
von Nugget
Ich schätze mal, dass die meisten Unternehmen einen Steuerberater haben. Zum einen, weil die Zeit fehlt, es selbst zu machen, zum anderen auch deshalb, weil der Steuerberater sich eben immer noch am besten auskennt und einem die Ersparnisse schneller aufzeigen kann. Wir haben in unserem Unternehmen zum Beispiel einen Steuerberater aus München eingestellt, der einen sehr guten Job macht. Falls du noch auf der Suche nach einem Steuerberater bist und aus der Nähe von München kommst, kannst du ja hier mal rein schauen:


Viele Grüße

Ab wann lohnt sich ein Steuerberater

Verfasst: Fr 31.03.2017, 20:30
von Tiutet
Es geht hier um die Frage, ob und in welchem Fall ein Steuerberater sinnvoll ist, bzw. ab wann er sich lohnt. Es geht absolut nicht um Steuerberater aus dem Raum München oder aus irgend einer anderen Region. Und besonders geht es nicht um eine Möglichkeit das eigene Steuerberatrungsunternehmen hier kostenlos zu promoten oder ein Steuerberatungskanzlei im Auftrag zu bewerben. Ich hoffe das ist klar. Erscheint besagtes Münchner Unternehmen hier noch mal im Forum, wird es nicht mehr gelöscht, sondern in der Blacklist für unseriöse Unternehmen geführt. Der Name wurde intern gespeichert.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Do 16.11.2017, 17:28
von Julien
Ich weiß nicht, ob nach der letzten Bemerkung noch eine Antwort gewünscht ist, aber bin auch der Meinung, dass man dann einen Steuerberater beauftragen sollte, wenn es einem selbst über den Kopf wächst und sich gewisse Steuerfragen einfach nicht mehr allein beantworten lassen.

Re: Ab wann lohnt sich ein Steuerberater?

Verfasst: Do 23.11.2017, 14:18
von BoMaTech
Ich gebe zu bedenken, dass einige Aufgabenfelder von Unternehmen heutzutage so detailliert und tiefgründig sind,
dass sich die Unternehmen auf Ihre Kernaufgabe konzentrieren sollten und Steuerangelegenheiten den Profis überlassen werden sollten.
Wer als Unternehmer im folgendem laufenden Geschäftsjahr kurzfristig eine hohe Summe nachzahlen musste weiß was ich meine.
Wegen meist kleiner Aufwendungen ein solches Risiko einzugehen sollte wohl überlegt sein, Thema Liquidität ist in vielen Unternehmen ein bereits vernachlässigter Posten.