SkyWay Capital und der International Transport Award “Golden Chariot” – Ein Fake?

Skyway Capital Transport Award - Golden Chariot Award Sponsor

SkyWay Capital und sein Transport Award

In diesem Artikel wollen wir uns SkyWay Capital und seinem Golden Chariot Award widmen. Aber zunächst mal zur Erinnerung… Zu SkyWay Capital haben wir bereits zwei Artikeln veröffentlicht. Dabei kamen wir zu der Ansicht, dass sich dieses Unternehmen gern selbst als innovatives Unternehmen feiert, aber bisher kaum etwas zustande gebracht hat. Einer Prüfung in technischer und  wirtschaftlicher Hinsicht kann SkyWay unserer Meinung nach nicht standhalten. Auch gravierend ist die Tatsache, dass SkyWay ohne jede Genehmigung seine Aktien bzw. den Anspruch auf zukünftige Aktien verkauft. Außerdem macht SkyWay Capital mit unrealistischen, utopischen  Renditeversprechen und einem Finanzierungsplan, bei dem über die Hälfte des eingesammelten Geldes an die Werber als Provision ausgezahlt wird auf sich aufmerksam. Mehr dazu in unseren vorherigen Beiträgen:

Ein Award, um sich zu schmücken

In den letzten Tagen wird seitens SkyWay, im deutschsprachigen Internet insbesondere vom SkyWay Vertreter Christopher Schuster vermehrt darauf hingewiesen, dass dem Unternehmen SkyWay Capital der “Internationale Transport Award” verliehen wurde. Das hat uns nun aber doch sehr verwundert, da bisher von SkyWay noch nicht ein Fahrgast befördert und noch nicht eine Tonne Fracht befördert wurde, ja es überhaupt kein Transportnetz gibt. Auf uns wirkt das so, als würde der Oscar für den besten Film an einen Film vergeben, der aber noch gar nicht gedreht wurde, für den es noch nicht einmal ein fertiges Drehbuch gibt. Aus diesem Grund haben wir uns den “Golden Chariot – International Transport Award” mal etwas genauer angesehen.

Was ist der Golden Chariot International Transport Award

Eine wirklich gute Frage. Besonders, da wir bis SkyWay Capital anfing sich damit zu brüsten, nie etwas von diesem Golden Chariot gehört haben. Die Webseite dieser kaum besuchten, aber vor allem wohl allgemein recht unbekannten Auszeichnung findet man unter der Domain transportaward.com.

Betreiber der Webseite des Golden Chariot

Ein Betreiber der Webseite unter der Domain transportaward.com lässt sich nicht ermitteln. Es gibt auf der Webseite zwar ein “About us”, welches aber keine konkreten Angaben zur hinter dem Golden Chariot Award stehenden Organisation macht.

Domaininhaber – WHOIS

Um etwas mehr zur Domain zu erfahren, haben wir eine WHOIS_Abfrage durchgeführt:

Domain Information
Domain: transportaward.com
Registrar:Ascio Technologies, Inc. Danmark – Filial af Ascio technologies, Inc. USA
Registration Date: 2013-09-21
Expiration Date: 2018-09-21
Updated Date: 2017-09-22
Status: ok

[…]

Registrant Contact
Organization: Zhukov Albert
Street: Odincovo b-r M.Krylova d15 / kv10
City: Moskau
Postal Code: 143000
Country: RU
Phone: +79.255420701
Email: albertzhukov@gmail.com

Administrative Contact
Name: Zhukov Albert
Street: Odincovo b-r M.Krylova d15 / kv10
City: Moskau
Postal Code: 143000
Country: RU
Phone: +79.255420701
Email: albertzhukov@gmail.com

Quelle: https://www.whois.com/whois/transportaward.com

Wir haben zwar nun einen Namen, nämlich “Albert Zhukov”, allerdings keine Organisation, so dass wir nach wie vor nicht wissen, wer denn diesen schönen Arward herausgibt.

Start der Webseite 2013/2014 – Awards seit 2015

Ein Umstand viel uns aber beim Auswerten der Domain-Daten doch ins Auge. Die Domain wurde Ende 2013 registriert. Allerdings vergibt die Seite ihren Golden Chariot Award angeblich seit 2005. Nun könnte natürlich der Eine oder Andere annehmen, diese Transport-Award-Webseite sei ein Fake, kreiert von SkyWay Capital selbst, um sich mit einem mehr oder weniger schmucken Award feiern zu können und den bisherigen und künftigen Investoren den Eindruck eines realen, innovativen Unternehmens, dass schon viel geleistet hat und mit hohen Auszeichnungen geehrt wurde zu geben. So könnte man ja die bisherigen Awards seit 2005 einfach nachträglich, bei Start der Webseite 2013/2014 an verschiedene Unternehmen vergeben haben, um so den Eindruck einer langen Historie dieses Awards zu erwecken. Wir können uns vorstellen, dass vielen dieser Gedanke kommt. Und um ehrlich zu sein, wir haben dem nichts entgegenzusetzen. Aber es kommt noch besser…

