Tags:
Unterhaltung und was sonst nirgendwo rein passt
Antworten

#1

Beitrag Mi 7.07.2021, 10:45

Nach oben

Senior Member
Registriert: 4. Sep 2012
Beiträge: 112
x 3
Sauberes Wasser ist in vielen Teilen der Welt sehr knapp. Ich stelle mir die Frage, ob es für uns in Mitteleuropa sinnvoll ist, Wasser zu sparen. Da wo es fehlt, bekommen wir das eingesparte Wasser ja eher schwer hin, oder?

Tags:
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#2

Beitrag Sa 10.07.2021, 19:21

Nach oben

Old Member
Registriert: 23. Jul 2011
Beiträge: 310
x 70
Wasser sollte man nicht verschwenden, aber sparsam sollte man in unserer Region auch nicht damit umgehen.

Man sollte sich vor Augen führen, dass das Wasser umso teurer wird, je mehr allgemein gespart wird.

Warum das so ist

Das Abwasser der Verbraucher spült auch die Abwasserrohre und hält sie frei von Ablagerungen und Verstopfungen. Das anfallende Abwasser hat also auch eine Funktion. Wenn nun alle Wasser sparen, wird diese Funktion nicht mehr ausreichend erfüllt. Das bedeutet die Wasserwerke müssen, zusätzlich zum anfallenden Abwasser, Frischwasser durch ihre Leitungen und Abwasserkanäle leiten, um Verstopfungen und Verunreinigungen zu verhindern. Die Leitungen werden also regelmäßig gespült. Das Wasser, was der Endverbraucher spart, wird dann von den Wasserwerken erzwungenermaßen doch verbraucht.

Die Wasserwerke haben höhere Kosten, wenn die Abwassermenge zu klein wird. Gleichzeitig sinken aber die Einnahmen, da für weniger verbrauchtes Frischwasser und weniger anfallendes Abwasser auch weniger Geld reinkommt. Also werden die Grundgebühren und / oder die Preise pro m³ Abwasser erhöht. Der Verbraucher spart am Ende kein Geld, da er trotz halben Verbrauch, genauso viel bezahlt wie vor den Sparmaßnahmen. Möglicherweise zahlt er sogar mehr als vorher.

Übrigens ist es ganz unabhängig davon auch nicht sinnvoll Wasser da zu sparen, wo es in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Denn gespartes Wasser bleibt ja so oder so im großen Wasserkreislauf. In Teilen der Welt, wo Wasser knapp ist, steht es so oder so nicht zur Verfügung.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

#3

Beitrag Di 10.08.2021, 14:28

Nach oben

Senior Member
Registriert: 4. Sep 2012
Beiträge: 112
x 3
Hm, das klingt plausibel. Danke für deine Antwort.
  • Zitat
  • Loge dich ein um diesen Beitrag zu liken

Antworten

Zurück zu „Plaudereien und Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste