Gewerbe für Webseite

Geld verdienen mit der eigenen Webseite oder mit einem Blog
Forumsregeln
Als Betreiber einer Homepage oder Blogger möchte man mit seiner Webseite oder seinem Blog durchaus auch etwas Geld zu verdienen. Damit im Zusammenhang stehende Fragen, Erfahrungen und Meinungen dazu, wie Betreiber von Webseiten mit ihrem Projekt einen Verdienst generieren, werden hier thematisiert. Webmaster können sich hier über Möglichkeiten mit der Webseite Geld zu verdienen austauschen.

Antworten
New Member
New Member

Gewerbe für Webseite

Beitrag von Kumar » Fr 29. Mai 2015, 23:28

Eine Frage: Muss ich Gewerbe anmelden, wenn ich Webseiten mache? Jemand hat mir so gesagt aber ich kann nicht glauben.

Senior Member
Senior Member

Re: Gewerbe für Webseite

Beitrag von Koller » Sa 30. Mai 2015, 02:50

Nur wenn deine Webseite eine rein private Webseite ist und du weder Werbung platzierst noch Links verkaufst oder durch andere Maßnahmen versuchst Geld zu verdienen bzw. Einnahmen zu erzielen, musst du kein Gewerbe anmelden. Dabei ist nicht maßgeblich, ob und wie viel du mit deiner Webseite verdienst, sondern es ist die Gewinnerzielungsabsicht, die zählt. Und die wäre auch schon mit einem Affiliate-(Partnerprogramm)Link gegeben, selbst dann, wenn der oder die Links dir in Jahren nie einen Cent einbringen.

Für verbindliche Informationen empfehle ich eine Anfrage beim zuständigen Finanzamt, oder bei einem Steuerberater oder Rechtsanwalt.

New Member
New Member

Beitrag von Kumar » Sa 30. Mai 2015, 14:23

Natürlich ist die Webseite meine private. Ich will nicht groß Geld verdienen, dann muss ich also nicht Gewerbe anmelden?

Administrator
Administrator

Beitrag von geldthemen » Sa 30. Mai 2015, 20:20

Koller hat es doch bereits beantwortet und dich im Falle von Zweifeln an seiner Antwort, an das Finanzamt verwiesen.

Noch mal... Ob du nun "groß", also viel Geld verdienen möchtest oder wenig, spielt keine Rolle. Ob du überhaupt Geld verdienen möchtest oder ob du nur Maßnahmen ergreifst, die dir Einnahmen bringen könnten, die also eine Gewinnerzielungsabsicht annehmen lassen, ist entscheidend. Und das Finanzamt wird bei Schaltung von Werbeanzeigen davon ausgehen, dass du dafür eine Vergütung erhältst oder zumindest zu erhalten versuchst.
Du hast also die Absicht mit deinen Webseiten Geld zu verdienen.

In einem anderen Thread sagst du ganz klar:
Kumar hat geschrieben:Ich möchte ernsthaft Geld verdienen. Mit meinen Webseiten. [..]
Wieviel kann man damit verdienen?
Also sagst du doch selbst dass du Geld verdienen möchtest mit deinen Seiten. Dort standen auch die Links zu deinen Webseiten, bis sie von einem Moderator entfernt wurden. Die Seiten waren voll mit Werbung, sind also ganz klar gewerbliche Webseiten. Auch dann, wenn du vielleicht derzeit noch gar nichts verdienst oder sogar Verlust machst.

Eine rein private Webseite wäre z.B. eine Familienchronik mit Fotos und Anekdoten, vollkommen frei von Werbung, Affiliate-Links und allem anderen, was Einnahmen bringen könnte.

Noch mal: Wir führen hier keine Rechtsberatung durch. Die Antworten hier sind auch nicht als solche zu verstehen. Erkundige dich bitte bei deinem zuständigen Finanzamt. Dort wird man dir gern Auskunft geben.
Wer hier im Forum werben möchte oder an einer Zusammenarbeit interessiert ist, siehe hier: Werbung im Forum | Cooperation

New Member
New Member

Beitrag von Mischbrot » So 31. Mai 2015, 14:02

Du denkst, du kannst so lange fragen, bis du die Antwort erhältst, die du dir wünschst. Das wird wohl nicht passieren, aber selbst wenn, wäre es ja eine fasche Antwort. Du möchtest Geld verdienen und übst eine Tätigkeit gewerblich aus. Also musst du auch das Gewerbe anmelden und dieses Gewerbe dann sofort auch dem Finanzamt melden. Das heißt ja nicht, dass du Steuern zahlen musst, wenn du keine oder nur geringen Einnahmen erzielst. Auch ein Handwerker muss ein Gewerbe anmelden, selbst wenn er anfangs Minus macht.

New Member
New Member

Beitrag von Wombat » Fr 31. Mär 2017, 21:06

Es spielt keine Rolle wie viel jemand verdienen möchte, alleine die Absicht etwas zu verdienen, verdonnert dich dazu ein Gewerbe anzumelden. Auch die Art wie du das Geld verdienst ist nebensächlich. Aber beim Finanzamt reißt man dir deswegen nicht den Kopf ab. Die Kosten liegen je nach Gemeinde bi ca 10€ bis 50 €, das kannst du bestimmt in der Gebührenordnung deiner Gemeinde vorab nachlesen.

Du gehst zu deiner Gemeinde, beantragst dort deinen Gewerbeschein.Am besten schon mal vorrausschauend denken, ob vielleicht noch eine andere Branche hinzukommt. ZB Elektronikartikel Verkauf, wenn du mit dem Gedanken spielst noch Schwarzwälder Schinken zu verkaufen, solltest du das direkt mitanmelden. Der Gewerbeschein. wird dadurch nicht teurer.

Nach einigen Tagen kommt dann Post vom Finanzamt, du solltest dir bis dahin spätestens überlegt haben, ob du von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen möchtest. Das heißt dass du weder Nachteile noch Vorteile bei der Umsatzsteuer hast. Hier solltest du dich vorher mit einem Steuerberater mindestens einmal unterhalten haben. Alles andere wäre fahrlässig.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen

New Member
New Member

Beitrag von Reisord » Di 16. Mai 2017, 12:03

Ich bedanke mich mal auch für die ganzen Infos, spiele selber mit dem Gedanken das zu machen, wusste aber nie welche Kosten auf mich kommen würden zu Beginn, Danke

Member
Member

Beitrag von tarzan » Mo 22. Mai 2017, 10:04

Sobald man einen Cent damit verdienen möchte, muss man auch ein Gewerbe anmelden. Das kostet allerdings nicht viel. Schwankt zwischen 30 und 50 €, denke ich. Mehr nicht.

Antworten

Zurück zu „Geld verdienen als Webmaster und Blogger“