SkyWay Capital ist Hauptsponsor für den Golden Chariot Award

Skyway Transport Award Sponsor

Wenn man keine Auszeichnungen vorweisen kann, verleiht man sich selbst welche

Sieht man sich auf der Webseite des Golden Chariot etwas um, sticht einem die Nennung von SkyWay Capital als Hauptsponsor ins Auge. Auch wenn der bisherige Eindruck, was den Herausgeber des Golden Chariot, insbesondere was seine Identität, aber auch was seine Unabhängigkeit und seine Objektivität bei der Awardvergabe angeht, ganz und gar kein positiver war, ist für uns nun aber auch der letzte Funken Glaubwürdigkeit zu diesem Golden Chariot International Transport Award dahin.

Ein sich selbst verliehener Award

Für uns sieht es so aus, als habe sich SkyWay Capital entweder über Strohmänner selbst einen Award geschaffen, mindestens aber durch Bezahlung (als Sponsor), eine regelmäßige Berücksichtigung bei der Vergabe dieser, unserer Überzeugung nach vollkommen bedeutungslosen, Auszeichnung gesichert.

Bisher haben wir keines der Unternehmen, denen dieser Award verliehen wurde, damit werben sehen. Denkbar dass keines der genannten Unternehmen überhaupt irgend etwas von der Existenz dieses Awards weiß.

Hübscher Schmuck: UN GLOBAL COMPACT Logo

UN GLOBAL COMPACT

Hübscher Schmuck für die Webseite: UN GLOBAL COMPACT

Auch der International Transport Award liebt es offenbar sich mit hübschen Logos zu schmücken. So findet sich im Footer der Webseite des International Transport Awards das UN GLOBAL COMPACT Logo. Zur Info, worum es sich bei handelt hier ein Auszug aus dem Wikipedia Artikel:

Global Compact oder auch United Nations Global Compact ist der englische Name für einen weltweiten Pakt (deutsch: Globaler Pakt der Vereinten Nationen), der zwischen Unternehmen und der UNO geschlossen wird, um die Globalisierung sozialer und ökologischer zu gestalten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Global_Compact

Aber nun kann man auf der Webseite des UN GLOBAL COMPACT nach Teilnehmern suchen. Wir fanden dort allerdings den “International Transport Award” oder auch den “Golden Chariot” nicht.

LESERBEWERTUNG DIESES ARTIKELS:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (21 Bewertungen, Ø 5,00 von 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

3 Antworten

  1. Oliver Müller sagt:

    Ich habe mal bei der ÖBB nachgefragt, denen ist dieser Preis auch vollkommen unbekannt.

  2. Ostfriese sagt:

    Hahaha…entschuldigt, aber ich habe selten ein… ja wie soll man SkyWay denn nun nennen? Ich bleibe fair! Abzockunternehmen der übelsten Sorte gesehen, welches sich selbst so oft selbst ins Knie schießt! Ich habe selten Menschen gesehen, die soviel professionelle kriminelle Energie in eine Sache stecken! Entschuldigt bitte nun meine Wortwahl, aber Diese Menschen gehen auf Bauernfang! Um an das Geld der Menschen zu kommen sind Kollateralschäden für SkyWay tägliches Geschäft!

    Die Keuler/Werber von SkyWay wissen wie der Hase läuft, denen ist es bloß egal, ob ihr eure Existenz damit den Bach runter jagt, ich sehe ja, das sehr viele Beweise schwer auf SKYWAY lasten…warum steht Skyway nicht mal Rede und Antwort? Statt dessen hauen die einen, einen Haufen an Links um die Ohren, was den Fragenden echt verwirrt, was auch wohl so von SkyWay so gewollt ist, was mich aber nicht abhielt. Nach den ersten Links, würden 90% der Leser erst mal die Lust am weiterklicken verlieren, weil es eine Fülle an Informationen ist, welche der totale Schwachsinn sind, Dann fällt auf, dass immer wieder gegenseitig verlinkt wird.

    Ich habe mich mal informiert, diese Angeblichen nennungen im TV, in den Nachrichten, ist gekaufte Sendezeit bei echt minderwertigen Sendern….So der billigste abklatsch eines Schoppingkanals….und das waren nur die ersten Fünf Nachfragen! Und jetzt wieder sowas…wer hätte es gedacht….Baam

    Lieben Gruß
    Der Ostfriese aus dem Allmysteryforum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On Google PlusVisit Us On PinterestVisit Us On InstagramCheck Our Feed