Die BRD ist eine GmbH


Tags:
Inhalt teilen
Unterhaltung und was sonst nirgendwo rein passt
Antworten

Beitrag Di 4. Sep 2012, 14:24

Nach oben

New Member
New Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:25
Folgende Behauptung eines Schulfreundes macht mich stutzig: Die BRD ist kein Staat, sondern eine GmbH. Das soll heißen, das die Bundesrepublik Deutschland rechtlich gesehen kein Staat ist. Was meint Ihr dazu? Gibt es die BRD Finanz GmbH tatsächlich?

Beitrag Di 4. Sep 2012, 14:34

Nach oben

Moderator
Moderator
Beiträge: 153
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 09:26
Die von Dir geschilderte Behauptung, die Bundesrepublik Deutschland sei ein Unternehmen und kein Staat ist weit verbreitet und wird mit der Existenz der Deutschen Finanzagentur belegt, was aber unrichtig ist. Es gibt die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH oder kurz Deutsche Finanzagentur, welche jedoch nicht die BRD darstellt, sondern ein Unternehmen im Besitz der BRD ist. Die Bundesrepublik ist der alleinige Gesellschafter dieser GmbH.


Beitrag Di 4. Sep 2012, 14:43

Nach oben

New Member
New Member
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Aug 2012, 11:25
Ah, so ist das. Danke, ich verstehe. Das kam mir auch sehr merkwürdig vor. Danke für die Erläuterung.


Beitrag Mi 4. Jan 2017, 20:05

Nach oben

New Member
New Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 12. Jul 2012, 13:21
Diese seltsame Ansicht, kommt aus der rechten Ecke und wird gern auch von den s.g. Reichsbürgern vertreten.

Wie oft ich schon gehört habe, "Die BRD ist kein Staat, sondern eine GmbH", was dann mit der Existenz der Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH begründet wurde. :irre:

Das ist so, als würde man dem Malermeister Max Müller die Existenz absprechen und sagen, "Der Max Müller ist gar keine Mensch, sonder eine Bäckerei", nur weil dieser sein Bäckereibetrieb "Bäckerei Max Müller" genannt hat. :lachtot:

Antworten

Zurück zu „Plaudereien und Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste