Tags:
Fragen zu PHP, MySQL, HTML, CSS, Perl so wie PHP-Scripte, Content Management Systeme und so weiter.
Antworten

#1

Beitrag Di 6.12.2022, 22:35

Nach oben

New Member
Registriert: 6. Dez 2022
Beiträge: 3
Hallo,
Ist es schwierig, eine einfach gestaltete Website selber zu erstellen? Oder sollte man da lieber jemanden "engagieren"?
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Do 8.12.2022, 15:51

Nach oben

Senior Member
Registriert: 18. Jul 2011
Beiträge: 156
x 91
Solche Fragen sind schwer zu beantworten. Ich versuche es mal...
Arabella123 hat geschrieben: Di 6.12.2022, 22:35Ist es schwierig, eine einfach gestaltete Website selber zu erstellen?
  • Zunächst wäre zu klären, was eine "einfach gestaltete Website" ist. Wo hört "einfach" auf und fängt komplex an?
  • Auf wen bezieht sich die Frage? Auf einen absoluten Profi, auf eine Person mit zumindest rudimentären Kenntnissen in HTML, CSS, PHP oder auf jemanden, für den Begriffe wie HTML, CSS, PHP, CMS und WordPress böhmische Dörfer sind?
Ist es schwierig? Ja und nein. Für einen Profi ist es natürlich schonmal nicht schwierig, eine Website zu erstellen. Aber selbst Laien ohne Vorkenntnisse können das ganz unterschiedlich sehen. Der Eine kann bereits mit einer einfachen Site mit dem Text "Das ist meine Website" und seinem Foto darunter überfordert sein, während der Andere das Erstellen seiner ersten auf z.B. WordPress basierenden Website als leichte bis mittelschwere Aufgabe empfindet.
Arabella123 hat geschrieben: Di 6.12.2022, 22:35...sollte man da lieber jemanden "engagieren"?
Grundsätzlich kann auch ein Laie eine brauchbare und ansehnliche Website erstellen. Dazu benötigt er nicht zwingend Kenntnisse in Webprogrammierung. CMS wie WordPress kann beinahe jeder installieren, wobei anzuraten ist, sich hier vor dem Start in die Thematik einzulesen und dann nach der Methode Learning per Doing vorzugehen. Das gilt für private Websites und kleine Unternehmens-Websites ohne sensible Bereiche, z.B. Web-Visitenkarten. Komplexe Websites und vor allem Sites mit Userinterface und damit sicherheitsrelevante Bereiche, sollten meiner Ansicht nach nicht von Laien aufgesetzt und verwaltet werden. Zu groß ist die Gefahr, hier Fehler zu machen, die Angreifern Tür und Tor öffnen.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Webseiten erstellen, Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast