Side-by-Side Konfiguration ungültig

Alles was Software betrifft
Antworten
New Member
New Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 22:14

Side-by-Side Konfiguration ungültig

Beitrag von allina » Mi 8. Mär 2017, 15:16

Chrome meldet Side-by-Side Konfiguration ungültig

Wenn ich versuche, den Browser Google Chrome zu starten, erhalte ich diese Fehlermeldung:
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side Konfiguration ungültig ist.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Administrator
Administrator
Beiträge: 375
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:38
Kontaktdaten:

Ungültige Side-by-Side Konfiguration

Beitrag von geldthemen » Do 9. Mär 2017, 16:50

Die von die genannte Fehlermeldung zur Side-by-Side-Konfiguration deutet auf Probleme mit Daten im Windows-Unterordner WinSxS. Dort werden von Windows verschiedene, von Anwendungen benötigte Daten, zum Beispiel DLL-Bibliotheken und mui-Dateien abgelegt. Probleme mit der Side-by-Side-Konfiguration können unter Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 auftreten

Sind Dateien im Ordner WinSxS beschädigt oder fehlen, weil sie z.B. gelöscht wurden oder sind dazugehörige Registrierungseinträge beschädigt oder falsch, kann Windows die Komponenten in WinSxS nicht mehr verwenden. Das heißt dann, das sich das betroffene Programm nicht mehr starten lässt.

Das Problem mit der ungültigen Side-by-Side Konfiguration tritt manchmal nach einem Windows Update auf. Aber auch manuelle Eingriffe an betroffenen Dateien oder Registrierungseinträgen oder ein Update des betroffenen Programms können der Auslöser sein.

Problembehebung

Am einfachsten ist eine Neuinstallation des betroffenen Programms. In den meisten Fällen werden dabei fehlende Dateien und Verweise neu erstellt so dass die Anwendung wieder ordnungsgemäß startet und funktioniert.

Konkret für deine Situation heißt das: Lade dir die neueste Version von Google Chrome herunter. Versuche zunächst ein Update. Das heißt, dass du Google Chrome nicht deinstallierst. Wenn du nun das Setup-Programm für Chrom startest, erkennt dieses, das Chrome schon installiert ist und führt ein Update durch, wobei dann deine Daten, wie Lesezeichen, Cookies, Verlauf und Einstellungen erhalten bleiben. Nach Abschluss des Updates sollte Chrome wieder normal starten.

Falls das nicht zum Ziel führt und es dann immer noch Probleme gibt, melde dich hier nochmal.
Wer hier im Forum werben möchte oder an einer Zusammenarbeit interessiert ist, siehe hier: Werbung im Forum | Cooperation

New Member
New Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 22:14

Fehlermeldung Side-by-Side Konfiguration ungültig

Beitrag von allina » Fr 10. Mär 2017, 09:11

Super. Das hat das Problem gelöst. Ich habe Chrom neu installiert, wobei das Setupprogramm erkannt hat, das Chrome schon installiert ist und die Installation als Update ausgeführt hat. Alle Lesezeichen sind noch da. Ich danke dir sehr.

Antworten

Zurück zu „Computer Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast